Bilder von iOS Dateimanager in Camera-Roll speichern

fx-991dex

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
78
Moin,

ich bearbeite Bilder von meiner Kamera am PC und möchte diese auf meinem iPhone und in der iCloud speichern. Hierzu habe ich zwei Wege ausprobiert, die Synchronisierung mit iCloud über den Browser funktioniert nicht und dauert ewig und ITunes ist für mein Problem ebenso ungeeignet.

1. Ich nutze die VLC App, um über das Netzwerk die Bilddateien auf meinem iPhone zu speichern, das funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich dann in dem Dateimanager zu den Bildern navigiere und "Bilder sichern" auswähle, wird nur ein Bruchteil der Bilder in meiner Camera Roll gespeichert. Wiederhole ich den Vorgang, werden teilweise dieselben Bilder, teilweise andere Bilder und teilweise einige Bilder erneut nicht in Camera Roll gespeichert. Woran kann das liegen? Das Problem besteht in der Form erst seit iOS 16.

2. Ich habe auch einen SD zu Lightning Adapter. Nehme ich die SD-Karte direkt aus der Kamera, kann ich diese ohne Weiteres auf mein iPhone übertragen, lade ich jedoch jpg (auf meinem Rechner in Capture One bearbeitet) von meinem PC auf die SD-Karte und versuche diese zu importieren, werden diese Nichtmal am iPhone mehr angezeigt.

Die Bilder werden grundsätzlich wie folgt benannt:

"Jahr_Ort_000X.jpg"
 
was genau meinst du mit camera roll? gibt da anwendungen fuer unterschiedliche betriebssysteme mit dem Namen
 
Die Fotos, die ich in der Fotos-App auf meinem iPhone anzeigen kann und die mit iCloud synchronisiert*

*https://discussions.apple.com/thread/8117830
Ergänzung ()

Wenn ich die JPG Dateien vergleiche (von meiner Kamera prozessiert links und von der RAW mittels Capture One prozessiert rechts), fällt auf, dass in der JPG-Datei von der Kamera Informationen zur Farbdarstellung vorhanden sind, während die Info in der mittels Capture One prozessierten JPG fehlt, ebenso wie die Information komprimierte Bits/Pixel.

Ist das vielleicht der Grund, wieso der Adapter nicht funktioniert?

1685278032296.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch eine iCloud App für den rechner. Dort kannst du die Fotos im SnycOrdner ablegen und sie landen in der iCloud. VOn da sollten sie dann auch auf deinem Handy landen
 
Fotos sind doch die einzigen Dateien, die man direkt zwischen Windows-PC und iPhone hin- und her kopieren kann.
Schließe einfach das iPhone an, dann sollte im Dateiexplorer das iPhone auftauchen und dort der Ordner „DCIM“.
Kopiere deine Fotos in den Ordner und das iPhone sollte dann die Synchronisierung mit der iCloud machen.
 
00Julius schrieb:
Fotos sind doch die einzigen Dateien, die man direkt zwischen Windows-PC und iPhone hin- und her kopieren kann.
Schließe einfach das iPhone an, dann sollte im Dateiexplorer das iPhone auftauchen und dort der Ordner „DCIM“.
Kopiere deine Fotos in den Ordner und das iPhone sollte dann die Synchronisierung mit der iCloud machen.
Das geht nur in die eine Richtung. Vom iPhone auf den PC. :/
Ergänzung ()

Homoioteleuton schrieb:
Es gibt doch eine iCloud App für den rechner. Dort kannst du die Fotos im SnycOrdner ablegen und sie landen in der iCloud. VOn da sollten sie dann auch auf deinem Handy landen
dann speichert er aber ALLE Bilder aus der iCloud auf dem Rechner. Das will ich nicht, die Struktur ist elendig (alles in einem Ordner)
 
Zurück
Oben