Bitte um Unterstützung bei Konfig. eines Gaming PC für unter 1000€

Lautern1900

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

PC sollte zum Zocken von Triple A Titeln in WQHD ausreichen. Konkret spiele ich aktuell hin und wieder Warzone 2.
Die gewünschten FPS hängen vom konkreten Fall ab. Beim Spielen von Warzone 2 in WQHD würde ich schon gerne 100+ FPS erreichen, dabei aber gerne auf höchste Einstellungen verzichten. (Was ich bei dem Preis auch muss, ist mir bewusst). Bei Story Games die vlt. mal interessant wären würde ich die Grafik-Einstellungen eher hochdrehen, wo mir dann aber 60-70 FPS ausreichen.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nutzung von CAD ist gelegentlich angedacht. Verwendet werden die Klassiker wie Inventor, AutoCAD etc. ist aber eher zu Hobby/Heimwerker Zwecken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Da RGB nichtmehr allzu viel Aufpreis kostet, würde ich den PC mit kleinen Mitteln dezent aufhübschen (siehe Wunschliste). Extreme RBG Party ist aber nicht angedacht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell besitze ich einen Dell P2720DC 27Zoll WQHD Monitor mit 60Hz. Dieser wurde primär zur Anbindung meines MacBooks via USB-C gekauft und wird wohl als Zweitbildschirm für Office etc. weiterverwendet werden. Werde mir zum PC noch einen zweiten WQHD 27 Zoll mit 144Hz zum Zocken zulegen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preislich würde ich unter 1000€ anpeilen wollen. Es ist ein 1:1" Eintausch" eines MacBooks angedacht, näheres dazu unten im Text.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Ich spiele schon einige Wochen mit dem Gedanken des Kaufs und habe mich noch nicht final entschieden. Es kommt auf jeden Fall nicht auf paar Tage an. Zuerst würde ich mein Macbook zu hoffentlich annehmbaren Preis verkaufen wollen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde wohl selbst zusammenbauen. Habe zwar noch keinen PC zusammengebaut. Würde es mir aber mittlerweile schon zutrauen, da es überall unzählige Tutorials zu finden gibt und ich nicht "handwerklich" oder "technisch" unbegabt bin.
Den Aufpreis für einen Fertig-PC stecke ich lieber in Hardware.



----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Liebe Community,

ich bin nunmehr seit einigen Wochen/Monaten in eurem Forum unterwegs und sozusagen stiller und begeisterter Mitleser.
Begeistert deswegen, weil hier super Berichte und Ratgeber zu finden sind, die einen absoluten Anfänger im Thema wie ich es bin, kompakt und übersichtlich informieren. Außerdem scheinen hier sehr fähige Leute unterwegs zu sein, welche dazu noch hilfsbereit mit Rat und Tat zur Seite stehen. :)

Nun zu mir...

Ich bin aktuell in den Endzügen meines Studiums und habe mir dafür vor knapp 3 Jahren ein MacBook Pro 16 Zoll zugelegt. Damals lag der Fokus PC-technisch auf portabler Leistung fürs Studium. Konnte ja keiner wissen, dass man dann 2 Jahre im Homeoffice verbringen muss und der Laptop wohl besser ein Desktop gewesen wäre:skull_alt:. Da die Zeiten des Studiums zu Ende gehen, brauche ich auch nichtmehr zwangsweise einen Laptop und spiele daher mit dem Gedanken, diesen im 1:1 Tausch gegen einen Gaming-fähigen Desktop einzutauschen und gleichzeitig meine PS4 Pro endlich mal in Rente zu schicken. So ergibt sich auch mein Budget bis 1000€.

Grundsätzlich habe ich mich schon länger eingelesen und sollte in meiner Zusammenstellung hoffentlich nicht völlig daneben liegen. Immerhin ist diese zu großen Teilen aus eurer Kaufberatung abgekupfert. :D

Da ist das gute Stück...
https://geizhals.de/?cat=WL-3062775

(Alternativ-Komponenten in Anzahl 0)

