• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bilder und Video zu einer frühen Half-Life-1-Alpha aufgetaucht

HL1 mein erster First Person Shooter den ich durchgespielt habe :D
Werde die stundenlangen LAN's nie vergessen wo man sich auf der Map crossfire um den Bunker gebattelt hat oder stalkyard wo jeder mit der Shotgun rum lief :D Ach kehr was war das für eine coole Zeit. Kein heutiges Spiel packt einen so, dass man komplett die Zeit vergisst.
 
Da waren Shooter nocht Shooter. Und kein Update von Kriegsballerei 5.12 auf Kriegsballerei 5.13!

Hoffe auch das bald Half Life 3 angekündigt wird.
Sieht man mal von schon leicht angestaubten Titeln wie z.B. Bioshock ab, hat sich doch bei den Ego-Shootern fast nix mehr getan. Far Cry 3 ist ganz nett. Aber mehr auch nicht. Hitman soll ja gut sein. Habe ich noch nicht gespielt. Aber ist auch kein Ego-Shooter im eigentlichen Sinne.

Hätte nicht gedacht, dass mich das anschauen einer bloßen Techdemo von einem Uralt-Shooter so begeistern kann :D
Bei solchen "Zeitgeschichtlichen Dokumenten" von anderen Spielen ähnlichen Alters hätte ich sicher nur abgewunken. Naja außer vllt bei Gothic und Die Siedler.

Mal abwarten was mit Half Life 3 passiert. Oder (seeeehr unwahrscheilnich) HL2 Episode 3.

Nunja, solange wird Syrim gespielt. Wobei: es gibt ja noch Black Mesa :)
 
Ein echter Meilenstein war das damals, habe ich sehr gerne gespielt.
Komischerweise wird mir, wenn ich heute solche Games mit veralteter Grafik spiele, schlecht nach einiger Zeit. Ist kein Witz und ich habe keine Ahnung woher das kommt. Sogar kürzlich bei Black Mesa hatte ich diese Übelkeit, wenn auch nicht so schlimm wie bei noch "älterer" Grafik.
 
Das kenne ich auch aber nicht auf alte oder neue Games beschränkt, selten wird mir bei schnellen oder Langen Game Play auch mal übel. Kann vorkommen der eine ist hallte empfindlicher bei solch Visueller Aufnahme als der andere.

Die Grafik von Black Mesa ist ja wohl ein Traum. Na klar kein Ultra HD pack Crysis aber sie ist in sich stimmig. Mich hat Black Mesa umgehauen.

So was wünsche ich mir unbedingt von Resident Evil 1:volllol:(Überarbeitung der Grafik) das Game hat mich auch extrem begeistert.

@Der2er jap. Gothic 1 + 2inkl. Die Nacht des Raben da habe ich zeit und raum vergessen.
Meine Freundin leider nicht:lol:

MFG
 
Cool das es nach so langer Zeit auftaucht,als ich das Bild sah kam ich mir vor wie 15!;)
 
süss :)

dieser 3fach tentakel-schnabel ist auch dabei - gott hab ich das viech damals gehasst. kA wie oft ich an der stelle neu laden musste
 
Es gibt ja nicht nur die eigentliche TechDemo , sondern auch viele Storyabschnitte die sich per Map Befehl anwählen lassen , hier erhält man viel Einblick über die Entwicklung der Maps , aber man merkt auch das sie vieles wieder eingestampft haben , da es keinen zusammenhang gab
 
Damals war es ein erkunden und entwickeln der technischen möglichkeiten. Die Faszination der Technik, den Druck möglichst cooles, noch nie dagewesenes zu realisieren. Heute geht es nur noch darum, wie man die Kühe am besten (aus)melken kann -.- Schade was in dieser Branche passiert. Auch hier hat das Übel Geld wieder zugeschlagen...
 
@domidragon: Wenn du ausgefallene Spiele willst, nimm Indy. Wenn du Triple-A Titel mit High-End Grafik willst, dann musst du dich mit BWL-optimiertem Einheitsbrei zufrieden geben. Die Spiele wurden nun mal mit der Zeit nicht billiger, Motion Capturing für sämtliche Personen und Orchester gibts nicht umsonst.
Wobei das alles kommt. Die Tools werden auch immer weiter entwickelt und Spiele dadurch hoffentlich mal wieder günstiger zu produzieren. Dann trauen sich auch die großen Publisher evtl. mal wieder ein das ein oder andere Experiment abseits vom nächsten Kopierschutz.
 
