Bildbearbeitung/Casual Gaming - Bitte um Unterstützung

jj99

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein Rechner ist mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen (zur Einschätzung: Intel Q9550 mit GB EP43-S3L, 8GB Ram, ATI Radeon 4850 1GB)... Deswegen muss etwas neues her. Hier eine kleine Übersicht über Nutzungsverhalten bzw. das, was sich ändern muss:

- Was mich derzeit am meisten stört ist die Performance bei der Bildbearbeitung. Ich fotografiere relativ viel und die Bearbeitung/Kategorisierung/etc. von hauptsächlich RAW-Files dauert bedeutend zu lange. Zukünftig werde ich auch intensiver mit Lightroom arbeiten, hierfür sollte ausreichend Performance vorhanden sein.
- Ich nutze den Rechner relativ intensiv, jedoch weniger für Gaming. Spiele wie Hearthstone, Binding of Isaac, etc. laufen heute problemlos, ich könnte mir aber vorstellen, dass bei gegebener Hardware Spiele wie Witcher oder ähnliches auch durchaus mal installiert werden. Wichtig: Dabei bin ich kein "Pixelfreak" bei dem alles immer in höchster Auflösung und max. Detais laufen muss.
- Lautstärke: Mir ist es wichtig dass der Rechner einigermaßen leise ist. Wenn ich richtig informiert bin, dann sind aktuelle Systeme eh nicht mehr ganz so laut wie vielleicht noch vor wenigen Jahren. Dennoch habe ich versucht bei meinen Komponenten (s.u.) verstärkt darauf zu achten.
- Auch wenn ich mich einigermaßen mit Zusammenbau etc. auskenne, tendiere ich dazu mir das System fertig montiert liefern zu lassen. Bei Hinweisen wo das gut möglich ist würde ich mich sehr freuen.
- Der Preis des Systems sollte idealerweise 1000€ nicht überschreiten, bei guten Argumenten würde ich darüber noch einmal nachdenken.

Ich habe mir schon einige Beiträge zu dem Thema hier angesehen und versucht mich an aktuellen Konfigurationen zu orientieren. Darauf aufbauend habe ich zwei Setups erstellt zu denen mich eure Meinung sehr interessieren würde.

Setup 1 - "günstig":

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Fragen die mir hierzu einfallen:
- Ist die R9 380 eine gute Idee oder würdet ihr etwas anderes empfehlen
- Sind 16 GB sinnvoll oder genügen 8 GB Ram auch?
- Muss ich noch irgendwelche Kabel oder ähnliches berücksichtigen?

Setup 2 - "mehr Leistung":

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Fragen die mir hierzu einfallen:
- Lohnt der Xeon ggü. dem i5?
- Ist die GFX ggf. Overkill? Würdet ihr generell eher zu einer anderen Karte tendieren?

So, das war es erst einmal von mir. Ich hoffe es sind alle Informationen vorhanden.

Vielen Dank schon im Voraus!

JJ

Die Frage ist, was genau bei Dir bremst.
Die Arbeitsspeicherauslastung während der Arbeit wäre mal interessant:
Arbeistspeicherbedarf ermitteln: Klick unten im Bildfenster auf das kleine Dreieck (bei Photoshop CS unten im Programmfenster) und wähle den Befehl Arbeitsdatei-Größen.
Wie groß sind denn so die Bilddateien?

Hallo slsHyde,

danke für die schnelle Antwort!

Derzeit nutze ich noch kein Photoshop, eine Antwort muss ich dir erstmal schuldig bleiben. Der Fokus wird aber eher auf Lightroom als auf der "klassischen" Bearbeitung über CS liegen - also eher Filter, beschneiden, konvertieren, etc.

Die Dateien sind im Rohzustand ca. 15 - 40 MB / Bild groß.

VG
JJ

Das sind schon durchaus größere Bilddateien.
Das Problem bei der Bildbearbeitung ist, dass bei großen Bilddateien der Arbeitsspeicher oft nicht ausreicht. Photoshop nutzt dann eine eigene Auslagerungsdatei, die man beliebig platzieren und in der Größe einstellen kann. Liegt eine solche Auslagerungsdatei auf einer normalen SSD, wird es immer dann, wenn die Auslagerungsdatei genutzt wird, langsam. Die CPU bekommt die Daten nicht schnell genug.
Bei Lightroom ist das Problem meist, dass auch hier eine normale SSD von der Performance nicht ausreicht. Oft zum Beispiel beim einlesen der Previews. Auch hier wird damit wieder die CPU gebremst.

Hierbei nicht zu vergessen: Die Auflösungen und damit die Bildgrößen nehmen weiter zu.

Insofern sollte der PC in zweierlei Hinsicht möglichst gut erweiterbar sein. Zum einen beim Ausbau des Arbeitsspeichers und zum Anderen beim Einbinden schnellerer SSDs. Auf diese käme dann besagte AUslagerungsdatei von Photoshop, aber auch der Preview-Cache sowie die Datenbank von Lightroom. Und natürlich die originalen Bilddateien, die Du gerade bearbeitest. ALso zum Beispiel von der Kamera auf besagtes Laufwerk kopieren und los geht die Arbeit.

