Bilder flexibel in Cloud "schieben"

second.name

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Forum,
kurze Frage zu meiner Arbeitsweise + deren Optimierung.

Ich arbeite im Außendienst und dokumentiere viel mit der Kamera. Um die Bilder auf dem Laptop (Windows 10) zu bearbeiten/weiterzuleiten/... sende ich mir diese per Mail. --> Dauert lange, Handling sch...

Würde nun gern mit einer Cloud arbeiten (OneDrive, googleDrive, iCloud). Da ich auf Laptop aber keine Admin-Rechte habe, benötige ich mindestens einen guten "Web-Explorer". (MS OneDrive würde sich zudem richtig gut anbieten, da ich nativ im Explorer darauf zugreifen kann.)

Problem: Ich möchte nicht alles in die Cloud schieben, sondern nur ausgewählte Bilder. Gibt es also eine App, mir der ich direkt ein Foto erstellen kann, welches dann gleich in die Cloud gesendet wird? Einfache Bedienung (evtl. ab Home-Bildschirm) wäre wünschenswert.

Kann da jemand eine Workflow empfehlen?

In der Onedrive App ist bei mir unten rechts ein blauer runder Button mit einer stilisierten Blende. Tippe ich darauf, kann ich direkt ein Foto machen.
Wenn du vorher in den passenden Ordner bei Onedrive navigierst, landet es auch direkt da. Du kannst es dann auch noch direkt passend benennen.
Ist wohl eigentlich als Dokumenten-Scan-Funktion gedacht, funktioniert aber vermutlich auch für deinen Zweck :)

Edit: Funktioniert vllt. doch nicht soo toll. Es macht leider immer PDFs draus...

Optional könntest du auch in einem ruhigen Moment die notwendigen Bilder mit OneDrive teilen.

EDB034A8-DC31-44EE-908E-EA80A7FDFA4B.png

Würde ich eher als möglich halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
kamanu schrieb:
In der Onedrive App ist bei mir unten rechts ein blauer runder Button mit einer stilisierten Blende. Tippe ich darauf, kann ich direkt ein Foto machen.
Ja, das finde ich auch praktisch, nur ist das in der App nicht fertig gedacht, denn diese Button erstellt ein "Dokument" oder ein "Whiteboard" --> Sonst wäre das schon cool. Und noch besser, wenn man's mit einem Shortcut aufrufen könnte. 😒

knoxxi schrieb:
Optional könntest du auch in einem ruhigen Moment die notwendigen Bilder mit OneDrive teilen.
Ist eben wieder "zusätzliche Arbeit" die Bilder auszuwählen und separat hochzuladen. ...Und wenn man kein Netz hat, funktioniert's nicht. 😐

Und an eventuelle Datenschutzrichtlinien des Arbeitgebers?

second.name schrieb:
eben wieder "zusätzliche Arbeit" die Bilder auszuwählen und separat hochzuladen. ...Und wenn man kein Netz hat, funktioniert's nicht. 😐

Dann funktioniert direkt Upload in OneDrive auch nicht

Ja, das stimmt, aber ein Foto welches direkt in der App gemacht wird, wird bei der nächsten Verbindung hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Nextcloud App + eine Nextcloud könnte dir gefallen. Vom PC aus über Browser steuerbar.

Und je nach dem (ggf. auch Arbeitgeber gehostet) weniger DSGVO kritisch

Ein ähnliches Setup wollte ich auch vorschlagen, war aber zu spät gestern.

Zurück
Oben