Bilder in einem Online-Dokument übereinander zeichnen

derlolomat

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
796
Hi Leute!

Ich weiß nicht, wie ich am besten dieses Problem beschreiben kann, ich versuche es einfach einmal.

Ich möchte gerne eine Page erstellen. Diese soll im Browser abgerufen werden und folgendes beinhalten:

-Checkboxen
-eine "Malfläche"

Das Problem ist Folgendes:

Der Besucher soll die Checkboxen nach Belieben selektieren können. Jede Checkbox repräsentiert den Zeichenstatus eines Bildes. Heißt, wenn Checkbox "A" selektiert wurde, dann soll auf die Zeichenfläche das dazugehörige Bild gezeichnet werden. Bei Deselektierung soll es natürlich wieder entfernt werden. Das Ganze soll mit mehreren Bildern funktionieren, die übereinander gezeichnet werden sollen (Transparenz).

Wie stelle ich das am besten an? Also mit welcher Sprache und mit welchen Klassen/Funktionen?


Ich hoffe das Problem ist verständlich von mir skizziert worden. Sollte das nicht der Fall sein, fragt bitte explizit nach den verbliebenen Unstimmigkeiten.


Vielen Dank im Voraus!
derlolomat
 
klingt ganz nach eine kombination aus HTML, JavaScript und CSS.

Mit HTMl erstellst du die checkboxen und die malflächen, mit CSS positionierst du die und machst sie durchsichtig und mit JavaScript reagierst du auf benutzer eingaben, wie zum Beispiel dem klicken einer checkbox.

die "malflächen" sind in dem Fall dann einfache divs die absolut positioniert werden um übereinander zu liegen, evtl. mit variablen z-index.


die checkboxen bekommen einen eventhandler wie onclick oder onchange.

Das in etwa die grobe vorstellung, wie erfahren bist denn mit den Techniken?
 
Komme eigentlich aus der Anwendungsentwicklung und habe daher 0 Erfahrung im Webdesign.
Glaube aber schon, dass ich das noch alleine hinbekommen werde. Im schlimmsten Falle melde mich mich dann nochmal hier.

Auf jeden Fall Danke für die Übersicht und die Hilfestellung!
 
Zurück
Oben