Bilder von Deviantart verlinken (Recht)

XeonNightfall

Newbie
Hallo,

ich möchte auf meinem Blog eine Art wöchentlichen Picdump von Deviantart-Werken machen. Nun stellen sich mir mehrere Fragen:

Darf einfach Deviantart die Bilder hosten lassen und sie so wie sie sind auf meinem Blog einbinden oder muss ich sie selber hosten?

Ich würde einen Link zum Profil des Künstlers noch unter das Bild setzten. Aber darf ich das überhaupt? Mir einfach ein Bild nehmen und es auf meinem Blog ausstellen (mit Verweiß auf den Künstler?)

Ich möchte weder die Künstler der Werke noch Deviantart vor den Kopf stoßen. Leider hat auch eine halbe Stunde googeln meine Fragen nicht beantworten können =/

Um ganz auf der rechtlich korekten Seite zu sein, müsstest du jeden einzelnen Künstler fragen, ob er seine Werke für dich frei gibt. Wenn dir einer von denen ans Bein pinkeln will, kann er das, wenn du dir Bilder (selbst mit Verweis) einfach "nimmst".
Traffic-Klau mag übrigens so gut wie kein Hoster. Da gehen immerhin auch Werbe-Einnahmen bei drauf.

Wäre es denn akzeptabel wenn ich die Bilder poste und dann jedem Künstler eine kleine Benachrichtigung schicke mit dem Hinweis, dass ich sein Werk wieder sofort offline nehme wenn er es nicht möchte?

Du darfst die Werke erst nach Erlaubnis des Künstlers einstellen. Dieser hat das ausschließliche Recht auf Verbreitung. Somit schützt du dich vor den Abmahnwahn.

Also ich wäre als Künstler auch nicht begeistert, wenn meine Bilder ungefragt in einem Blog auftauchen würden. Daher kann ich nur dringend raten zuerst die jeweiligen Künstler an zu schreiben und zu fragen. Einige davon werden Dir sicherlich auch komplett das Recht einräumen auch ihre zukünftigen Bilder zu verlinken. Aber fragen musst Du definitiv vorher.

Das hat übrigens nichts mit Abmahnwahn zu tun sondern mit Schutz des geistigen Eigentums. Wir sind hier auch nicht bei der Musikindustrie.

Zurück
Oben