Bilder in email Signatur mit Emoji's ersetzen

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo,
ich nutze Outlook zum Versand meiner emails und habe dort eine Signatur hinterlegt mit kleinen Bildern zu meinen Links bei Youtube, Whatsapp usw. Da die Bilder immer als Anhänger bei einigen meiner Kunden angezeigt werden und der sinn dieser Signatur nicht mehr gegeben ist würde ich diese gern in emojis umwandeln. Nur finde ich z.Bsp von Whatsapp kein emoji. Entweder suche ich falsch oder es gibt einfach keins. Kann ich mir das auch selbst erstellen ?

Gruß Daniel

Die Tastenkombi "Win + ." schon ausprobiert?

1644767339868.png

Damit erhält man eigl Zugriff auf genügend Emojis. :)

Oh ja, im gewerblichen Umfeld ist es absolut sinnvoll, Emojis zu benutzen, das macht dann gleich einen viel seriöseren Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und PHuV
Ja aber ich möchte nicht da ein smiley einsetzen sondern das Logo von Whatsapp oder Youtube als emoji. Mir geht es darum das emoji keine Bilder sind

Es gibt kein emoji für WhatsApp oder Youtube.
Selbst machen ist auch nicht dafür müsste der Empfänger dein selbstgebautes Emoji schon als Font haben

Du hast halt von Emojis gesprochen 🤷‍♂️. Das sind sind letztendlich nur Unicode-Zeichen. Firmenlogos wirst du so nicht finden, musst dann wohl doch den Weg über Bilder geben oder eben klassische Textlinks benutzen - die werden angezeigt. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Wie meinst du das mit Textlinks ?
Ergänzung ()

Ok vielleicht geht es anders. Also mein Problem ist immer noch das wenn ich einem Kunden der emails nicht in HTML angezeigt bekommt eine email zusende der alle Bilder als Anhänge bekommt. Somit gehen die wichtigen Anhänge unter. Ich würde dem gern vorbeugen aber die Signatur soll ja nach was ausschauen, nur Text sieht einfach bescheiden aus. Ich selbst arbeite mit Outlook. Welche Möglichkeiten habe ich denn?

Zuletzt bearbeitet:
Daniel Albert schrieb:
Signatur hinterlegt mit kleinen Bildern zu meinen Links bei Youtube, Whatsapp usw. Da die Bilder immer als Anhänger bei einigen meiner Kunden angezeigt werden und der sinn dieser Signatur nicht mehr gegeben ist würde ich diese gern in emojis umwandeln.

Damit wuerden Deine Mail hier u.U. generell im Spam landen oder zumindest das Nachladen/Laden der Bilder verhindert werden wegen des verm. Trackings. Oft ist auch fuer die Anzeige der Mail HTML abgestellt.

Du meinst sowas in der Mailsignatur?

1644769196600.png

Textlink ist sowas. -> [Schau mal]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Bilder in Mails sind immer Anhänge. Immer. Auch wenn man sie im Textbody einfügt. Wenn jemand die HTML Ansicht ausgeschaltet hat, dann kannst Du nichts dagegen machen. Wenn es ordentlich sein soll, dann nutzt Du eben nur Text. Dann passt es bei jedem.

Auch Emojis werden dann durchaus Probleme machen. Je nachdem eben, wie der Empfänger seine Mail anzeigen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Der Lord
Bin gerade am Testen mit emojis geht es aber dadurch das auch Tabellen nicht übermittelt werden echt schwierig eine Signatur nachzustellen.

Nervt etwas
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Damit wuerden Deine Mail hier u.U. generell im Spam landen oder zumindest das Nachladen/Laden der Bilder verhindert werden wegen des verm. Trackings. Oft ist auch fuer die Anzeige der Mail HTML abgestellt.

Du meinst sowas in der Mailsignatur?

Anhang anzeigen 1185929

Textlink ist sowas. -> [Schau mal]
Auch Textlinks werden total komisch dargestellt erst der Text "Schau mal" https://www.computerbase.de/forum/members/daniel-albert.293199/

Dann direkt die Adresse dahinter sind auch nicht besser aus. Muss ich wahrscheinlich damit leben oder ?

OK - aber mal ne Frage wenn ich eine email ähnlich Aldi Süd als reinen HTML Code aufbaue ist dann auch die Struktur zerstört wenn die email nur in Textform angezeigt wird oder fehlen nur die Bilder ?

Also ich kenn keine Mails von Aldi Süd (kannst du hier gern mal in nem Code-Tag zeigen), aber im Grunde muss man differenzieren:

HTML zeigen mittlerweile fast alle Clients an, nur externe Ressourcen werden oft standardmäßig geblockt, um zum Beispiel das Nachladen von Trackingpixel zu verhindern. In diesem Fall kann kann man also aufs gewünschte Styling noch Einfluss nehmen mit (mitgelieferten) CSS.

Daneben gibt es aber die Möglichkeit am Client HTML komplett zu deaktivieren, dann war's das komplett was Styling angeht. Diese Fälle sind verglichen mit Variante 1 aber eher selten und in dem Fall kann der Anwender auch nicht erwarten eine "hübsche" Mail zu lesen; schließlich hat er (oder seine IT) sich für Textmails entschieden.

Ok wenn ich eine email von Aldi Süd habe mache ich das. Kann ich denn in Outlook eine Signatur auf HTML Code basierend einbauen oder ist das sehr aufwendig?

Zurück
Oben