aspro
Captain
Das ist doch überhaupt nicht der Punkt. Ohne Verkehrsregeln kann es keine Eigenverantwortung geben, schließlich hat man gar keinen objektiven Anhaltspunkt, was gerade angebracht ist, wenn man z.B. eine unbekannte Straße fährt. Man kann schließlich gar nicht wissen, ob und wo Gefahrenstellen sind. Wer dann trotzdem die Regeln bricht, ist man natürlich selbst für die möglichen Folgen verantwortlich.Kryo schrieb:@Booth Ein Verkehrsschild gibt mir Regeln vor – letztlich sitze ich jedoch selbst am Steuer und entscheide eigenverantwortlich, ob ich beim Überholen mal fünf Sekunden schneller bin als vorgeschrieben.
Mit KI ist das doch ganz ähnlich. Ohne Regeln wird natürlich erstmal das maximal mögliche, auch im negativen, ausgereizt. So sind wir Menschen nun mal. Nach mir die Sintflut. Bei Tempolimits im Straßenverkehr kann man ja noch argumentieren, naja, umso schneller, umso schneller ist man am Ziel. Aber bei dem Thema? Nenn doch mal einen einzigen konkreten positiven Aspekt, wieso das im Artikel thematisierte erlaubt sein sollte. Und keine Strohmänner ala "es ist irgendwie beliebt [...] gleich alles zu verbieten."
Keine KI verbietet dir das vapen, geschweige denn dass sie es könnte.Kryo schrieb:Genau so möchte ich auch selbst bestimmen, ob ich vape oder nicht, ohne dass eine KI mir mit moralinsaurer Belehrung den Mund verbietet und einfach keine Auskunft gibt, weil sie das für „schädlich“ hält.
Btw es ist schädlich. Es ist eine Sache etwas schädliches zu machen, aber die offensichtlich belegte Schädlichkeit zu leugnen, ist schon albern.
Dann such halt auf den dröfttausend anderen öffentlich zugänglichen Seiten nach Empfehlungen. Du tust gerade so, dass das ohne KI gar nicht mehr ginge.Kryo schrieb:Nennen es, wie du willst – ich nenne es schlicht Bevormundung. Und Bevormundung hat mit fairen Regeln herzlich wenig zu tun.