Moin! Grundintention hierbei ist, meinen Tower-PC zu ersetzen und dabei komplett mobil zu sein. Sagt gerne, wenn irgendwas komplett delusional ist. Vielen Dank
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und freiberufliche Arbeit. Größter Punkt ist einfach schnelles Arbeiten, schnell von Dateien switchen, Recherchen. Dann viel STATA and RStudio, CapCut, Premiere Pro. Wichtig ist sonst noch das einfache handeln vom anschließen an 2 27 Zoll Monitore oder einen 85 Zoll Fernseher. Ansonsten Gaming, dazu unten.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil um ihn an verschiedenen Orten an Bildschirme anzuschließen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Öfter mal Indie Games, Football Manager oder Minecraft bei LAN partys
Im besten Fall etwas FIFA, CS oder irgendwann GTA6 wobei mir FPS wichtiger sind als gute Qualität.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CapCut und Premiere Pro beruflich, selten After Effects und Davinci.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht so wichtig, kein Touchscreen, max 15 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorzugsweise Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wie ein Spielzeug Gaming Laptop aussehen.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Karten-Leser wäre sehr gut
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Rund um 1500 €, gebraucht bin ich etwas zögerlich.
Vielen Dank, dass es so ein tolles Forum gibt, der Laptop Markt ist für mich ein undurchdringbarer Dschungel, wo ich technisch einfach schnell raus bin bzw. die Zeit nicht investieren möchte. Der einfache Weg raus wär natürlich immer ein MacBook, aber Betriebssystems-Umstellung muss nicht ganz sein.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und freiberufliche Arbeit. Größter Punkt ist einfach schnelles Arbeiten, schnell von Dateien switchen, Recherchen. Dann viel STATA and RStudio, CapCut, Premiere Pro. Wichtig ist sonst noch das einfache handeln vom anschließen an 2 27 Zoll Monitore oder einen 85 Zoll Fernseher. Ansonsten Gaming, dazu unten.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil um ihn an verschiedenen Orten an Bildschirme anzuschließen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Öfter mal Indie Games, Football Manager oder Minecraft bei LAN partys
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CapCut und Premiere Pro beruflich, selten After Effects und Davinci.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht so wichtig, kein Touchscreen, max 15 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorzugsweise Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wie ein Spielzeug Gaming Laptop aussehen.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Karten-Leser wäre sehr gut
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Rund um 1500 €, gebraucht bin ich etwas zögerlich.
Vielen Dank, dass es so ein tolles Forum gibt, der Laptop Markt ist für mich ein undurchdringbarer Dschungel, wo ich technisch einfach schnell raus bin bzw. die Zeit nicht investieren möchte. Der einfache Weg raus wär natürlich immer ein MacBook, aber Betriebssystems-Umstellung muss nicht ganz sein.
Zuletzt bearbeitet: