• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bilder und Video zu einer frühen Half-Life-1-Alpha aufgetaucht

Das Game war seiner Zeit definitiv ein paar Jahre voraus! Gemessen an den damaligen Möglichkeiten wirklich eine Meisterleistung..
 
[...] kam mit dem originalen „Half-Life“ ein First-Person-Shooter auf den Markt, der die komplette Spielebranche wie wohl kaum (oder kein) ein anderes Spiel in jeglicher Hinsicht begeistert hat.

:o Unreal hat zu der Zeit mindestens genauso beeindruckt, wenn nicht sogar mehr, aufgrund des genial-atmosphärischen Soundtracks.

Aber Half-Life 1 war natürlich auch genial. Finde solche alten Techdemos sehr interessant und ja, auch ein bißchen amüsant :)
 
Ist schön zu sehen aber das eigentliche Highlight kam ein paar jahre später und heisst counter strike, nur deswegen habe ich mir damals mit 14 einen pc zugelegt^^

Mir fällt gerade ein, der einzigste hl teil den ich wirklich mal durch gezockt hatte war blue shift der war echt geil.
 
die die damals wegweisende Technik zeigen, die heutzutage aber nur noch für ein nostalgisches Lächeln im Gesicht sorgt

Wie bitte? eine gute Grafik macht noch kein gutes Spiel und eine schlechte kein Grottenspiel! Was immer auf der Grafik rumgetreten wird.. Selbst heute ist HL im LAN ein Traum!
 
Spike93 schrieb:
Hmm da bekommt man wieder Lust HL1 nochmal durchzudaddeln :)

Hol Dir Black Mesa Source für Half-Life 2. ;)
 
@dunkelbunter
Die Aussage von CB kann man so aber stehen lassen, es geht hier mehr um eine Techo-Demo als um das fertige Game und da wird nun mal die Technik betrachtet. Ein wirkliches Gameplay gab es ja da noch nicht.



Irgendwie wieder Lust auf HL1 bekommen, mal schauen ob ich es in einer VM zum laufen bekomme ^^
 
Kraligor schrieb:
An die ganzen Jammerer: Habt ihr mal RAGE gespielt? Ich finde, in Sachen Gameplay und Atmosphäre kann es locker mit HL2 mithalten. Will natürlich keiner hören, weil es ja das schlechteste Spiel des Jahrtausends sein soll.

Also ich fand RAGE ganz witzig, aber meine Erwartungen hat es doch ziemlich enttäuscht und mit HL2 konnte es meiner Meinung nach ganz bestimmt nicht mithalten. Aber das sind ja nun auch grundverschiedene Spiele und Geschmäcker.

Wer jetzt in HL-Nostalgie schwelgt sollte sich flugs Black Mesa besorgen, eine ziemlich zeitgemäße HL1-Erfahrung. Gibts auch als kostenlosen Steam-Download. Läuft sogar prima auf Eyefinity und sieht gar nicht schlecht aus.
 
benoetigt schrieb:
Grafisch kaum schlechter als das heutige COD :p
Zwischen einer aufgebohren Quake 1 und der aufgebohren Quake 3 Engine liegen ja wohl Welten. ;)
Und nein es ist keine Quake 2 Engine da diese Engine damals Valve zu teuer und zu neu war. ( Quake 2 kam etwas später als HL 1 )
 
Schade dass es der schwule Ballett-Kampfroboter nicht in die Final geschafft hat...
 
tja, da hat zocken noch richtig spass gemacht, ich erinner mich so gerne an die alten lans, da wurde einiges durch hl1 möglich, wie day of defeat, sven coop, wanted , science and industry oder auch cs.

tolle spiele. :D
 
Suxxess schrieb:
Und nein es ist keine Quake 2 Engine da diese Engine damals Valve zu teuer und zu neu war. ( Quake 2 kam etwas später als HL 1 )
Quake 2 war älter, fand es lustig bei dem Satz auf der CD Hülle: "It's no longer a discussion about Quake 2 vs Unreal".
Unreal war jedoch das Spiel von den dreien, welches ich nicht durchgespielt habe. Wollte es nochmal installieren, habe aber Grafikfehler.
 
Suxxess schrieb:
Zwischen einer aufgebohren Quake 1 und der aufgebohren Quake 3 Engine liegen ja wohl Welten. ;)
Und nein es ist keine Quake 2 Engine da diese Engine damals Valve zu teuer und zu neu war. ( Quake 2 kam etwas später als HL 1 )

Falls du mein vorhergehendes Posting damit meinst:
HL basiert auf der Quake-Engine (also der "id Tech", nicht der id Tech 2, wie ich fälschlicherweise schrieb).

Valve schrieb den Code jedoch relativ weitreichend um, sodass man vielleicht im Nachhinein von einer "id Tech 1.5" reden könnte ^^

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben