Bildbearbeitung RAW

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich muss vorweg sagen, dass ich ziemlich untalentiert bin was Fotos machen angeht.

Ich hatte heute die Möglichkeit ein schönes Auto zu fahren und wollte davon auch ein paar schöne Fotos.
Da ich das mit den Einstellungen nicht drauf habe habe ich extra in RAW fotografiert, damit man die Bilder nachträglich bearbeiten kann.

Da ich mich mit Bildbearbeitung aber noch weniger auskenne als mit fotografieren wollte ich hier mal anfragen, ob jemand so nett wäre und mir 2 RAW Fotos bearbeitet (Farbe, Kontrast usw.)?

Falls jemand in Photoshop begabt ist und eine Idee hat, wie man den Hintergrund "verschönern" (austauschen) kann darf er sich gerne auch austoben.

Fotografiert wurde mit einer Canon EOS 1200D in 18MP

Es ist einmal ein Foto nur vom Auto und einmal ein Foto von mir mit Auto.

Ich wäre euch wirklich sehr verbunden :)

Zitat Wikipedia: "Als Rohdatenformat oder Raw-Daten (englisch raw „roh“) bezeichnet man das jeweilige Dateiformat bei Digitalkameras und digitalen Kinokameras, bei denen die Kamera die Daten nach der Digitalisierung weitgehend ohne Bearbeitung auf das Speichermedium schreibt. Da das jeweilige Format die Rohdaten der Kamera widerspiegelt, ist es von Hersteller zu Hersteller sowie oft auch von Modell zu Modell unterschiedlich, mitunter auch zwischen verschiedenen Versionen eines Kameramodells. Der genaue Aufbau ist mitunter nur dem Hersteller bekannt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat

Daraus ergibt sich, dass es mehr als empfehlenswert ist, den herstellerspezifischen RAW-Konverter zu nutzen und sich dann langsam einzuarbeiten. Es ist wenig sinnvoll, diese Lernphase an Dritte weiterzugeben. Der Lernprozess dauert sicher ein paar Wochen bis Monate. Grundkenntnisse der Fotografie sind sicherlich dabei von Vorteil.

sneider schrieb:
Der Lernprozess dauert sicher ein paar Wochen bis Monate. Grundkenntnisse der Fotografie sind sicherlich dabei von Vorteil.

Mittelfristig sicher die beste Lösung. Da ich aber "nur schnell" zwei Fotos bearbeitet haben möchte eher unpraktisch.

.CR2 sollte doch ein gängiges Format sein das nicht ausschlißlich mit dem Canon Konverter bearbeitet werden kann? Ich lasse mich aber gerne belehren.

Meine Ausführungen hast du aber gelesen? Sicherlich gibt es Konverter, die alle möglichen RAW-Formate bearbeiten können, aber es bleibt meist immer ein Kompromiss, weil diese Fremd-Konverter die herstellerspezifischen Parameter nicht kennen.

Das habe ich schon verstanden. Die Frage war eher wozu man einen "Konverter" braucht?
Kann man .CR2 nicht direkt in Photoshop oder Lightroom importieren und dort bearbeiten?

Die Kamera schießt immer ein "normales" L Bild und zusätzlich das RAW Bild.
Um ehrlich zu sein finde ich das normale Bild schon ziemlich gut von den Farben - ich wollte nur gerne mal sehen, ob man aus dem RAW Bild noch mehr rausholen kann.

Wozu man einen "Konverter" braucht? Um die Qualität deiner Cam auszureizen, was mit jpg meist nicht geht. Wenn dir die jpg-Qualität genügt, dann belass es doch dabei. RAW bedeutet auch immer höheren (Zeit-) Aufwand.

Na klar kann man das CR2-Raw-Format von Canon auch i Photoshop / Lightroom bearbeiten, aber wie bereits erwähnt, auch Adobe kann die herstellerspezifischen RAW-Codes in deren Software nicht gänzlich nutzen.

