Bildbearbeitung / Office Laptop

mkjxcb

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
31
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat / beruflich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, Convertible ist kein muss aber nice zu have

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung (Affinity, Luminar, Dark Table, Fotostacking)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 15.6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
je länger umso besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Lizenz vorhanden / Archlinux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C, >400nits für Arbeit im Freien, 100% sRGB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1400

Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein 8 Jahre altes Samsung 900X4C mit dem ich bis sehr zufrieden bin. Leider lässt jetzt der Akku nach und es wird Zeit für was neues.
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit dem ich den beruflichen Tag überstehe, sprich lange Akkulaufzeiten bei mittlerer Auslastung (Office, Teams, viele Chrome Tabs, VPN, Citrix) und das auch noch im Freien, also hohe Displayhelligkeit. Da ich Hobbymässig aber auch fotografiere lege ich auch Wert auf eine gute Farbdarstellung.

Ich hab daweil eine Favoriten, nämlich https://geizhals.at/lenovo-yoga-7-15itl5-slate-grey-82bj0031ge-a2435911.html, finde zu dem Modell aber relativ wenig. Kann das jemand Empfehlen oder spricht etwas dagegen?

Mit AMD sieht es aktuell ja leider mau aus wenn es um gute und helle Displays geht, bin AMD aber nicht abgeneigt. Prinzipiell möchte ich für die nächsten Jahre einfach wieder Ruhe haben :)

Danke!
 
Kommst du aus Österreich?
Falls ja, müssten wir gesondert schauen, die Auswahl ist dort leider etwas geringer.
 
Zurück
Oben