Also ich persönlich bevorzuge lieber "Easy Thumbnails", das Programm ist auch absoloute Freeware und bei Google sofort zu finden. Hierbei handelt es sich um einfach nur eine Speicherverkleinerung. Man kann die Bilder mit dem Programm auf No resize stellen somit erhälst du die volle Pixelanzahl in deinem fall 4000x3000
Und sind im Speicher jedeoch um glatt 2,5MB kleiner geworden.
Es ist aber quatsch die Bilder auf 4000x3000 zulassen, da du eine solch hohe Auflösung auch bräuchtes auf deinem Monitor bzw. auf dessen der sie ansieht. Soweit ist mir kein Monitor geläufig der das kann, deswegen werden viele Bilder einfach in 1600 x 1200, 1280x768 oder 1024 x 768 ausgestrahlt da dies Auflösungen sind die soziehmlich jeder packt, man sie dennoch im Optimaler Höhe öffnet wenn nicht diese Einstellung zur zeit vergeben ist.
Sprich Monitor 1280 x 768 und Bild 1600 x 1200 wird in Optimaler Höhe angezeigt damit du dir das Bild in dem "Rahmen" deines Monitors dennoch ganz angucken kannst ohne runter scrollen zu müssen.
Um jetzt nochma zum eigentlichen zu kommen was du meintest;
ja es ist auch möglich die Bilder hier so zu verkleinern das sie keine Pixel haben.
Du öffnest ganz einfach Easy Thumbnails gehst oben auf Settings --> dann stellst du dir deine beliebige größe 1600 x 1200 oder 1280 x 768 oder vllt auch 80x80.
Neben der angaben für die größen steht das Resize format, dort machst du "Best fit",
Algorithm lässt du auf [smart] daneben steht Prefix/suffix. , dass ist der NAME bzw kennung die vor deinem neuem angefertigtem Bild kommt damit du sie unterscheiden kannst. (Bsp. Datei heißt: DCIM_3768 du schreibst da rein Urlaub_ dann heißt die neue Datei Urlaub_DCIM_3768.)
Daneben das "New Name" lässt du auf "auto detected".
Wenn du magst kannst du unten noch ein paar einstellungen vornnehmen was die farbe und qualität anbetrifft vornnehmen, ich persöhnlich lasse aber alles auf standard da ich selber kein unterschied merke.
So nun, gehst wieder zurück auf Files und öffnest den Ordner und makierst anschließend eine Datei im unterem Explorer, wenn sich alle weiteren Bilder auch dort drin befinden brauchst du nun nicht alle Dateien einzeln machen sondern einfach unten rechts wo du auch "Make" findest ist auch "Make all" und schon hast du alle Bilder in deinem Wunschformat.
Kleines gimmik an dem Programm ist auch, du brauchst das Programm nun nicht immer für jedes Bild einzeln öffnen. Sprich du hast nun gerade mal nur ein Bild was du eben verkleinern möchtest, kannst du eben rechtsklick auf die Datei machen und dann steht da "Make Thumbnail" direkt unter der Vorschaut und er konventiert dir das Bild um ohne das Programm zu öffnen in deinen vorgegeben Einstellungen vom letzten mal.
Ich habe dir mal eben noch nen Link vom Programm mit reingepackt:
http://www.fookes.com/ezthumbs/
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG Genester