Also nochmals:
Ergänzung ()

Kompatibilität - Zitat Wikipedia:

"Die Rohformate der einzelnen Hersteller unterscheiden sich voneinander und sind nicht kompatibel. Auch bei Modellen desselben Herstellers gibt es Unterschiede und Abweichungen. Daher ist spezielle Raw-Konverter-Software, entweder einzeln oder als Plugin in ein anderes Programm integriert, für die Verwendung notwendig. Auch wenn derzeit (Stand Oktober 2013) die meisten dieser Programme mit fast allen am Markt befindlichen Rohdatenformaten umgehen können, gibt es keine Garantie, dass dies jederzeit so bleiben wird. Ein möglicher Ausweg wäre die Verwendung eines dokumentierten, einheitlichen und herstellerunabhängigen Speicherformates (z. B. Adobes Digital Negative), ein anderer die vollständige und frei zugängliche Dokumentation der Rohdatenformate durch die jeweiligen Hersteller."
Ergänzung ()

Übrigens fotografiere ich mit Nikon und nutze den original Nikon-Konverter "Capture NX-D" Zwischen dem und Adobe gibt es schon erhebliche Qualitätsunterschiede. Ich habe es früher auch nicht glauben wollen, das beruhte aber mehr darauf, dass ich den Adobe Workflow so schick über lange Zeit verinnerlicht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann.
Ich kenne mich trotzdem viel zu wenig damit aus um selbst zu bearbeiten - daher besteht meine Anfrage nach wie vor.

Also den Hersteller spezifischen raw converter nutzt niemand, lass dir nix einreden. Lightroom ist am weitesten verbreitet danach kommt dann capture one und andere.
Deine Fotos kann ich mir gerne angucken, komme aber erst heute abend zu wenn dir das reicht.

Hey, klar reicht das. Ich schicke dir eine private Nachricht mit dem Link zur Dropbox in der sie liegen.

Ja.
Oder kann dein Hersteller RAW Converter alles was Lightroom/Darktable kann?
Nein? Tja Pech. Dann konvertier das RAW in ein JPEG und bearbeite es dann weiter, wenn du glaubst das resultiert in einem besseren Ergebnis. :rolleyes:

Der Sony RAW Converter wird uebrigens mit 1.9.2018 eingestellt.

Ulukay
Hier ging es nicht um "Was kann der Konverter", sondern um Qualität. Davon abgesehen, wie kannst du den Nikon-Konverter beurteilen, wenn du ihn offenbar überhaupt nicht nutzt? Aber lassen wir das, über Glaubensfragen sollen die Gläubigen diskutieren, ich bin mehr der Realist und an Wissen interessiert :-) Schönes WE.

Zitat: "Der Sony RAW Converter wird uebrigens mit 1.9.2018 eingestellt."

Aber keine Bange, nicht weil Lightroom und Co. grundsätzlich besser sind sondern weil Sony ein anderes Produkt zu Verfügung stellt > Imaging Edge

https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/de/download/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56
Mit ebenfalls mangelhaftem Funktionsumfang.
Wie holst du, auf dem Hersteller RAW Converter, denn Details aus Schatten und Highlights raus?
Garnicht? 3 jpegs exportieren und dann nachbearbeiten? Oder gar mit riesen-tiffs?

Zeig uns mal den angeblichen Qualitaetsunterschied.
Ich kenne 3 professionelle Fotografen und zirka 10 Hobbyfotografen. Kein einziger verwendet den Hersteller RAW Converter. Zu umstaendlich fuer keinen sichtbaren Gewinn.

Lad mal eines deiner RAWs hoch, dann kann ich mir das mit der Nikon SW selbst ansehen.
(ich lass mich ja gerne belehren, dass es bei Nikon soviel anders ist, als bei allen anderen Herstellern)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ulukay das einzige wofür ich den Hersteller RAW Converter für Vernünftig halte, sind eher besondere Fälle wie Sigmas Kameras… :daumen:

Ulukay

Du, ich möchte mit dir nicht um die Wette "Klugscheissern", dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll! Eigentlich wollte ich nur eine Frage fachgerecht beantworten, nicht mehr und nicht weniger. Also lass gut sein und freue dich über dein Wissen :-)

Ulukay schrieb:
Ja oder Phase One. :)
Wenn du capture one als Hersteller converter zählst dann ist das einer der wenigen sinnvoll nutzbaren. Ich nutz den für meine Sony raws sogar lieber als lightroom.

Pittiplatsch4 schrieb:
Also den Hersteller spezifischen raw converter nutzt niemand, lass dir nix einreden. Lightroom ist am weitesten verbreitet danach kommt dann capture one und andere.

Eine recht gewagte Aussage, ich bearbeite meine RAWs immer mit Digital Photo Professional von Canon, ich habe auch schon meine RAWs direkt in PS hochgeladen, aber der Canon RAW Konverter ist meines Erachtens für die ersten Arbeiten einfach besser

Zurück
Oben