[Anfängerfrage] samba, wie kann ich alle Ordner verschieben (Rechte Vergabe Alternative zu 777)

Bene

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
178
Hallo zusammen,

ich habe auf einem PI diverse Docker Container, die Volumen liegen alle in einem Ordner. Diesen möchte ich gerne weg sichern und auch ab und an wiederherstellen. Hierzu habe ich samba installiert und ein Laufwerk auf meinem Windows PC eingebunden.
Wenn ich jetzt probiere den gesamten docker Ordner zu kopieren, bekomme ich eine Fehlermeldung, weil ich nicht genug Rechte habe.
Das kann ich umgehen in dem ich für alle Ordern und Dateien die Berechtigungen auf 777 setze. Nur glaube ich, dass das so keine gute Idee ist. Hättet Ihr einen Tipp wie ich das besser lösen kann?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Mach das Backup auf dem Pi. Wenn du die Daten vom Linux weg ziehst, gehen komplett alle Rechte verloren und dein Restore klappt definitiv nicht mehr.

Sieh dir bspw. restic an. Dessen Output kannst du dann gut und gern weg sichern, denn die Berechtigungen werden intern vermerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bene
Zurück
Oben