Bildbearbeitung

Knusperkecks

Cadet 3rd Year
Heyhey,

Also ich würde mir gerne eine Zusammenstellung von euch absegnen lassen, da es etwas spezieller ist habe ich nicht wirklich was dazu finden können.

Der PC ist zur Bildbearbeitung (Stapelverarbeitung) gedacht.
Derzeit im Einsatz dafür ist ein
Athlon 64 (Sock. 754) 3400+
2x512 MB DDR1-333 RAM
2x160 Gbyte Seagate (Hardwareraid 0)

Nun sind seit 5 Monaten zwei neue Kameras im Einsatz (D3 und D300), mit neuer Software und viel größeren Bilddateien.
Nach einem Job fallen ca 8-16 Gbyte Daten an, damit ist der derzeitige PC nach ca. 4-5 Jahren ziemlich überfordert.
Das Problem liegt nicht im Zwischenspeicher, sondern an der CPU Leistung, ca. 3-4 Sekunden Vollast bis eine Roh Datei voll geladen ist, genau das muss der neue PC in kürzester Zeit können und auch bei Vollast noch stabil laufen.

Für den neuen PC sind ca. 1000 Euro eingeplant:

Intel Core 2 Quad Q9300 Boxed (Garantie)
Noctua CPU-Kühler NH-U12P
Gigabyte GA-EP35-DS3R
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel
Antec NSK 4480B, ATX, 380W
Sparkle 9600GT 512MB Cool-pipe -> für Anno 1701
2xNEC Opti AD7203S bulk schwarz
2x Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
2xNoctua 120mm Lüfter NF-S12-800
Windows Vista x64 Business

Als Betriebssysteme kommen Ubuntu 6.06 LTS, Windows XP Pro und Windows x64 Business zum Einsatz.

Nun bin ich mir aber unschlüssig über das Gehäuse und das Netzteil...

Ja sehr schöne Zusammenstelltung und vielleicht würde ich gar auf 8GB Arbeitsspeicher bei dieser Arbeit setzen.

Der Q9300 ist sicher dafür die beste Wahl, wenn die Programme auch 4 Kerne unterstützen.

mfg

Tom

Aktuell sind Photoshop 7 und Nikon Viewer hauptsächlich im Einsatz, bin mir nicht sicher ob diese Versionen schon Merkern rechnen können, neuere Versionen aber sicherlich?!
Wie schauts denn aus? Das Netzteil hat ein 80+ Siegel, allerdings weiß ich nicht ob es für diese Konfiguration mit 380 Watt ausreichend bemessen ist..

PS7 kann Multi-CPU, die meisten Filter ziehen da auch mit. Bin mein Nikon-Viewer überfragt aber z.b. Rawshooter geht auch mit 4 Kernen auf 100% beim Raw-Convert.

Und was zieht Deiner Meinung nach Leistung an dem PC?

CPU .. keine 100 Watt (es sei denn Du übertaktest schwer)
Graka ... 80 Watt
RAM: Peanuts
Platten (10Watt pro Platte)
Optische Laufwerke: 10 Watt pro Laufwerk
Lüfter: 5 Watt
Mainboard: Peanuts.. zusammen vielleicht 50 Watt .. macht bei mir zusammen 250 Watt. Da biste mit 380 Watt deutlich auf der sicheren Seite.

Falls Du längere Arbeitsschritte hast (ich weiß ja nicht wie bei Dir eine Stapeldatei aussieht) vielleicht wirklich 8GB und dann die PS-ArbeitsVolumes in die Ramdisk. Das bringt sobald der Undo-Cache voll ist gut 500% Geschwindigkeit gegenüber einer Festplatte.

Ach ja.. mein RAW-Converter geht auch über die Ramdisk, bringt auch Punkte... wobei ich wieder bei NikonView überfragt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles spitze!
Bislang war Stapelverarbeitung nur mit maximal 1 Gbyte großen Bildpaketen möglich, was die Arbeit natürlich immer unnötig verzögert hat. Die Kamera schreibt Raw und Jpeg Dateien synchron auf zwei Chips (D3), die Raw Dateien sind nur für die Archivierung auf DVD-RAM Medien gedacht, somit müssen aber immernoch max. 6 Gbyte von 16 Gbyte verarbeitet werden.
Ich danke für euer Feedback, damit sind meine Fragen eigentlich schon beantwortet.

lg
Knusperkecks

(Thema kann geschlossen werden)

Für einen Quad aber bitte ein Board, das wenigstens einen passiven Kühlkörper auf den PWMs hat.
Da würde ich nicht an ein paar Euro mehr oder weniger fürs Board sparen, schließlich willst du ja auch kein hässliches Quietschen unter Last, weil die PWMs überlastet sind.

Ist das echt so schlimm mit den PWMs? Welches Board würdest du mir denn empfehlen?

Zurück
Oben