Damit wärest Du bei Skylake:

optional als Scratch-Disk: Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2 (MZVPV256HDGL-00000)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
alternativ Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35
2x16GB mit der Option, nochmal 2x16GB nachlegen zu können
1 x MSI GTX 960 Gaming 2G LE, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-024R)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Oha, das sieht ja ganz schön anders aus als meine bisherigen Ideen! :)

Also mehr auf RAM, CPU und SSD achten - verstanden.

Für mein Verständnis: Das MB ist vor allem für den schnellern RAM notwendig?

Der RAM ist zwar schneller - was aber in der Praxis nichts bringt. Aber dafür ist er sparsamer und zusammen mit dem aktuellen Chipsatz gehen eben bis zu 64GB anstatt nur 32GB rein. Ansonsten bietet das Board auch M2 PCIe als Schnittstelle - für die schnelle SSD. Und generell mehr Bandbreite - es kann also mehr an leistungsstarken Komponenten eingebunden werden.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade,ich habe Dir oben in die Konfig als ScratchDisc die terere NVMe-Version reingepackt. Nimm im Bedarfsfall besser Folgende:
http://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-256gb-mzhpv256hdgl-00000-a1215594.html?hloc=at&hloc=de

Auch für den Fall dass ich mich als völlig ahnungslos diesbez. outen muss:

Bringt das MB "Nachteile" ggü. den bisher von mir geplanten bzw. was sind die wesentlichen Unterschiede? Wenn es ein "no-regret-move" ist dann gibt es ja nur Gründe dafür :)

Eine zusätzliche Frage noch: Bei deinem Vorschlag ist noch keine HDD enthalten. Was würdest du, oder auch andere, für die "Lagerung" der Massendaten (also alle die, die nicht gerade auf den schnellen Platten bearbeitet werden - wenn ich die Logik deines Vorschlags richtig verstanden habe) vorschlagen?

Danke und vG
JJ

Zuletzt bearbeitet:
Nachteile nicht - es ist halt mit CPU und RAM aktuell, während Du noch die alte Plattform verwendet hast.
WD Green oder WD Red halte ich zur Massenspeicherung für gut geeignet.

Vergleichstabelle der Mobo-Chipsätze
Der Z170 "Sunrise Point" ist mit seinen 20 PCIe 3.0 Lanes und potentiell 10 möglichen USB 3.0 eindeutig allen andern vorzuziehen, insbesondere wenn Du mit M.2-SSD arbeitest.
preiswerter Vorschlag (mit Thunderbolt und USB3.1)

Mit den WD Green 2TB habe ich gute Erfahrungen. Solltest nur nicht ungerade 3TB nehmen, da bei denen (sowohl WD wie Seagate) irgendwelche Schwächen zu einem vorzeitigen Ausfall führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Asus wahrscheinlich nur nehmen wenn ich noch während der aktuellen Cashback Aktion bestelle - dann gibt es 25 € zurück (und BF Hardline dazu), unterm Strich denke ich lohnenswert.

Hallo zusammen,

ich konnte mich leider beruflich bedingt nicht vorher zurück melden. Heute habe ich ein wenig hier und in anderen Threads gelesen und mir darauf basierend eine neue Zusammenstellung erarbeitet.

https://www.mindfactory.de/shopping...2213d45cc67f2201a1905cfdb86860ba3260c3d95f819

Meine Gedanken:
- Skylake-Konfiguration, um mehr Möglichkeiten hinsichtlich schneller Speicherlösungen zu haben
- GFX ein wenig stärker gewählt um ein paar Reserven zu haben

Ein paar Fragen habe ich noch:
- Die HDD habe ich mit 1 TB gwählt, da die 2TB WD Blue nur 5.400 U/M aufweist. Oder macht das Geschwindigkeitsseitig keinen Unterschied und die 2TB ist auch OK?
- Beim Speicher: Ich habe gelesen dass die 2133-Versionen zu empfehlen sind, da höher getaktete häufig Stabilitätsprobleme haben. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Darüber hinaus werde ich aus meinem derzeitigen Rechner wohl die SSD ausbauen und als Auslagerungsplatte für Fotobearbeitung nehmen. Der Workflow soll dann ungefähr so aussehen:
- Fotos von SD Karte auf Basis SSD (die 250 GB Crucial) -> aussortieren -> ggf. bearbeiten -> auf HDD auslagern

Habt ihr noch Anmerkungen/Tips/Vorschläge?

Danke euch im Voraus!

Ich hätte noch eine Frage: Habt ihr Erfahrungen zu Versandhändlern gemacht? Ins Auge springen Mindfactory und Hardwareversand, wobei bei letzteren die Montage des Kühlers selber erfolgen muss.

Oder gibt es vielleicht hierzu schon einen Thread (Ja... ich habe die Suchfunktion schon bemüht :) )

Danke!

Zurück
Oben