Decrepified
Lt. Junior Grade
Eine Freundin sucht nach einem entsprechendem Laptop, und vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen. Freue mich auf Euere Rückmeldung.
Die "Auftraggeberin" ist erst heute Abend wieder ansprechbar, ich bin aber hier
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Bildbearbeitung. Erstmal private Nutzung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, daheim dann externer Monitor, wenn nötig. Normaler Laptop reicht
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Highend Spiele also hierfür nicht relevant
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung mit Photoshop
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15", mattes Display mit 100% sRGB Abdeckung, RGB dann evtl. über externen Monitor reicht, ~500cd/m²
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeiten kann doch nie lang genug sein
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Dell XPS 15 gefällt ihr sehr gut
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
wahrscheinlich Wartungsvertrag, damit man zumindest einen Ansprechpartner hat, wenn mal was schief läuft
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
"Bis 2000€ wäre ich tatsächlich bereit auszugeben. Lieber bis 1500. Aber will was, was auch die nächsten Jahre was taugt. "
angedacht:
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html#product.info.configuration (auf jeden Fall mit 3200MHz RAM von Crucial oder Samsung,evtl. größere SSD)
Die "Auftraggeberin" ist erst heute Abend wieder ansprechbar, ich bin aber hier
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Bildbearbeitung. Erstmal private Nutzung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, daheim dann externer Monitor, wenn nötig. Normaler Laptop reicht
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Highend Spiele also hierfür nicht relevant
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung mit Photoshop
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15", mattes Display mit 100% sRGB Abdeckung, RGB dann evtl. über externen Monitor reicht, ~500cd/m²
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeiten kann doch nie lang genug sein
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Dell XPS 15 gefällt ihr sehr gut
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
wahrscheinlich Wartungsvertrag, damit man zumindest einen Ansprechpartner hat, wenn mal was schief läuft
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
"Bis 2000€ wäre ich tatsächlich bereit auszugeben. Lieber bis 1500. Aber will was, was auch die nächsten Jahre was taugt. "
angedacht:
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html#product.info.configuration (auf jeden Fall mit 3200MHz RAM von Crucial oder Samsung,evtl. größere SSD)