Bilder organisieren

R

redsoc

Gast
Hallo!

Ich habe folgendes Anliegen. Ich habe unzählige Fotos und Videos auf meiner Festplatte gespeichert. Teilweise gibt es Fotos und Videos die habe ich bis zu 7 mal gespeichert, also ein und dasselbe Foto oder Video aber 7 mal in verschiedenen Ordner gespeichert. Diese Fotos und Videos sind leider auch noch mit unterschiedlichen Dateinamen versehen. Also alles recht kompliziert und umständlich.

Nun zu meiner Frage: Solche Fotos und Videos möchte ich jetzt ausfindig machen und nur noch einmal auf der Festplatte abgespeichert haben. Welches Programm eignet sich hier am Besten? Am liebsten eines auf Deutsch und eines das einfach für Computer Laien wie mich zu bedienen ist. Kostenlos wäre klasse, wenn es nicht allzu teuer ist kann es auch ein kostenpflichtiges Tool oder Programm sein.

Danke schonmal für Eure Antworten.

LG Resi
 
redsoc schrieb:
. . . also ein und dasselbe Foto oder Video aber 7 mal in verschiedenen Ordner gespeichert. Diese Fotos und Videos sind leider auch noch mit unterschiedlichen Dateinamen versehen. Also alles recht kompliziert und umständlich.

Wenn die Bilder bis auf den Dateinamen identisch sind, gibt es zwei Wege:
  • Quersummen / Prüfsummen erzeugen und vergleichen
  • den Inhalt vergleichen

Würde Quersummen / Prüfsummen erzeugen und diese Vergleichen:
  1. Quersummen / Prüfsummen erzeugen
  2. Quersummen / Prüfsummen sortieren - die doppelten stehen dann untereinander
Tools

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum

Über die Suche lassen sich entsprechende Themen finden:

Suche Freeware um doppelte Dateien zu finden
Tool um doppelte Bilddatein zu finden unter W10


Link zum von 1lluminate23 empfohlenen Anti-Twin - offizielle Download-Seite des Programmierers.

Scan-Ergebnis VirusTotal des Downloads von AntiTwin.exe ohne Installer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Fotos gleiche ich mit dem Tool Anti-Twin ab und das ist wirklich ein gutes Tool, es trifft immer je nach eingestellter Genauigkeit doppelte Bilder. Habe es täglich in Benutzung
 
Es ist halt die Frage ob es wirklich identische Dateien sind, dann bringen die Hashes und der Duplikatfinder glaube ich weniger viel bzw. können halt viele Duplikate dann nicht erkennen. Dann müsste man den Weg von 1Illuminate23 gehen. Wobei es nicht schadet, beide Varianten auszuprobieren.
 
Geht auf für beliebige Dateien mit der Dateisuche in TotalCommander.

Einfach bei der Dateisuche die Häkchen entsprechend setzen:
totalcommander.png
 
1lluminate23 schrieb:
Fotos gleiche ich mit dem Tool Anti-Twin ab
Hab das auch grad mal getestet. Ist aber eher mäßig bis schlecht. Man kann max. 2 Root Folder vergleichen und es ist arschlahm (scheint auch keinerlei Caching zu besitzen, beim 2. Run fängt das von komplett vorn wieder an).

Für den 1:1 Vergleich (funktioniert mit allen file types):
DoubleKiller

Für "weiche" Vergleiche (sprich ähnliche oder zB unterschiedlich zugeschnittene):
SimilarImages

Beide hornalt, aber erfüllen den Zweck sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben