Bilder sortieren

fightingfalcon

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich bin ungefähr im richtigen Bereich gelandet.

Hier mein Problem: Ich habe ein Dokument als Ansammlung von jpg-Dateien. Die ersten 50 sind die ungeraden Seitenzahlen, die 2. 50 die geraden. Das kommt daher, dass das Dokument über einen Blatteinzug ohne Duplexfunktion gescannt wurde! Jetzt will ich die Dateien irgendwie so umbenennen oder sortieren, dass sie sich immer abwechselnd anordnen. Dann kann ich sie in einem Durchgang benennen und muss sie beim Erstellen eines PDFs nicht mehr einzeln in der Gegend umeinanderschieben! Leider erkennt Windows den Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung nicht und lässt mich die Dateien dementsprechend nicht derart umbenennen!

Fällt jemandem eine Methode ein, dieses Problem elegant zu lösen?

Danke im Voraus
FightingFalcon

Dürfte mit jedem halbwegs vernünftigen Rename-Tool gehen, Irfanview kann das z.B. auch.

Über Datei | Batch-Konvertierung/Umbenennung kommst du zu folgendem Dialogfenster:

irfanview_umbenennen.jpg

Da kannst du bei Optionen für Batch-Umbenennen angeben, wie die neuen Dateinamen der Bilder sein sollen. Bei den ungeraden Seiten nimmst du als Start-Index 1 und Erhöhung um 2 (-> 1.jpg, 3.jpg, 5.jpg, 7.jpg, ...), bei den geraden Seiten Start-Index 2 und ebenso Erhöhung um 2 (2.jpg, 4.jpg, 6.jpg, 8.jpg, ...).

Wenn du Lust hast, kannst du auch davor eine beliebige Zeichenfolge eingeben. Dann suchst du deine Bilder rechts oben im Fenster aus, gibst links noch ein Zielverzeichnis an, klickst auf Hinzufügen und startest das ganze über Start unten links.

irfanview_umbenennen2.jpg

!! Allerdings musst du aufpassen, da Irfanview nicht nur umbenennt, sondern die Bilder auch konvertiert (also z.B ein anderes Format draus macht - kannst natürlich jpg beibehalten - oder ggf. die Kompression = Qualität ändert); diese Einstellungen findest du im selben Fenster oberhalb bei Optionen für Batch-Konvertierung.

Wenn du das vermeiden willst, musst du dir irgendein "reines" Rename-Tool suchen (Irfanview ist ja eigentlich ein Bildbetrachter) - sollte mit Google nicht schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben