Bildausfall durch zu heiße Northbridge?

loggi_1

Captain
Guten Abend,

ich hatte vor einiger Zeit ein Thema offen, in dem ging es darum, dass sich bei mir ständig das Bild abschaltet und kurze Zeit später der Ton verzerrt. (brummen, extrem langsamer Ton, kein Bluescreen) Hat sich aber leider nach dem ändern der RAM-Timings nichts geändert.

Nun habe ich aber den Verdacht, dass es an der Northbridge liegt.
Die wird extrem heiß. Was heißt heiß? PC ausgeschaltet, 10 Minuten später geöffnet und beim ausbauen der RAM Riegel an den Kühlkörper der Northbridge gekommen. Der war noch knallheiß. Fühlt sich so an, als wenn man hundert Nadeln in den Finger steckt. Und der PC lief vorher im Idle!

Ich rede hier vom PC1 in der Signatur. (Nur noch 8GB RAM!)

Sollte man da einfach einen kleinen 40mm Lüfter dranhängen? Am besten ein der nicht nach einem halben Jahr anfängt zu brummen. :D Oder gleich nach einem Alternativ-Kühler für die Northbridge umschauen?

Gruß, loggi_1

Hört sich alt an, schmeiß weg und kauf neu.

Wasn das für ne Antwort ..... Butz ..... bist wahrscheinlich noch nicht so alt und voll aufn Konsumtrip ^^

Ps. so heiss darf das Ding aber nicht werden , n Lüfter wird da nicht viel bringen ...

Ist der Kühler der draufsitzt denn fest oder hat er sich gelöst ?

Hallo,
war das von Anfang an schon so, oder hat sich das später ergeben? Wenn erst später, wurde ein neuer Treiber installiert?

CPU-Kühler sollte die NorthBridge mit kühlen. Einwenig mehr Angaben über die Hardware wäre schon angebracht.

EIn wenig betagt ist das System ja schon, aber das sollte nicht unbedingt etwas heissen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit AIDA64 und HWInfo64 Temps und Spannungen überprüft , nicht das da was im argen ist und dein Board oder ein Tuning Prg deine Northbridge ordentlich Overvolted hat ?

Gigabyte hat da n paar schöne Tools die das können , falls du die mitinstallt hast ....

Über AIDA64 kann ich keine Northbridge-Temp. auslesen.
Motherboard-Temp. ist angeblich 35°C.

Der CPU-Kühler kühlt die Northbridge leider nicht mit, da der Kühler von der Grafikkarte die Luft zum Deckel zieht. (EKL Alpenföhn)

PS: Warum betagtes System?

Edit: Hat sich erst ergeben, seit es Sommer ist. Im Winter gabs das Problem nicht. Letzten Sommer aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts die Northbridge denn eig nicht mehr? ich dachte die ist komplett in die cpu gewandert oder hab ich da was verwechselt? die Kühlkörper sind doch nur für die Spannungswandler oder?

Zurück
Oben