News Bilder vom Core i7 965 sowie dem Boxed-Kühler

jup, push pins sind echt mist, verstehe nicht warum sowas nicht geändert wird. Ist ja nicht so das es keine besseren Lösungen gibt ( AMD zum Beispiel )!

@ Chrisch:

ist doch egal ob man damit klarkommt oder nicht, müll sind sie allemal..

Find ich nicht, funktionieren einwandfrei und tun das wofür die da sind. Wenn jemand damit nicht klar kommt sollte derjenige
lieber die Finger vom PC lassen, denn da kann man viel kaputt machen.

aivazi schrieb:
das mit denn 130 watt ist nett wirklich ein problem amd konnte ja seinen X2 6000 im 90nm design auch kühlen und das hatte 160 watt abwärme:freak:

Beziehst Du dich da auf den aktuellen Wert von Anandtech? Das ist im Grunde genommen ein Fehler der VRM aufm dem Mainboard (AM2+ Board mit AM2 Prozzi). Der Wert sagt lediglich aus, wieviel Strom das Board quasi vom Netzteil anfordert, nicht aber wieviel die CPU verbraucht.

Dazu gabs bei Tomshardware mal einen schönen Artikel, wie krasse Unterschiede es beim gleichen Chipsatz von versch. Herstellern gibt, wo das Board viel mehr Strom zieht als benötigt.

"denn da kann man viel kaputt machen." Wodurch denn? Klingt nicht gerade nach einer optimalen Lösung^^

Habe hier noch ein BTX-Rechner, ich meine dass Intel die Kühlerbefestigung hier am besten gelöst hat.

ich hab einmal PCGH gelesen aber ich trau ihren grafikkartentests net die hatten gemessen wie viel strom durch die prozessor leitung fließt bei 6000 waren es halt 160watt

@ Machete

entweder hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt oder du hasts falsch verstanden :)

Ich meinte wer mit den Pushpins nicht zurecht kommt sollte lieber die finger vom PC
lassen da es dort viel gibt was man kaputt machen kann. (Denn wer mit den Pushpins
nicht klar kommt ist halt nen Grobmotoriker und sollte am LKW schrauben aber nicht
HW spielen) ;) :D

Also für 1000 € pro Prozzi da sollte ein Highend Kühler doch ehrensache sein. Und noch genug Gewinn übrig sein.

MfG

aivazi schrieb:
ich hab einmal PCGH gelesen aber ich trau ihren grafikkartentests net die hatten gemessen wie viel strom durch die prozessor leitung fließt bei 6000 waren es halt 160watt

Ja auf diesen Wert kommt Anandtech eben auch bei einem aktuellen Netzteil Test, in den Kommentaren schreibt der Tester aber dann, dass das Board eben 160W zieht, die CPU diese aber nicht benötigt.
Scheint bei AM2+ Boards zusammen mit AM2-Prozessoren leider öfter der Fall zu sein.

@ lordEder

also hast du keine anderen Hobbies anstatt dich hier mit Krümelkackerei aufzuhalten?

Nimm dir mal ne Zeitung mit aufs Klo, wenn du Unterhaltung brauchst!

PS: Das gilt auch für die anderen Nerds, die nichts anderes zu tun haben, als andauernd in den neu reingestellten Artikeln & News nach Rechtschreibfehlern zu suchen. Man habt ihr keine Freund(in) oder seid ihr nur so n bissel Ballaballa?

Zuletzt bearbeitet:
Chrisch schrieb:
(Denn wer mit den Pushpins nicht klar kommt ist halt nen Grobmotoriker und sollte am LKW schrauben aber nicht HW spielen) ;) :D

Hast du ne Ahnung wie komplex son LKW heutzutage ist? :D
Nee - Spaß. Aber die Push-Pins sind wirklcih nicht optimal. Beim Boxed und generell bei kleineren Kühlern funktionieren die auch noch ganz gut. Aber abgesehen davon, dass die Dinger teilweise schneller an "Haltekraft" verlieren, sind sie bei größeren Kühlern, die die Pins verdecken einfach ungünstig.

Ich frage mich einfach, wieso Intel keine ordentliche Befestigung hinbekommt - eigentlich macht AMD es ganz gut vor - die haben bei der SockelA Klammer gelernt :)

Und nein - ich bin kein Grobmotoriker :)

@ Child

es geht ja jetzt nicht um Nachrüstkühler, sondern um den Boxed Kühler und da reichen die Pushpins nunmal aus.