Acrylium schrieb:
Lustigerweise hat mir damals einer bei Quake 3 auf 'ner LAN genau das selbe behauptet. Er hatte 'ne TNT2 und ich eine Voodo 3 3000. Dann sahen wir uns mal das quadratische Quake 3 Level mit dem gleben Nebel an (Name fällt mir nicht mehr ein). Auf meiner Voodo 3 sah der Nebel aus wie Nebel, auf einer TNT2 sah das aus als würde er permanent durch Texturen durch laufen.
Das klingt allerdings eher so, als hätte er die Texturqualität heruntergedreht, was man damals (Quake 1 - 3) sehr gern gemacht hat, um das Auge von "schönen, farbigen und durchzeichneten" Texturen nicht ablenken zu lassen, damit man sich voll und ganz auf das Aiming konzentrieren konnte. In Quake 3 müsste das mit dem Befehl "r_picmip x" (x für Wert) funktioniert haben.

Acrylium schrieb:
Und er hat trotzdem behauptet, so müsse das aussehen und es würde besser aussehen.
Fürs Multiplayer hat er da auch vollkommen Recht gehabt.

Acrylium schrieb:
Das war bis heute eine der paradoxesten Situation die ich je auf 'ner LAN erlebt habe und ist auch bis heute das Beispiel welches mir sofort einfällt, wenn ich an Fan-Blindheit denke.

Seltsam dass sich die Gerüchte bis heute erhalten haben. Aber Quake 3 sieht auf 'ner Vodoo 3 deutlich besser aus als auf 'ner TNT2. Und ich nutze selbst seit Jahren nur Nvidia-Karten.
Und jetzt kommt mein Statement!
Er hatte dennoch Recht! Die Glide-Schnittstelle war IMMER schneller, als die äquivalenten OpenGL- und Direct 3D-Renderer, jedoch ging das IMMER zu Lasten der Texturqualität.
ERST mit der Voodoo 4 und 5 änderte sich das grundlegend, denn die Voodoo, Voodoo2 (Banshee) und Voodoo3 basierten weitestgehend auf ein und dem selben Chipdesign und waren ansich auch keine "reinen Einzelkarten", sondern basierten immer auf (entweder) dem Addon-Prinzip (Voodoo/Voodoo2 + Hauptkarte über Kabel gekoppelt -> enormer Qualitätsverlust), oder aber auf ein "2D Chip + 3D Chip auf einem Board zusammen" (Banshee, Voodoo3).

Die Texturenschärfe war auf den Glide-Chips niemals gut, so ehrlich MUSS man (selbst ich als riesiger 3Dfx-Fan) sein!

PRAXED schrieb:
Einfach herrlich, knapp 10 Minuten Nostalgie pur. Was sich heute so auf dem spiele Markt tummelt ist eine Frechheit! die noch nicht mal eine Daseinsberechtigung hat/verdient.
*sign so desperately*

PRAXED schrieb:
@ Acrylium Voodoo:love: da habe ich noch irgendwo nenn alten (wo 2Bilder gegenüber gestellt werden) Artikel über die Karten inkl. der “Göttin“ tja dann kam Nvidia….. die Qualität der Voodoo war der Hammer.
Die "Göttin" (bzw. die Voodoo4/5 generell) leitete ja auch das Zeitalter des Anti-Aliasing (zumindest für den Privatnutzer) ein. Die Voodoo 1 - 3 jedoch waren, qualitativ betrachtet, ihren Konkurrenten von ATI und nVidia nicht ganz ebenbürtig.

Cat schrieb:
Liebe Leute,
man kann solche Titel auch einfach in Originalsprache genießen ;)
MAN ja!
99% der Deutschen jedoch nicht... frage mich auch, warum das so ist.
Wärend ich das hier schreibe, läuft übrigens gerade nebenher Seinfeld - natürlich in englisch :)

ayrufus schrieb:
Ach jaaaa, HL1 und später CS beta...
Das waren Zeiten. an der Uni hatten wir damals ne 2mbit Standleitung zum DFN. Ping von 60-80ms. Ohh Mann, wie oft wurden wir als LPB vom Server gekickt.
Standleitung in der Uni, Ende der 90er mit nem Ping von 60-80?
Da verwechselst du glaube ich was! Der Ping einer damaligen Standleitung lag LOCKER auf dem Niveau heutiger Kabelnetze, also um die 20-30.
Weiß das selbst noch sehr gut, weil ich täglich mit meinen damaligen Quake 2-Clankollegen gedaddelt habe und selbst ich hatte mit meiner damaligen ISDN-Flatrate immer gute Pings von 50-60 auf deutschen Servern.
Dennoch freue ich mich, das mittlerweile wirklich schon nostalgisch zu betrachtende Wort "LPB" zu vernehmen :)

ayrufus schrieb:
Ja, auch ich vermisse diese Zeit *träum*
Dito, men Freund... dito!

