TeamViewer Motive 2

Bilder nach Gesicht sortieren und in Ordner verschieben

Joker*

Lieutenant
Hallo zusammen,

gibt es unter Windows eine einfache Möglichkeit, in Unterordnern vorhandene Bilddateien nach Gesichtern zu gruppieren und die so gruppierten Dateien in einen jeweils gemeinsamen Ordner zu verschieben?

Also z.B.
Ordner\Unterordner\2022\Juli\20220705.jpg -> Person_1\2022\Juli\20220705.jpg
Ordner\Unterordner\2022\Juli\20220706.jpg -> Person_2\2022\Juli\20220706.jpg
usw.

digiKam habe ich probiert, finde aber keine einfache Lösung (manuell wahrscheinlich möglich, aber zeitaufwändig).

Mit der Microsoft Photos Legacy App kann man nach Gesichtern (Personen) gruppieren, aber keine Dateioperationen ausführen.

Gruß,
Joker*

Ich suchte/suche auch nach einer ähnlichen Möglichkeit ohne Cloud.

Shotwell hatte wohl mal eine Gesichtserkennung und soll sie ab 0.29.3 wieder bekommen, hatte ich mal in einer News gelesen. Da es das auch für Windows gibt, wäre das vll. eine Option. Bin aber leider nicht auf dem aktuellen Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Gibt's da vielleicht inzwischen etwas?

Nochmal ein Versuch... gibt's wirklich kein Tool, das nach Dateien nach Gesichtern sortiert und diese in entsprechende Dateiordner verschiebt?

Kann mir selbst antworten: Problem endlich gelöst!

ChatGPT hat mich auf "Face Recognition Photo Organizer" von Rév O'Conner aufmerksam gemacht, man kann das Tool bei GitHub runterladen.
  • Im Tool gibt man den Ordner an, den man scannen möchte.
  • Dann werden die Dateien nach Gesichtern sortiert
    (im ersten Versuch mit 175 Dateien sogar 100% korrekt).
Viel mehr kann man im Tool selbst nicht machen, aber der Autor stellt noch zwei weitere .exe-Dateien zur Verfügung, die genau die gesuchte Funktion ermöglichen:
  • PhotoOrganise.exe erzeugt eine .csv-Datei auf dem Desktop mit den gruppierten Dateinamen.
  • PhotoExporter.exe liest diese Datei dann aus und kopiert(!) diese in einem anzugebenden Zielordner in Unterordner, die nach den Personen benannt sind.
  • Jetzt nur noch die Originaldateien löschen und alle Dateien sind nach Gesichtern sortiert in entsprechende Unterordner verschoben.
  • Fertig!
Hat ja nur 4 Jahre gedauert. :)

Die Funktionen der zusätzlichen .exe-Dateien sollen zukünftig in das Tool integriert werden.

Joker* schrieb:
Jetzt nur noch die Originaldateien löschen
Diesen Punkt würde ich weglassen. Es ist immer besser das Originalmaterial sicherheitshalber zu behalten.
Soll zb vorgekommen sein das einer mit so einer aktion am ende nur Thumbnails erzeugt hat und es zu spät bemerkt hat.
Mach auf alle fälle ein Backup bevor du mit solchen tools ans eingemachte gehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
samuelclemens schrieb:
Mach auf alle fälle ein Backup bevor du mit solchen tools ans eingemachte gehst.

Ja, keine Sorge, ich probiere es gerade aus und lösche natürlich erstmal nichts - das war nur eine Beschreibung des Prinzips, wie es laufen könnte.

Bei den ersten Versuchen hab ich schon festgestellt, dass es noch ein paar Webfehler gibt (logisch bei v0.70 beta):

Z.B. kann man sich zwar die "Unmatched faces" anzeigen lassen (von Personen, die nur einmal vorkommen oder aus anderen Gründen nicht gruppiert wurden). Diese werden aber nicht exportiert...

Würde man die Originale jetzt löschen, verliert man diese unweigerlich.

Das Tool ist leider noch nicht fertig, aber immerhin das erste, was mal die Funktionalität ansatzweise bietet, die ich gesucht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Zurück
Oben