Wechsel zu iOS - Dateimanager und Datenübertragung

Nask

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
198
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen wieder (seit Iphone 5 nicht mehr) auf ios umzusteigen.

Habe bis heute seit dem iPhone immer Android Geräte und gerade aktuell das MI9 vom Xiaomi.

Bin damals von ios weg weil es mich genervt hat, vor allem die Übertragung von Dateien sämtlicher Art (Fotos, Musik, sonst. Dateien) vom PC aufs iPhone und umgekehrt. iTunes war immer eine Katastrophe.

An Android nervt mich im Moment am meisten die Updatepolitik. Mein MI 9 könnte eigentlich noch Android 11 bekommen aber da ich wohl (unbewusst) das letzte Update verpasst habe geht es jetzt nicht mehr. Der Support sagt dazu nur, dass ich außerhalb der Garantie bin und die Reparatur kostet...

Bei ios hat sogar noch das alte iPhone 7 meiner Frau ios 15 bekommen.

Gibt es mittlerweile eine geeignete Möglichkeit Dateien jeglicher Art vom PC aufs iPhone zu bekommen?

Wir bauen z.B. gerade ein Haus und das MI9 ist quasi das erste Arbeitsmittel auf dem alle Dateien drauf sind. Ich schließe es einfach per Kabel an und kann dann ganz bequem vom PC, Laptop Arbeits-PC auf meine Dateien zugreifen.

Einfach per Kabel anschließen und das iPhone wird wie das MI9 als Laufwerk erkannt geht wohl immer noch nicht nachdem was ich gelesen habe.

Gibt es eine praktikable Alternative ohne Cloud und ohne Installation von Drittsoftware? Das geht z.B. auf dem Arbeits-PC nicht.
Auf den PCs zu Hause würde es gehen, da könnte ich dann auf eine Software zurück greifen. Hier im Forum gibt es ja ein paar Tipps (z.B. PhotoSync für Fotos) die dann ausprobieren würde.

Kann ich diesen USB-Stick auf der Arbeit anschließen, die Sachen drauf machen und dann den Stick ans iPhone?

https://www.saturn.de/de/product/_s...inkgenerator-AO&emid=61b6e6a834e97e1ccc6c354c

Kann ich dann auf den Stick z.B. mit dem FE Explorer zugreifen und ganze Ordner und/oder einzelne Dateien aufs iPhone ziehen?

Gibt es noch eine andere Alternative?

Danke
 
Das ist schon mal ganz gut für zu Hause aber auf der Arbeit steht mir nur ein USB Anschluss zur Verfügung und leider kein Wifi.
 
Ich habe mein iPad mal an einem Windows-PC angeschlossen. Es wird zwar im Explorer angezeigt, aber man kann dann nur Fotos und Videos kopieren. Andere Dateien erscheinen nicht.
 
Die Art zu Arbeiten funktioniert mit einem iPhone einfach nicht. Unter iOS einfach iCloud nicht deaktivieren und quasi alle deine Dateien werden in die Cloud gepusht. Die kannst du dann auf jedem PC über https://icloud.com verwalten. Du kannst sie löschen, neue dazu laden, runterladen etc.
 
Ja genau das ist ja das "Problem" bzw. der Unterschied zu Android was mich noch zurück hält...
 
Ich habe selber Xiaomi Geräte, und die Software kannst du selber flashen, ist Recht simpel, habe selber das Mi9 und die Roms sind ja frei verfügbar... Habe mein Mi11 Lite auch auf EURom geflasht...
 
Wie wärs mit einem USB-Stick? Du kannst auf deinem iPhone Dateien auf einen USB-Stick kopieren. Die kannst du dir am Rechner dann runterziehen.

Ist aber natürlich mühsamer als bei Android. Am einfachsten geht’s mit ner Cloud (Onedrive, iCloud, …)

Lg
 
Du nimmst den gleichen wie unter Android? ES File Explorer.
 
Quanar schrieb:
Ich habe selber Xiaomi Geräte, und die Software kannst du selber flashen, ist Recht simpel, habe selber das Mi9 und die Roms sind ja frei verfügbar... Habe mein Mi11 Lite auch auf EURom geflasht...

Ich habe mich heute versucht einzulesen. Aber bei meinem MI9 scheitert es aus unerklärlichen Gründen schon daran den Bootloader über das Handy freizugeben. Ist bei mir irgendwie gesperrt...

Der_Picknicker schrieb:
Darf ich fragen, welche Dateien du unbedingt austauschen musst..?
Alles mögliche. Pdf, Word, Excel, Jpeg
 
Wenn man eine Automarke als Vergleich nimmt, sollte diese wenigstens korrekt geschrieben werden.
Rolls-Royce heißt das im wahren Leben. :king::king::king:
(ich konnte nicht anders)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Nask schrieb:
An Android nervt mich im Moment am meisten die Updatepolitik. Mein MI 9
Bei Android muss man als Vergleich mit iOS eher ein Google Pixel nehmen und kein Xiaomi. Das aktuelle Pixel 6 bekommt 5 Jahre und wäre sogar etwas günstiger als ein iPhone.
https://www.mydealz.de/gruppe/google-pixel
Abseits von Google ist mittlerweile Samsung wieder recht gut mit Updates aufgestellt.
So Sachen wie iXpand wirst du lange kein Bock drauf haben.
 
Wilhelm14 schrieb:
Bei Android muss man als Vergleich mit iOS eher ein Google Pixel nehmen und kein Xiaomi. Das aktuelle Pixel 6 bekommt 5 Jahre und wäre sogar etwas günstiger als ein iPhone.
https://www.mydealz.de/gruppe/google-pixel
Abseits von Google ist mittlerweile Samsung wieder recht gut mit Updates aufgestellt.
So Sachen wie iXpand wirst du lange kein Bock drauf haben.
Die 5 Jahre gelten aber nur für Sicherheitsupdates
 
Die Sachen, die dich von iOS weggebracht haben, bestehen leider so immer noch. Die meisten lösen das per "Cloud", was bei dir aber eben auch nicht geht. Jetzt mitten im Hausbau wechseln? Muss man abwägen. (Hilft dir jetzt nicht, sry.)
Nask schrieb:
Aber bei meinem MI9 scheitert es aus unerklärlichen Gründen schon daran den Bootloader über das Handy freizugeben.
Mi 9 Cepheus? Es gibt als ROM PixelExperience, also im Grunde ein ROM, was das Telefon wie ein Pixel wirken lässt. Beim Mi 9 gäbe es neben Android 11 mittlerweile sogar 12 als Beta.
https://download.pixelexperience.org/cepheus
Zum Bootloader, da braucht man wohl ein Xiaomi-Konto und einen Entsperr-Code.
https://wiki.pixelexperience.org/devices/cepheus/install/

Selber habe ich PixelExperience auf einem Google Pixel (Sailfish/"Pixel 1").
 
Ich würde auf iOS wechseln ;-) Besorge dir eine vernünftige Cloud (icloud, google cloud oder C2 Cloud) und auf gehts. Das Geld lohnt sich. Es ist eine kleine investition für ein iphone, allerdings bekommt man heute schon echt viel günstig angeboten

LG der Bernd
 
Nask schrieb:
Gibt es noch eine andere Alternative?
Mit einem File Explorer wie dem ES File Explorer, kannst du dir am iPhone einen Link generieren lassen, den du auf einem PC im selben Netzwerk aufrufen kannst, um über diesen Weg Dateien ohne Software vom Arbeits-PC auf das iPhone zu bekommen. Ob das Netzwerk auf der Arbeit mitspielt könntest du vorab mit deinem Mi9 testen.

Das ist dann peer to peer ohne Cloud, quasi wie ein Netzwerklaufwerk. Wenn es darum geht, auf verschiedenen Geräten alle Dateien zu haben, würde ich Resilio empfehlen, auch peer to peer, synchronisiert ausgewählte Ordner mit Geräten im gleichen Netzwerk. Kannst du auch mit dem Mi9 testen, ob dir diese Lösung taugt.
 
Zurück
Oben