Bilder automatisiert beschriften (aliasing fonts, letter spacing)

Neo772™

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.575
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich komme nicht weiter.
Mein Ziel ist es Bilder mit Informationen aus einer Datei zu beschriften.

Da es sich um potentiell tausende Bilder handelt, möchte ich das gerne programmiertechnisch lösen.
Mit Python Pillow kann ich zwar Text auf ein Image zeichnen, allerdings sind die Schriftarten immer nicht aliased und sehen grottig aus.

Die Templates sind grundsätzlich als .ai oder .psd files verfügbar, in pillow habe die dann die exportierten .PNG varianten genutzt.

Also zusammengefasst suche ich eine Möglichkeit Bilder, PSD oder AI files mit verschiedenen Schriften zu versehen.
Dabei ist es wichtig, dass ich Dinge wie letter-spacing und soweiter einstellen kann.

Mit Pillow konnte ich eine custom mode schreiben, die das Letter Spacing und Line Spacing quasi durchführt.
Aber das fehlende Aliasing scheint ein K.O Kriterium zu sein.

Oder gibt es sowas wie Stapelverarbeitung in Photoshop, Illustrator wo ich custom die Eingaben jeweils ändern kann (aus File nehmen)?
 
Das Vorhaben könnte auch eine Stapelverarbeitung in XnView unterstützen.

Und für pillow gibt's ganz bestimmt Lösungen mit scharfer Schrift oder einfach eine andere Library.
 
Neo772™ schrieb:
[...]
Da es sich um potentiell tausende Bilder handelt, möchte ich das gerne programmiertechnisch lösen.
Mit Python Pillow kann ich zwar Text auf ein Image zeichnen, allerdings sind die Schriftarten immer nicht aliased und sehen grottig aus.
[...]
Ich hab sowas schonmal gemacht, bei mir war die Schrift gut lesbar. Hier mein Code (ist super greislig, aber er funktioniert(e)): pic_digitizer.py

Da ist noch mehr Zeug drinnen, da ich die Bilder von einem Scan automatisch zugeschnitten hatte. Aber eventuell hab ich da mit PIL etwas gemacht, dass die Schrift sauber wurde. Vielleicht findest dir da drinnen was. Beispiel (hab da den ersten Teil des Textes mit weiß überpinselt und das Bild abgeschnitten):

test.png
 
Danke für das viele Feedback, aber ich habe spezielle Schriftarten für die Textbereiche.
Diese sehen einfach nicht gut aus.
Werde es jetzt mit Scripting für Adobe Illustrator machen. Das hat den Vorteil, dass ich die einzelnen Dateien sogar als .AI oder .PSD dann zusätzlich zum Export noch speichern kann. So kann ich jede Datei noch einzeln überarbeiten falls nötig.

Das hier kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4cx
Zurück
Oben