Bilder Duplikate finden, Sortieren, Ordnen, Verwalten... welche Software/vor Tools?

busterpilot

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
30
Hi Zusammen,

Ich stehe vor einem Problem. Ich habe eine gewaltige Menge an Fotos ohne nennenswerter Struktur in einem Ordner mit Bildern liegen. Ich schiebe die Mamutaufgabe schon lange vor mir her, die Bilder zu sortieren und zu ordnen.

Gibt es hier hilfreiche Tipps für Programme und oder Tools womit sich das bewerkstelligen lässt?

Ich habe mir überlegt, dass ich da in mehreren Schritten vorgehen müsste:
Erstens die Bilder nach den Exifs neu benennen JJJJ-MM-TT-Kamera-Auflösung-Laufende Nummer. Gibt es da etwas, das verlässlich funktioniert?
Duplikate würde ich auch gerne automatisiert entfernen.
Optional würde ich diese Bilder dann in chronologische Ordner packen. Jahr/Monat

Jetzt wünsche ich mir ein Programm, das intelligent mit Gesichtserkennung, Bilder vom Strand, Food, Landschaftsaufnahmen usw. erkennt und in Cluster darstellt. Ideal wäre, man könnte diese Intelligenz in den Exifs speichern.

Am Schluss würde ich "ähnliche" Bilder anzeigen lassen und einzelne auswählen, die als "Favoriten" markiert werden, so, dass ich am Ende eine Art Favoriten-Ordner habe, um irgendwann mal mit den Kindern die Bilder z.B. vom "Urlaub 2019" sortiert anschauen zu können.

Die schiere Masse an Bildern von verschiedenen Kameras, DSLR, Smartphones, Tablets, usw. die alle irgendwo unterschiedliche Attribute, Namen und Qualitäten haben händisch zu sichten erscheint mir unmöglich. Dazwischen sind natürlich noch tausende Raw-Bilder und deren Jpg...

Lightroom scheint dafür zumindest zu einem großen Teil viel mit zu bringen.
Gibt's evtl. noch Alternativen?
Wie handhabt Ihr das?

Freue mich über jeden Tipp oder Anregungen, das in den Griff zu bekommen.
 
Hallo busterpilot,

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du Windows 10 hast.
Zur Umbenennung anhand von EXIF Daten unter Windows hilft eine Suche bei einer Suchmaschine des Vertrauens: https://www.startpage.com/do/dsearc...b&pl=ext-ff&language=deutsch&extVersion=1.3.0
Näher angucken solltest du dir aus meiner Sicht vor allem zwei Tools:
https://www.advancedrenamer.com/user_guide/exiftool
https://us.digicamsoft.com/softnamexif.html
Falls du alternativ eine Maschine mit Linux hast, dann ließe sich das auch mit einem Einzeiler und dem exiftool lösen:
Code:
# Ist jetzt nur ein Beispiel:
exiftool -ext jpg '-FileName<CreateDate' -d %Y_%m_%d-c.%%e .

Bei dem Thema Auto Tagging kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Mfg Kae
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: busterpilot
Hi,

schau dir mal ACDSee an. Ich habe das Anfang der 00er Jahre mal verwendet, allerdings eigentlich nur für Batch Renaming. Mir blieb das Programm durch seine unglaublich gute Bedienbarkeit in Erinnerung.
Mittlerweile ist das Programm weit fortgeschritten und das Digital Asset Management dürfte genau das sein, was du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: busterpilot
@_RM_
Das geht schon sehr stark in die Richtung. Habe mir mal die Trial geholt. Der Funktionsumfang ist gewaltig. Da muss ich mich mal am Wochenende reinfuxen.

@KaeTuuN
Nameexif macht schonmal einen ersten guten Schritt! :) Habe es gestern Abend gestartet. 380.000 Bilder wurden nach vielen Stunden umbenannt. (alter Schwede - die Menge hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet)
Davon sind sehr viele im Raw-Format - das Negativ sozusagen. Die habe ich in einen separaten Ordner gepackt.
Momentan läuft VisiPic (Duplikat-Scanner) Das Auswerten dürfte mich heute Nacht beschäftigen.
Und ich bin meinem Ziel schon gewaltig näher gekommen.

Wenn jetzt noch ACD die übrigen Bilder mit Attributen wie Gesichts-, Motiv-, und Szenenerkennung versieht, dann bin ich eigentlich genau da wo ich auch hin wollte.

Danke Euch beiden





@All - falls jemand noch einen anderen Tipp für Alternativen zu ACD hat, her damit. Ich probiere jetzt alles aus, was mir unter die Finger kommt.
Lightroom möchte ich auch nochmal antesten.

Gibt es nichts in der Linux-Welt? Mein alter PC wird mit Ubuntu ein Kellerdasein fristen und als Datensicherungszentrale dienen. Insofern, wäre auch diese Welt zugänglich für mich.
 
Für Linux Linux gäbe es vor allem vieles auf Shell Basis, in den grafischen Oberflächen kenne ich mich da nicht so aus. Um hier mal ein paar Stichwörter zu nennen, die mir spontan in den Kopf kommen:
  • exiftool
  • ImageMagick (Bietet auch eine GUI)
  • Ghostscript
Mit GUI kommen mir auch ein paar Tools in den Sinn, allerdings habe ich noch mit keinem davon gearbeitet:
  • digiKam (KDE basiert)
  • XNview MP
  • nomacs
Mfg Kae
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: busterpilot
Zurück
Oben