ayrufus schrieb:
Hatte anfangs eine Matrox Mystique mit einem Voodoo1 Addon Board. Dass war Bildqualität pur gepaart mit bis dahin unbekannter 3-D Geschwindigkeit. Danach kam meine Voodoo2 Banshee und dann eine Voodoo3 3000. Hatte nie Probleme mit Speed oder Qualität.
Und dann war 3dfx auf einmal einfach wech.... Schade.
Matrox + Voodoo, das Traumpaar gegen Ende der 90er :)
Um die Banshee habe ich immer einen riesen Bogen gemacht (als Spieler und "Bezahler", heute aus Sammlersicht sieht das natürlich anders aus).
Der Untergang von 3Dfx ist übrigens sehr gut im Netz dokumentiert und in vielerlei Sprachen und Quellen nachzulesen (z.B. auf www.voodooalert.de - auch ein tolles Forum für 3Dfx-Nostalgiker).
Gezielte Misswirtschaft hat leider damals schon nicht funktioniert.

Egon82 schrieb:
War TNT2 nicht Elsa/Riva? :)
Elsa WAR eine deutsche Firma, die hauptsächlich durch ihre Grafikkarten (Victory, Erazor, Gloria etc.) bekannt geworden ist. Auch Analogmodems wurden unendlich viele von Elsa verkauft.
Riva hingegen ist eine "Chipfamilie" von nVidia, zu der z.B. neben dem "Riva 128" auch der "Riva TNT" sowie der "Riva TNT2" zählt.

Acrylium schrieb:
Also bei unserem Vergleich damals war's halt genau anders rum, da sah der Nebel auf der TNT2 grottig schlecht aus, und auf der Vodoo 3 3000 eben nebelig. Vielleicht gab's da auch qualitative Unterschiede zwischen der V3 2000 und der V3 3000. Soweit ich mich erinnere, hat meine V3 3000 aber auch alles in 24bit Farbtiefe abgespielt.
Worauf das zurückzuführen sein könnte, habe ich ja bereits ewas weiter oben erläutert.
Die Voodoo 3 bot übrigens KEINE 24 Bit Farbtiefe!
Was sie besaß, war ein 24 Bit Z-Buffer, das ist ein himmelweiter Unterschied!
Das war eines der größten, von der Fachpresse und von Spielern gleichermaßen bemängelten Mankos, das bereits seit der Voodoo 1 bestand, dass die 3Dfx-Karten (bis inkl. der Voodoo 3) NUR 16 Bit Farbtiefe geboten haben.
Natürlich sieht ein Bild mit 16 Bit Farbtiefe im Vergleich zum 32 Bit-Konkurrent deutlich lebloser und "langweiliger" aus, aber hier kommt's:
Viele haben (heute sowieso) vergessen, dass der damalige Schritt zur Verdopplung der Farbtiefe einen ENORMEN Performanceeinbruch mit sich brachte!
Natürlich sahen daher Screenshots der TNT2 hübscher aus, aber dass sie dabei auch deutlich (ohja, DEUTLICH) langsamer, als die Voodoo3 mit 16 Bit waren, wurde immer gern unter den Tisch gekehrt.
Es dauerte noch bis zur zweiten GeForce-Generation, bis das Performanceproblem zwischen 16 und 32 Bit praktisch nur noch messbar war, das können sich viele "Jungen" heute sicher nicht mehr vorstellen.

Von daher habe ich 3Dfx nie einen Vorwurf gemacht, mit der 32 Bit-Farbtiefenimplementierung bis zur Voodoo 4 zu warten, denn vorher hatte man sowieso keinen wirklichen Nutzen daraus ziehen können.
Kein Mensch wollte damals mit einer Voodoo3 in 640x480 "mit 32 Bit" spielen, das blieb den TNT2-Besitzern überlassen.
Der Voodoo2 (SLI) und Voodoo3-Besitzer gab sich lieber mit (damals wahnwitzigen) 1024x768 (bei der Voodoo3 auch wahlweise mehr, bis zu 2048x1536) zufrieden.