Ich hab hier nen AC Freezer 7 für testaufbauten, der wurd schon so oft montiert wie bestimmt sonst keiner tut und die
Pushpins funzen immernoch wie am ersten Tag :D

Bei nen großen Kühler ausm Zubehör würd ich auch keinen mit Pushpins nehmen (dafür werden die dinger einfach zu
groß und zu schwer), aber wie gesagt, fürn Boxed Kühler reichen die Dinger und funktion ieren auch einwndfrei :)

Gruß
Chris

ich kann über manche Kommentare hier nur lachen .... wie könnt ihr euch aufregen über so unwichtige dinge wie boxed kühler ?
denkt ihr wer hunderte von € oder gar 1000€ für ne CPU ausgibt kühlt den mit nem boxed kühler ?
mir würd im traum nicht einfallen sowas zu verbauen !!!
http://www.sysprofile.de/id53527

Intel setzt mit dem 'Boxed'-Kühler den Maßstab. An diesem günstig zu erwerbenden obligatorischen Bauteil wird sich die Zusatzgeräte-Industrie messen müssen. Mit weniger darf sich ein potentieller Konkurrent erst gar nicht am Markt blicken lassen. Intel kann aufgrund der Masse einen Kühler dieser Bauart günstiger als ein potentieller Konkurrent anbieten, was eigentlich kein Geheimnis ist.
Ein Kühler von Intel hat zwei Dinge im Fokus: Primär muß eine reibungslose Funktion einer 130 Watt TDP-CPU über einen weiten Bereich der Außentemperatur gewährleistet werden. Sekundär muß er günstig sein. Seine Bauart ist die Synthese aus beidem. Bei bisherigen Penryn-CPUs im 2,8 - 3 GHz Frequenzbereich sind die Margen zwischen 'boxed' oder nicht ca. 15 Euro und für diesen Preis kann kaum ein Hersteller ein alleinstehendes Produkt in der von Intel angebotenen Qualität anbieten.

Intels Design, oder wie auch immer man diese Konstruktion nennen soll (das scheinbar immer noch die peinlichen 'Push-Pins' einsetzt), gibt mittelbar Aufschluß über das, was von der CPU zu erwarten ist. Es wird also durchweg 'massiver', wie mir scheint. War mit dem C2D die Tendezn weg vom Takt-undWatt-Overkill P4 hin zu kühleren CPUs gegeben, scheint man nun wieder in Richtung Hochfrequenz und damit hohem Wärmeaufkommen entgegenzustreben.

Eine CPU im Bereich von 1000 Euro für den Privatgebrauch mit einer Halbwertszeit von maximal 6 Monaten ist schon nicht mehr unvernünftig, nein, das ist schlichtweg dumm! Schwanzersatz - und sicherlich auch bei der Kühllösung. Der Mehrwert eines Boliden dieser Gattung ist mir schleierhaft, wenn gänzlich unbegreiflich. Außer sinnlos die Entropie erhöhen machen potentielle Käufer nichts damit. Die Abwägung zwischen Aufwand und Mehrwert ist hier völlig ad absurdum geführt, weshalb sich im weiteren jedwede Frage nach der Kühlkörperlösung erübrigt.

Im übrigen sollte man abwarten, was Noctua, Thermalright anbieten werden und wie sich deren bisherige, adaptierte Lösungen mit dem thermischen Aufkommen der neuen Core i& CPUs schlagen. Vielleicht erleben wir ja wieder einmal unser blaues Wunder ...
EDIT---------------------
Child schrieb:
Hast du ne Ahnung wie komplex son LKW heutzutage ist? :D
Nee - Spaß. Aber die Push-Pins sind wirklcih nicht optimal. Beim Boxed und generell bei kleineren Kühlern funktionieren die auch noch ganz gut. Aber abgesehen davon, dass die Dinger teilweise schneller an "Haltekraft" verlieren, sind sie bei größeren Kühlern, die die Pins verdecken einfach ungünstig.

Ich frage mich einfach, wieso Intel keine ordentliche Befestigung hinbekommt - eigentlich macht AMD es ganz gut vor - die haben bei der SockelA Klammer gelernt :)

Und nein - ich bin kein Grobmotoriker :)

... Kosten? Intels CPUs produzieren eine ganze Menge Abwärme, das Design der Kühlkörper ist entsprechend 'gut'. Bei den engen Kalkulationen bleibt selten Platz/Spielraum für aufwendige Montagesysteme, weshalb gerne zur günstigsten Lösung gegriffen wird.

Ich überlege mir gerade folgendes: einige teure Wärmeleitpasten oder -pads haben unter den erhöhten thermischen Belastungen im OC-Betrieb im wesentlichen nichtlineare Alterungscharakteristiken, was theoretisch schon nach einem oder spätestens zwei Jahren ein 'Nachschmiren' erforderlich machen könnte. Meine Erfahrung mit den Push-Pins ist, daß selbst eine fehlerhafte Montage und die erneute De- und Montage des Kühlkörpers zu einer Destabilisierung der pins führt, so daß man besser gleich zu einem Alternativprodukt greift, das zudem meist mit einer statisch deutlich besseren Rückplatte daherkommt. Zudem ist der mögliche Anpreßdruck mit Rückplatte besser, was, je nach Umgebung, der Leitfähigkeit zugute käme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Eisenfaust schrieb:
... Kosten? Intels CPUs produzieren eine ganze Menge Abwärme, das Design der Kühlkörper ist entsprechend 'gut'. Bei den engen Kalkulationen bleibt selten Platz/Spielraum für aufwendige Montagesysteme, weshalb gerne zur günstigsten Lösung gegriffen wird.

das würde ich nicht sagen im vergleich zu AMD Prozessoren sind Intel Cpus recht sparsam und die Kühler sind nur für die normal taktraten und was die temperaturen angeht solange die unter 100° bleiben ist Intel zufrieden :D

Zurück
Oben