Bildbearbeitungsmonitor ersetzen?

ralien

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
20
Ich habe einen ca. drei Jahre alten NEC 241 Spectraview Reference. Dieser wird noch mit der WCG-CCFL-Hintergrundbeleuchtung betrieben. Macht es Sinn, diesen gegen einen mit LED-Hintergrundbeleuchtung zu tauschen?
Gleiche Auflösung, gleiche Größe? Z.B. Eizo CG247.

Vieleicht hat jemand diesen Wechsel schon hinter sich und kann mir Informationen geben, ob es sich gelohnt hat.
 
Mein NEC ist super in Schuss, kein Defekt oder sonstiges. Ich war gestern ein wenig irritiert, nachdem ich eine Kalibrierung mit dem Spyder4pro durchgeführt habe, hat er mir bei dem Ergebnis nur 94% Adobe Farbraumabdeckung angezeigt. Ich meine, das war mal mehr.

Deswegen fing ich an über einen neuen Monitor nachzudenken. Also, kann ich mir das Geld auch sparen und warte bis der NEC den Geist aufgibt.

Danke für die Antwort.
 
Ein Eizo macht immer Sinn, wenn man Bilder bearbeitet, vor allem wenn man damit sein Geld verdient. Allerdings sollte es dann schon ein Monitor mit großem Farbraum sein, z.B. aus CS-, CX- oder CG-Serie (immer natürlich in Verbindung mit einer geeeigneten Grafikkarte). Wer 8 bis 12 Stunden täglich davor sitzt, dem danken es seine Augen.

Das ist ja gerade das Erfolgsrezept der großen Brillendiscounter: Unsere Gesellschaft wird älter und immer mehr Leute sitzen immer länger vor dem Monitor. Ich nutze nur noch das Beste seitdem ich vor einigen Jahren feststellen musste, dass das Öl für mein Auto pro Liter im Vergleich zu meinem Salatöl ein mehrfaches kostet. Warum bekommt meine Karre das Beste und ich kippe irgendeine Plörre über meinen Salat.
 
aber er hat ja schon einen WG Monitor...
TE: Laut Prad Test aRGB von 97,7% ich weiß nichts genaues, aber CCFLs werden sicher einem Alterungsprozess unterliegen. Andererseits musst du selber entscheiden ob es in der Praxis Probleme gibt, darum geht es doch letztendlich...
Außerdem, haben die Spectraviews nicht 5 Jahre Garantie? Schreib doch mal den Support an.
 
@jubey

Genau, mir geht es einfach darum, ob ich eine bessere Bildqualität mit der LED-Hint. bekomme, bei gleicher Größe/Auflösung. Wenn aber die Bildqualität nicht wirklich um soviel besser ist, kann ich darauf auch verzichten.

Ich dachte, es wäre vileicht jemand hier im Forum, der diesen Wechsel bereits gemacht hat.
 
Zurück
Oben