Bilder von SpaceX Freeware?

Steht doch unter jedem Bild?

Screenshot 2023-11-10 at 07-28-04 Starship Test Flight Mission.png

Klick auf den blauen Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ja ist klar, aber man hört auch von Abmahnungen von Leuten die zum Beispiel Bilder von pexels.com verwenden obwohl diese laut der Plattform Freeware sind.
Bei Bildern von SpaceX dürfte man sicherer sein, weil wer soll darauf die Rechte haben wenn nicht SpaceX selber?
 
Frag doch einfach direkt bei denen nach anstatt hier ins blaue reinzufragen? Glaube kaum das hier jemand dir eine definitive antwort geben kann dazu
 
Free(ware) hat nichts mit Lizenzfrei zu tun. Auch wenn das Programm, oder das Bild,zwar frei zu erhalten ist, hält doch meist trotzdem jemand die Rechte/Lizenz dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, xxMuahdibxx, lazsniper und 2 andere
SSD1TB schrieb:
Ja ist klar, aber man hört auch von Abmahnungen von Leuten die zum Beispiel Bilder von pexels.com verwenden obwohl diese laut der Plattform Freeware sind.
Weil je nach verwendeter Lizenz an die freie Verwendung Bedingungen geknüpft sind. SpaceX hat zumindest seine Bilder auf flickr unter CC BY-NC 2.0 DEED lizenziert. Das bedeutet:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/

Sie dürfen:
  • Teilen — das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
  • Bearbeiten — das Material remixen, verändern und darauf aufbauen

Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen solange Sie sich an die Lizenzbedingungen halten.

Unter folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung - Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen , einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders.
  • Nicht kommerziell - Sie dürfen das Material nicht für kommerzielle Zwecke nutzen.

Keine weiteren Einschränkungen - Sie dürfen keine zusätzlichen Klauseln oder technische Verfahren einsetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.

Kurz: Die Bilder dürfen geteilt und bearbeitet werden unter der Voraussetzung, dass man die Quelle ordentlich benennt und das sie nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Pexels kenne ich nicht. Vermute auf den ersten Blick aber eine Situation wie bei Unsplash: Nicht immer ist der Urheber der Bilder am Ende auch derjenige, der die Bilder auf der jeweiligen Plattform (bspw. Pexels oder Unsplash) hochlädt.
Vgl. https://www.prigge-recht.de/urheberrechtsfreie-bilder-wann-duerfen-sie-genutzt-werden/

Wenn ich ehrlich bin: Ich finde sowohl bei Pexels wie auch bei Unsplash allein schon die Tatsache schwierig, dass die nicht einmal die Namensnennung vorschreiben wollen. Das ist eigentlich so der Standard bei Bildern, dass man zumindest angibt, wer das Bild auch gemacht hat. Für mich riecht diese "Freiheit" generell schon danach, dass sich diese Plattformen mehr als bewusst sind, dass sie auch Bilder zur freien Verfügung bereitstellen, die sie gar nicht bereitstellen dürften. Wenn jetzt also jede Webseite mit Quellenangaben auf Unsplash oder Pexels verweist, würde sie das ja irgendwo auch mit in die Pflicht nehmen.

Auch hier kurz: Nur Bilder aus gesicherten(!) Quellen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und SpamBot
Waldheinz schrieb:
Free(ware) hat nichts mit Lizenzfrei zu tun.
Genau genommen hat spacr X hier eine Creative-Common-Lizenz. keine kommerzielle Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Interessant. Pexels ist also nicht direkt public domain sprich "gemeinfrei" wie pixabay

"Du darfst keine unveränderten Kopien eines Fotos oder Videos, z. B. als Poster, Druck oder auf einem physischen Produkt verkaufen, ohne dieses vorher zu verändern."

Public Domain Bilder gibt es halt wenige gute und manche sind so lala von der Qualität. Aber dafür halt komplett frei verwendbar, auch kommerziell.

Genau was SpamBot übermir geschrieben hat. Download und verwendet als Wallpaper oder bedruckt für die Tasse als Familiengeschenk ok, aber kein Onlineshop zum Verkauf aufmachen ;-)
 
Zurück
Oben