Bilder massenhaft verkleinern

uboot

Captain
Hallo,
ich habe hier bestimmt 50 *.jpg aus einer Digitalkamera, die aber in einer viel zu hohen Auflösung für den Monitor sind. Mit Irfan View kann ich die Bilder auch schön verkleinern (bei 30% des Originalsbildes ist das Foto erst in der richtigen Größe) und dann speichern unter, aber kann ich das nicht mit irgendeinem Tool automatisieren?

Setzte bei IrfanView die Batchkonvertierung/Umbenennung ein.
Damit kannst du massig Bilder in einen Rutsch verkleinern. :D

Ansonsten ist dieses Thema schon mehrfach hier angesprochen worden. ;)

Geh mal in IrfanView und drücke B.
Da kannste alle auf einmal verändert.

Hallo,

Ja, es geht sogar mit IrfanView.
Du kannst in IrfanView unter Datei\Batch-Konvertierung deinen Bilder auswählen und dann unter Konvertierungsoptionen die neue Bildgröße einstellen. Wenn du dann auf Start drückst, werden alle gewählten Bilder automatisch in das entsprechende Format konvertiert.

MfG mh1001

/edit: War mal wieder zu langsam :)

Zuletzt bearbeitet:
bei windows xp nutze am besten das power toy "image resizer" :) voll praktisch kannst per rechtsklick soviele wie du willst auf die gewünschte größe bringen :) gibts hier in der d/l section ;)

grüsse

Ich habe ja Irfan View und habe mir auch die Batch Konvertierung angeschaut, aber meiner Meinung nach konnte man dort nur Namen oder Format ändern, aber nicht die Größe. Wie ich aber entdeckt habe, geht es über "Advanced Options"! Das habe ich nur nicht gesehen, da es deaktiviert war und ich erst das Häckchen darüber setzen musste...

Weiss zufällig jemand wie das bei ACDSee geht (5.0) ??

mfg

Ich nutze dafür mein ACD See 5.0. Ist auch ganz einfach und funktioniert bestens. Einfach die entsprechenden Bilder markieren, dann auf Tools gehen und auf Resize klicken.

Gr33tz MAKRU

Zurück
Oben