Bildeditor welcher Text erkennt

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

ich bin grad dabei meine Umsatzsteuervoranmeldung zu machen und muss dazu u.a. von vielen Bilddateien (jpg) Rechnungsnummer, Beträge etc. in eine Excel Tabelle eintragen. Dazu wäre es sehr praktisch, wenn ich z.B. die Texte in der Bilddatei per Doppelklick markieren und dann kopieren könnte.

Bei Android Handys kann man ja z.B. auch bei Bilddateien Text markieren.

Kennt ihr ein Programm welches das bei jpg Dateien auch kann?
 
Sind das selbst gescannte Belege oder warum liegen sie nur als Bilddateien vor?
Viel Scanner liefern schon Software mit, die durchsuchbare PDFs erzeugen können, sprich mittels OCR Fähigkeiten aus Bildern Text machen können.
Nachträglich geht es mit solchen Programmen meist auch. Kostenlos sind die aber meist nicht.
 
Ich habe mit dem Screenshot Reader von Abbyy ganz gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar kostenpflichtig (10€), es gibt aber eine Testversion, mit der du prüfen kannst, ob das Programm zu deinem Workflow passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Ich jage die Bilder gern durch tesseract.
Keine Ahnung ob es da gute Windows UIs gibt, aber so ein 1000 Seiten Buch hat man da schnell durchsuchbar jnd auch Formeln sind ganz ok
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman und BFF
Oder mit NAPS2 importieren und die Bilder mit OCR in durchsuchbare PDF wandeln.
NAPS2 nimmt auch Tesseract.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Incanus schrieb:
Sind das selbst gescannte Belege oder warum liegen sie nur als Bilddateien vor?
Genau, die sind selbst gescannt bzw. fotografiert.

Vielen Dank! Ich probier die Programme mal aus 🙂
 
Windows PowerToys hat auch sowas integriert, wobei ich nicht weiß, ob das bei Gescanntem auch funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
In Zukunft mach ichs so, dass ich die Belege mit der App Adobe Scan fotografier / scan, die macht PDF's daraus und dann lassen sich die Texte markieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben