Bilder/Video Laptop ~1500€

xyxyxyxy

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Foto/Video Bearbeitung, gelegentlich auch mal PC Games

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Muss schon ein Laptop sein, aber lange Akkulaufzeit ist nicht unbedingt wichtig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn dann Simulatoren wie Anno usw. und natürlich so gut wie möglich, wobei das nicht im Vordergrund steht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
hobbymäßig Bilderbearbeitung, Photoshop und Lightroom, Videobearbeitung Davinci Resolve

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display muss 17" Zoll haben, hohe qualität ist wünschenswert.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss nicht allzu lange sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es soll Windows genutzt werden, muss aber nicht zwingend vorinstalliert sein, das ich das auch über die Uni beziehen kann.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte wären möglich, aber ansonsten keine besonderen Anforderungen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1500€

Moin,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für meinen Vater, da wir sein 10 Jahre altes altes HP pavillon in den Ruhestand schicken wollen. Der Laptop wird halt hauptsächlich für Bilder/Video Bearbeitung eingesetzt, und sollte daher möglichst leistungsstark sein, vor allem da der PC wahrscheinlich wieder 10 Jahre eingesetzt wird.

Da ich selber in ähnlichen Gefilden unterwegs bin, wollte ich eine möglichst gute grafikkarte suchen. Im Preisbereich bis 1500€ bekommt man allerdings höchstens eine rtx2060, z.b. das xmg core 17 amd, welches ich interessant finde. Will man eine rtx2070 haben, gehts bei 1600€ los z.b. ASUS ROG G712LW-EV526 . Finde ich auch nicht schlecht, jedoch seh ich den Intel etwas schwächer als den amd im xmg.

edit: Fast vergessen zu erwähnen, aber wir wollen den Laptop Mitte/Ende Juli zum Geburtstag verschenken, daher wäre auch noch etwas zeit zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Hier kannst du viel auswählen um die Auswahl zu verkleinern. Was ist euch noch wichtig? Bitte entsprechend auswählen & dann ein paar Modelle zur Diskussion stellen.

entfernt, copy/paste fehler

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch an das XMG Core 17 (AMD) gedacht, da würde ich mit folgender Konfiguration auf 1483€ kommen:
  • DISPLAY: 1 x 17.3" Full HD IPS | 144 Hz
  • GRAFIKKARTE: 1 x NVIDIA GeForce RTX 2060 Refresh | 6 GB GDDR6
  • PROZESSOR: 1 x AMD Ryzen 7 4800H
  • ARBEITSSPEICHER: 1 x 16 GB DDR4-3200 Crucial
  • SSD (M.2): 1 x 1 TB Seagate FireCuda 510 | PCIe 3.0 x4 | NVMe
  • WLAN-MODUL: 1 x Rivet Networks Killer Wi-Fi 6 AX1650x | Bluetooth 5.0
  • TASTATUR: 1 x RGB-Tastatur | Deutsch
  • GARANTIE: 1 x 24 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return
  • NETZTEILSTROMKABEL: 1 x Netzteilstromkabel C6 | EU

Allerdings würde ich dann wie gesagt mit dem ASUS ROG G712LW-EV526 bei ähnlicher Konfig auf 1600€ kommen, da hätte ich dann aber die RTX 2070 statt der RTX 2060.
Dafür hätte ich aber einen Intel i7-10750H 6-Kerner statt dem AMD Ryzen 7 4800H 8-Kerner.
Wie steht denn die 2070 Leistungsmäßig gegenüber der 2060, lohnt sich da der Intel CPU statt dem AMD?

Zurück
Oben