Meine Hoffnung und bitte an Euch wäre eine kleine Kontrolle meiner Konfiguration mit Anregungen und Verbesserungsvorschlägen. Vlt. habe ich ja irgendwo Mist gebaut.
Hauptgrund für die Erstellung eines neuen Beitrages ist aber der folgende konkrete "Spezialfall", den ich bisher so noch nicht finden konnte. Es geht um die Wahl eines passenden Mainboards, denn da bin ich noch absolut überfragt :confused_alt:.
Mir gefällt das gewählte Lian-Li Gehäuse außerordentlich gut, auch was die Preis-Leistung angeht. Das führt dazu, dass ich ein Mirco-ATX Board benötigen würde.
Nur welches passt am besten?
Und bekomme ich auch alle Komponenten sauber unter?
Grafikkartenlänge und Höhe des Prozessorkühlers sollten laut den Datenblättern passen. Bei der Zugänglichkeit und weiteren Details zu den Anschlüssen hörts bei meinem angelesenen Laienwissen dann aber auf.
Sofern kein passendes Micro-ATX Board zu finden ist oder das ganze nicht passt, würde ich auch auf ATX umsteigen. Wäre kein Weltuntergang.

Ich hoffe mein kleiner Roman ist nicht allzu lange geworden und ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße!
 
Sieht soweit ganz gut aus.

Tu dir selbst den Gefallen und nimm nicht den aegis RAM und ersetze das Netzteil durch das nicht mal 10€ teurere seasonic G12 550 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lautern1900
Lautern1900 schrieb:
RAM -> 32GB. und kein Aegis.

allzu groß ist die auswahl an ordentlichen mATX-MBs für AM4 nicht. bei den beiden in deiner liste würde mich stören dass der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden ist. für dich relevant?


JJJT schrieb:
Tu dir selbst den Gefallen[...]und ersetze das Netzteil durch das nicht mal 10€ teurere seasonic G12 550 Watt.
damit dürfte man sich vom Performance X kommend eher verschlechtern. das G12 GC hat u.a. weder ne UVP noch ne OTP. dann doch deutlich lieber ein Pure Power 11 500W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Lautern1900
Deathangel008 schrieb:
RAM -> 32GB. und kein Aegis.
JJJT schrieb:
Sieht soweit ganz gut aus.

Tu dir selbst den Gefallen und nimm nicht den aegis RAM

Danke euch schonmal!

RAM wird geändert. Hatte fälschlicherweise im Kopf, dass der Aegis in der Beratung aufgeführt wird.
Darf ich fragen wieso ich am Besten auf 32GB gehe?

JJJT schrieb:
Tu dir selbst den Gefallen und nimm nicht den aegis RAM und ersetze das Netzteil durch das nicht mal 10€ teurere seasonic G12 550 Watt.
Deathangel008 schrieb:
damit dürfte man sich vom Performance X kommend eher verschlechtern. das G12 GC hat u.a. weder ne UVP noch ne OTP. dann doch deutlich lieber ein Pure Power 11 500W.

Hätte schon gerne möglichst viele Sicherheitsfeatures. Deswegen meine Wahl auf das Performance X. Das Pure Power hat im wesentlichen nur ne längere Garantie, oder?

Deathangel008 schrieb:
allzu groß ist die auswahl an ordentlichen mATX-MBs für AM4 nicht. bei den beiden in deiner liste würde mich stören dass der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden ist. für dich relevant?

Genau, die geringe Auswahl hat mich überrascht. Grundsätzlich habe ich erstmal nicht vor, eine zweite SSD anzubinden. Also kein absolutes Ausschlusskriterium würde ich jetzt spontan sagen.
Siehst du beim Board sonst irgendwelche potentielle Probleme bzw. würdest Du mir generell von einem oder sogar beiden abraten?
 
Moin,
Lautern1900 schrieb:
Da ist das gute Stück...
https://geizhals.de/?cat=WL-3062775

(Alternativ-Komponenten in Anzahl 0)
Der Sache mit dem Aegis schließe ich mich an.

Beim Mainboard der Hinweis, dass das DS3H ein teilweise braunes PCB hat, für RGB vielleicht nicht unbedingt optimal, das µATX Elite hat mit seinem größeren ATX Bruder leider nur den Namen gemein, im Grunde bekommst du für die 12€ Aufpreis ein DS3H mit einem etwas größeren VRM Kühler und besserer Optik.

Die NV2 ist eine Wundertüte, würde ich auch als Alternative nicht in Betracht ziehen, in dem Preisbereich würde ich mir neben der KIOXIA noch die SN570 anschauen.

Lautern1900 schrieb:
Hätte schon gerne möglichst viele Sicherheitsfeatures. Deswegen meine Wahl auf das Performance X. Das Pure Power hat im wesentlichen nur ne längere Garantie, oder?
Ja das ist mMn. der Hauptnachteil beim Performance X die Garantiezeit ist relativ kurz, wenn man hier gerne mehr möchte dann das Pure Power.
 
Der Sache mit dem Aegis schließe ich mich an.

Beim Mainboard der Hinweis, dass das DS3H ein teilweise braunes PCB hat, für RGB vielleicht nicht unbedingt optimal, das µATX Elite hat mit seinem größeren ATX Bruder leider nur den Namen gemein, im Grunde bekommst du für die 12€ Aufpreis ein DS3H mit einem etwas größeren VRM Kühler und besserer Optik.

Die NV2 ist eine Wundertüte, würde ich auch als Alternative nicht in Betracht ziehen, in dem Preisbereich würde ich mir neben der KIOXIA noch die SN570 anschauen.
Ja das ist mMn. der Hauptnachteil beim Performance X die Garantiezeit ist relativ kurz, wenn man hier gerne mehr möchte dann das Pure Power.

Vielen Dank für den Hinweis. Dass das DS3H teilweise braun ist, kann man nur erahnen auf dem Bild, hätte ich so nicht gesehen.

Spricht aber irgendetwas wirklich gegen die Boards oder wüsstest Du eine Alternative? Oder doch lieber ein ATX weil das wirklich Vorteile hat?

SN570 schaue ich mir an, danke! Mit Wundertüte meinst du was genau?

Zum Netzteil: Ist bei dem kleinen Preisunterschied eine Überlegung wert.

Edit: Wollte eigentlich Mord-von-Ork zitieren, bin aber gerade zu blöd das nachträglich einzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautern1900 schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis. Dass das DS3H teilweise braun ist, kann man nur erahnen auf dem Bild, hätte ich so nicht gesehen.
Auf den Bildern bei GH ist das tatsächlich teilweise schwierig zu sehen, da würde ich einfach mal ein Unboxing Video anschauen (etwa ab 3:35) da sieht man das deutlicher.

Lautern1900 schrieb:
Spricht aber irgendetwas wirklich gegen die Boards oder wüsstest Du eine Alternative? Oder doch lieber ein ATX weil das wirklich Vorteile hat?
Kommt halt darauf an was man will, das Thema mit dem nicht voll angebundenen m.2 wurde ja schon angesprochen, VRMs sind für die hier zur Diskussion stehenden 5600/5700X CPUs ok, einen 142W Ryzen würde ich aber wohl nicht unbedingt darauf verbauen.

Etwas wirklich besseres würde dann in Richtung MSI B550M Pro-VDH WIFI gehen, hier ist der PCIe 3 m.2 auch 4x angebunden, VRMs sind etwas besser und das ist auch wirklich schwarz, Wlan gibt es auch noch dazu allerdings als etwas älteren Standard.

Lautern1900 schrieb:
Mit Wundertüte meinst du was genau?
Bestückung sowohl beim NAND auch als Controller können wechseln, du kannst also sowohl TLC als auch QLC bekommen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Auf den Bildern bei GH ist das tatsächlich teilweise schwierig zu sehen, da würde ich einfach mal ein Unboxing Video anschauen (etwa ab 3:35) da sieht man das deutlicher.
Ahja, danke Dir! Die fliegt dann wohl raus.

Mork-von-Ork schrieb:
Kommt halt darauf an was man will, das Thema mit dem nicht voll angebundenen m.2 wurde ja schon angesprochen, VRMs sind für die hier zur Diskussion stehenden 5600/5700X CPUs ok, einen 142W Ryzen würde ich aber wohl nicht unbedingt darauf verbauen.

Im Grunde habe ich so gut wie alle meine Infos über Ratgeber in Computerbase erhalten. Wenn es um Details geht bin ich leider schnell am Ende.
Ich suche, wie wahrscheinlich jeder in diesem Forum, nach der besten Konfiguration für mein recht knappes Budget und lasse mich da sehr gerne "belehren".
Sofern meine Konfiguration mit einem mATX der Meinung des Forums nach absolut konträr gegen das "optimale" fürs Geld geht, kommt halt ein ATX rein und ein anderes Gehäuse.
Es ist z.B. eine wichtige Aussage für mich, dass die Prozessoren mit den bisher genannten Boards zumindest Grundlegend gut funktionieren.
Mork-von-Ork schrieb:
Etwas wirklich besseres würde dann in Richtung MSI B550M Pro-VDH WIFI gehen, hier ist der PCIe 3 m.2 auch 4x angebunden, VRMs sind etwas besser und das ist auch wirklich schwarz, Wlan gibt es auch noch dazu allerdings als etwas älteren Standard.

Habe ich in die Liste eingetragen. Danke!

Mork-von-Ork schrieb:
Bestückung sowohl beim NAND auch als Controller können wechseln, du kannst also sowohl TLC als auch QLC bekommen.

Achso okay. Da muss ich mal nachlesen.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
siehe meine Signatur

hmmm..ok nicht jeder hat die Signaturansicht an: 16 oder 32 Gb

Habe ich zwar an, aber ehrlicherweise nicht bemerkt. Danke für den Hinweis
 
Hallo nochmal,
Ich bin nun ein ganzes Stück weiter in meiner Konfiguration, auch mit Hilfe eines anderen Mainboard-Threads. Sind ja auch schon paar Wochen vergangen.

Hier nochmal der aktuelle Stand:
https://geizhals.de/wishlists/3065463


Mir ist heute aufgefallen, dass die RX6700 (non XT) gegenüber der XT Variante mittlerweile ca. 100€ günstiger ist.
Habe nicht allzu viele Infos zur Leistungsfähigkeit der non XT finden können außer so 10% Differenz als Daumenwert.
Könnt Ihr mir dazu evtl. Erfahrungen weitergeben, ob sich die 100€ Aufpreis in meinem konkreten Fall wirklich lohnen?

Grüße
 
@Lautern1900
Die 6700 ist erst etwas später erschienen und es gibt tatsächlich wenig Tests.
Meist war sie auch zu teuer um attraktiv zu sein, inzwischen gibts natürlich ein Modell für um die 300€ das man sich anschauen kann.

Zur Leistung, bei PCGH gabs dann tatsächlich mal einen Test, es sind eher 15% Unterschied, dazu noch 2GB Vram weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lautern1900
Schicker PC, kann man fast genau so kaufen.
Ich würde den 32GB Gskill RAM, die Sapphiere Karte, das Gigabyte Board und das 600 Watt Netzteil nehmen.
Nimm vielleicht noch einen der vorderen Lüfter und bau ihn dann oben ein, ein Lüfter der rauspustet wird recht knapp, denn es ist wichtig das die warme Luft raus kommt, damit Kühle nachströmen kann. Ansonsten bestell einfach einen mehr, 2 Lüfter sollten dann reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lautern1900
Mork-von-Ork schrieb:
@Lautern1900
Die 6700 ist erst etwas später erschienen und es gibt tatsächlich wenig Tests.
Meist war sie auch zu teuer um attraktiv zu sein, inzwischen gibts natürlich ein Modell für um die 300€ das man sich anschauen kann.

Zur Leistung, bei PCGH gabs dann tatsächlich mal einen Test, es sind eher 15% Unterschied, dazu noch 2GB Vram weniger.
Danke Dir!
15% mehr Leistung für eher so 30% mehr Geld ist dann P/L technisch schon schwierig. Ich frage mich nur ob diese 15% Leistung das Zünglein an der Waage sein könnten im WQHD Gaming, das dann spielbar oder nicht ausmacht.

Deathangel008 schrieb:
beim NT gerne den 10er für das 12 M drauflegen.

Danke für den Hinweis. Werde wohl dieses Wochenende kaufen und dann mal auf Angebote und Tagespreise schauen.

Lainex schrieb:
Schicker PC, kann man fast genau so kaufen.
Ich würde den 32GB Gskill RAM, die Sapphiere Karte, das Gigabyte Board und das 600 Watt Netzteil nehmen.
Nimm vielleicht noch einen der vorderen Lüfter und bau ihn dann oben ein, ein Lüfter der rauspustet wird recht knapp, denn es ist wichtig das die warme Luft raus kommt, damit Kühle nachströmen kann. Ansonsten bestell einfach einen mehr, 2 Lüfter sollten dann reichen.

Interessanter Hinweis, auch Dir danke dafür. Wieso meinst Du den kann man -fast- so kaufen? Was würdest Du ändern, abgesehn vom schon geschriebenen?
 
Zurück
Oben