Handy- Bilder am PC (aus-) sortieren per ftp- Verbindung

Hagen_67

Commodore
Hi zusammen,

bis jetzt lade ich meine Bilder vom Handy alle erst auf mein NAS und dann sortiere ich sie am PC aus und bearbeite sie.
Jetz war mir der Gedanke gekommen, mein Handy mit z.B. der Total Commander App für Android mit meinem PC direkt per ftp zu verbinden. Dann die Bilder auf dem Handy auszusortieren und erst dann auf das NAS zu laden. Denn dann würde ich den "Ausschuss" sofort auf dem Handy löschen und die Bilder wären auf dem PC zum Bearbeiten. Von dort werden ohnehin alle Bilder dann auf mein NAS geladen.
Gibt es hinsichtlich der Sicherheit irgendwelche Bedenken, die gegen diese Praxis sprächen? Denn ich mache auch mein Online- Banking, etc. über mein Handy.

Du brauchst doch keine FTP-Verbindung. Schließe Dein Handy direkt mit dem Auflade-USBkabel an deinen Rechner an & schon kannst du direkt im Dateiexplorer des OS auf die Bilder zugreifen & dann sehr schnell ausmisten. Übertragen geht dann auch einfach per Drag&Drop.
Anschließen und entsperren reicht aus.

zB. ist das hier mein Handy. So kann ich dann darüber sogar auf die verschlüsselte SD-Karte (wo momentan die via Handy gemachten Bilder liegen) zugreifen kann.
1789584611213.png

Was die Sicherheit angeht sind beide Methoden eigentlich unbedenklich, wenn du nicht gerade einen alten Win7-Rechner ohne Sicherheitsupdates nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Ich habe mir mal, auch um meine regelmäßigen Backups von Signal & Co. zu spiegeln, Syncthing eingerichtet. Das ist freilich etwas Aufwand, aber einmal gemacht landen alle Fotos automatisch auf dem PC und wenn ich sie dort lösche, wird auch diese Löschung aufs Telefon zurück gesynct.

Zurück
Oben