PRAXED schrieb:
So ich habe jetzt mal ordentlich gewühlt:D

Anhang anzeigen 314879





Anhang anzeigen 314880

Für die die es interessiert oder der Nostalgie wegen.
Aus der PX Praxis 11/08.
MFG
DA ist getrickst! ;) Das kann ich direkt und aus dem Stehgreif heraus sagen!
Quake 2 hatte nämlich (genauso wie Quake 3 später) die Möglichkeit, das Rendern der gesamten Spielwelt entweder per Vertex oder per Lightmap vornehmen zu massen und hier wurde (zum Nachteil der TNT2) EINDEUTIG mit dieser Einstellung herumgespielt!
Versteht mich nicht falsch, ich war damals kein nVidia-Fanboy, ganz im Gegenteil, ich war DER 3Dfx-Anhänger schlechthin (und bin es auch heute noch ^^), aber diese falsche Berichterstattung geht einfach überhaupt nicht - schon garnicht, wenn man, gewissermaßen als Experte, im nachhinein eindeutig sieht, was da gemurkst wurde.

Übrigens, die in der Zeitschrift mit negativem Unterton als "pixelig wirkend" bezeichnete Explosion ist in Wirklichkeit deutlich detailreicher, als der leider partikellose, fast schon runde Ball, der auf der Voodoo die Explosion darstellt.

Chapsaai schrieb:
es gab mal n nostalgie test der vodoo 8, müsste es sein. dass waren 2 chips auf einer karte. von denen wurden glaube ich 500hergestellt 100funktionierten und 5gibt es wohl noch. das muss eine karte mit sammlerwert sein.
bin ich froh dass ich damals kein geld hatte :D
Voodoo 8, uiuiui... da hast du aber sehr weit vorausgegriffen. Ein Nachfolger der Voodoo5 war zwar in Planung, allerdings gibt es, soweit ich weis, weltweit weniger als 20 funktionierende Prototypen dieses "Nachfolgers" (Rampage bzw. Sage).

Genauere Daten betreffend der Voodoo5 6000 (der "Königin" ^^) wurden dir bereits von Acrylium genannt.

dacapo schrieb:
im frühjahr 1999 kaufte ich dann meine voodoo 3 3000 welche ich heute noch habe und die immer einen ehrenplatz bei mir haben wird:
Hey, sehr schön :)
Dir ist hoffentlich bewusst, dass du da eine "originale 3Dfx-Voodoo3" besitzt, also direkt aus dem damaligen 3Dfx-Werk in Mexiko. Habe auch noch eine solche im Keller, sowohl mit, als auch ohne TV-Ausgang - wobei die "ohne" TV-Ausgang praktisch beinahe schon ein Unikat darstellt.

Der Nerd hat gesprochen ;)

Cya, Mäxl
 
Ich bin ein Hl Fanatiker, habe damals 2000 angefangen es Online zu spielen. Ich habe so gut wie jeden MOD gespielt von CS bis ka was :p. Aber bei einem bin ich geblieben, nämlich Adrenaline Gamer Mod aka HLDM 2000(bei dieser version gabs noch Bunny Hopping). 13 Jahre Zocke ich nun HLDM bzw. AG und es war die schönste Gamer Zeit neben WOW Classic die ich je hatte.

AGMOD:

http://www.youtube.com/watch?v=5taSulhYaHs
 
Ist die Gauss Cannon im "normalen" HL1 auch so imba? Durch die Wand schießen und kurze Aufladezeiten? Oder liegt das an Adrenaline Gamer?
 
gebe ich dir recht. abgesehen von metro, crysis, black mesa und far cry 3 hat sich die letzten jahre nichts mehr getan.

black mesa will ich nochmal extra hervorheben, die jungs haben ganze arbeitet geleistet. das könnte als vollpreisspiel durchgehen, was qualität und spieltiefe angeht

was nun mit episode 3 ist, weiß kein mensch. ich will beinahe behaupten die arbeiten direkt an half life 3, und machen ep 3 nebenbei oder gar nicht mehr. denn ep3 ist schon jahre überfällig, das kann so lange nicht dauern

es geht ja auch das gerücht um dass sie ep 3 eingestellt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
zoggt noch jmd hldm oder ag mod?
 
Sorry fürs rauskramen, aber ich hab das jetzt gerade ganz erstaunt entdeckt^^
Ich hab die Alpha zum Download gefunden und wollte sie gerade mal starten, allerdings sind meine Treiber wohl etwas zu neu dafür (HD 7950 mit neustem Treiber). Wie kann ich das umgehen? Das Spiel selbst wird per batch-Datei gestartet...hat jemand ne Idee?
 
Zurück
Oben