Bildergallerie mit anonymem Upload

Kyze

Commander
Moin zusammen,

ich suche aktuell nach einer selbsthostbaren Software, die mir ermöglicht eine Galerie zu erstellen, wo per link alle leute hochladen können ohne sich anzumelden.

Mir ist bewusst, dass das ein "offenes Scheunentor" ist, wird aber auch nur für einen Tag/Abend online erreichbar sein.

Bisher habe ich dazu mal piwigo mit dem Plugin "Community" genutzt. Das läuft auch, allerdings gibt es probleme beim Upload selbst. Der bleibt einfach bei 100% stehen, läuft dann in einen Timeout was für den Benutzer übel aussieht. Die Bilder sind danach trotzdem da, aber die erfahrung irgendwie getrübt.

Habt ihr da eine Empfehlung ?

Danke!

NextCloud unterstützt anonymes Hochladen. Eine Galeriefunktion gibt es auch. Ist das in etwa so, wie du dir das vorstellst?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
OK, diese Kleinigkeit habe ich übersehen. Ja, dann Nextcloud. Da geht aber nur der Upload ohne Account. Zum anschauen muss man einen Account einrichten.

HM... und OwnCloud? Es unterstützt auch anonymes Hochladen, die Galerie ist aber, wie es scheint, eine extra App, die man installieren muss. Ich weiß nicht, ob man zum Ansehen der Bilder einen Account benötigt.

Du als Besitzer von Nextcloud kannst auch Galerien für jedermann freigeben. Die keinen Account brauchen. Die sind dann aber wirklich für jedermann sichtbar.

Nextcloud habe ich am laufen und die Ordnerfreigabe für den Upload funktioniert auch, nur fehlt mir da die Gallerie im anschluss.

Ein in sich geschlossenes System wäre da schon gut, um es so einfach wie möglich zu halten.
Für den Nextcloud ansatz brauche ich ja mindestens zwei Links, einen für den upload und einen für die Gallerie.

Am besten man landet nach dem Upload direkt auf der Seite und kann in die Gallerie klicken.. und ja selfhosted wäre mir an der Stelle wichtig :)

ChatGPT hat noch ein paar andere Programme vorgeschlagen:

Lychee - https://lycheeorg.github.io/
Keine Ahnung, ob das ohne Anmeldung funktioniert.

Chevereto - https://chevereto.com
Wirbt mit "Configurable guest uploads" - also keine Anmeldung nötig?

Zenphoto - https://www.zenphoto.org/
Angeblich kann man wohl mit etwas Konfigurations-Kungfu anonymen Zugang einstellen.

Coppermine Photo Gallery - https://coppermine-gallery.net/
Hier soll man wohl auch einen anonymen Zugang einstellen können.

Angaben ohne Gewähr. Eine KI hat das herausgesucht.
Probiere die mal durch. Vielleicht ist da was für dich dabei.

Ja der Accountzwang ist tatsächlich das größte Problem bei den Tools die ich bisher getestet habe.
@Krik einige davon hatte ich auch schon erfolglos laufen (Chevereto, Zenphoto) allerdings weiß ich nicht mehr warum ich am Ende bei Piwigo gelandet war, irgendwas war da auch nicht sauber.

Da ich in der zwischenzeit nicht untätig war:
Ich bin mit ein bisschen probieren bei Photoprism gelandet, das hat mit
Code:
PHOTOPRISM_AUTH_MODE: "public"
eigentlich genau das, was ich will :)

Ich werde das morgen nochmal ein bisschen Probelaufen, aber bisher hab ich zumindest noch nichts auszusetzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Krik
Nach der Gitbuh-Seite gehe ich auch gerne, aber wie gesagt: Problem ist in der Regel das anonyme Uploaden.
Ist ja auch durchaus ein berechtigtes Feature, offener Upload ist ja grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass wenn es zeitlich begrenzt und über Suchmaschinen nicht auffindbar verfügbar ist, ist das erstmal kein Problem.

Pluspunkt bei Photoprism außerdem: nachdem das Event fertig ist, kann man die Instanz auf "readonly" setzen, womit man dann unter der bekannten URL noch schauen, nicht aber mehr unfug treiben kann :)

@Kyze
Darf ich fragen, wie dein Anwendungsfall eigentlich aussieht?

Ist das zum Teilen von Bildern von Familie/Freunden/Bekannten? Damit alle alle Bilder sehen und sie diejenigen rauspicken können, die sie wollen? (Mehr fällt mir dazu nicht ein.)

Krik schrieb:
@Kyze
Darf ich fragen, wie dein Anwendungsfall eigentlich aussieht?

Ist das zum Teilen von Bildern von Familie/Freunden/Bekannten? Damit alle alle Bilder sehen und sie diejenigen rauspicken können, die sie wollen? (Mehr fällt mir dazu nicht ein.)
Es geht konkret um ein Event mit einigen Leuten mehr. Es wird auf Tischaufstellern ein QR-Code platziert mit der URL, da können leute die Bilder mit ihren Handys beim Event machen hochladen, damit am Ende das ganze gesammelt werden kann.
Man spart sich quasi den extra Fotografen, auch wenn der natürlich andere Qualitäten hätte.

Zurück
Oben