PHP Bilderskalierung

@Daaron

mag ja sein, aber mal ehrlich, wie oft schiebst du dein browserfenster größer oder kleiner, wenn du im i-net surfst? genau quasi garnicht... und stromverbrauch, das nennst du als grund, wirklich?

desweiteren gibts für so quasi upgrade, jquery++ unter anderem ;)

ich finds halt irgendwie schwachsinnig, 5mal so viel code zu schreiben*, nur weils vielleicht! wohl hauptsächlich bei größeren seiten, wo viel animiert wird ein tatsächlich echter spürbarer unterschied in der performance is... mag ja sein, das man diesen unterschied sieht wenn man 2 gleiche pages nebeneinander anguckt, aber sonst... hmm

*-webkit -moz -o -ms und normal, plus fallback der dann sowieso in js geschrieben wird... weiß wirklich nicht ob das sooo sinnvoll is...

frage: was meinst du mit "ruckelfrei"?
mediaqueries brechen nach einer festengelegten breite einfach um, rezise event trifft bei jedem pixel ein das heißt, du kannst wirklich JEDE größe eines gerätes ideal unterstützen...

mal ein bsp:

rezise event mit timeout:
Code:
function resizedw() {
            menuheight()
        }
        window.onresize = function() {
            clearTimeout(doit);
            doit = setTimeout(function() {
                resizedw()
            }, 200)
        };

normales rezise, in der z.b. nur ne variable geändert wird, die später mit if oder sonstigem überprüft wird und entsprechend code ausgeführt wird (:
Code:
 $(window).resize(function() {
            displaywidth = $(window).width();
        });

was ich dabei ganz nett finde, ist z.b. das sich das menü für die mobile version gleich wieder schließt wenn das rezise event eintritt. wobei wie gesagt, wie oft ziehst du deinen browser hin und her? mit 2 bildschirmen brauch ich das nicht einmal mehr beim entwickeln machen, dafür hab ich z.b. so nette sachen wie die chrome extension "Dimensions Toolkit" im einsatz.

gut ich bin relativ neu in der szene und alles was ich weiß oder kann, hab ich mir mehr oder weniger selbst beigebracht, bin halt nicht überzeugt davon sehr viel mehr code zu schreiben, nur weils hoch aktuell is, vorallem da die alten sachen immer noch funktionieren und valide sind.

das is genauso wie grundstrucktur html5 mit header footer section, sind im endeffekt auch nur divs, nur das der ie8 z.b. mit divs umgehen kann und ich für das html5 zusätzlich css schreiben muss damit der das zumindest mehr oder weniger als div anerkennt... weißt du was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
Teisi schrieb:
mag ja sein, aber mal ehrlich, wie oft schiebst du dein browserfenster größer oder kleiner, wenn du im i-net surfst? genau quasi garnicht... und stromverbrauch, das nennst du als grund, wirklich?
Jedes Mal, wenn ich meine Device um 90° drehe.... und plötzlich macht der Stromverbrauch sehr viel Sinn.

desweiteren gibts für so quasi upgrade, jquery++ unter anderem ;)
Auch die hängen sich an das On-Resize - Event....

ich finds halt irgendwie schwachsinnig, 5mal so viel code zu schreiben*...
*-webkit -moz -o -ms und normal, plus fallback der dann sowieso in js geschrieben wird... weiß wirklich nicht ob das sooo sinnvoll is...
Arbeitest du in der Branche? Ganz sicher nicht. Ich hingegen schon, und zwar schon ein paar Jahre. Und ich verdammt gut in dem, was ich mache... Und daher sage ich dir: Es IST sinnvoll.

Übrigens machen deine JS-Bibliotheken auch nichts anderes, als genau diese Vendor Prefixes einzusetzen.

mediaqueries brechen nach einer festengelegten breite einfach um, rezise event trifft bei jedem pixel ein das heißt, du kannst wirklich JEDE größe eines gerätes ideal unterstützen...
Gutes responsive design sieht auf jeder Größe gut aus, ohne JavaScript zu bemühen. Sag bloß du bist nicht dazu in der Lage, ein sauberes Mobile First - Design zu entwerfen, dass immer und überall gut aussieht...

was ich dabei ganz nett finde, ist z.b. das sich das menü für die mobile version gleich wieder schließt wenn das rezise event eintritt.
Genau das können Media Queries perfekt lösen... Man muss bloß mal n Schritt weiter denken.

gut ich bin relativ neu in der szene und alles was ich weiß oder kann, hab ich mir mehr oder weniger selbst beigebracht, bin halt nicht überzeugt davon sehr viel mehr code zu schreiben,
Es ist nicht MEHR Code. Ja, ein paar Vendor Prefixes zu schreiben kostet ein paar Zeilen extra. Dafür werden komplexe JS-Funktionen innerhalb der Frameworks eben NICHT gezündet, was die gesamte Rechenleistung signifikant fallen lässt.

das is genauso wie grundstrucktur html5 mit header footer section, sind im endeffekt auch nur divs
Faaaaaaalsch.
<div> ist ein semantik-freies Blockelement, analog zu <span> als Inline-Element.
<header> ist ein Blockelement, dass den KOPF eines Bereiches darstellt. Analog dazu ist <time> nicht nur ein Inline-Element, sondern eben tatsächlich eine ZEIT.

Der Unterschied ist gewaltig.

nur das der ie8 z.b. mit divs umgehen kann
...und genau dafür gibt es Conditional Comments, in die man HTML5Shiv rein packt. Siehste, haste wieder was gelernt.

und ich für das html5 zusätzlich css schreiben muss damit der das zumindest mehr oder weniger als div anerkennt
Und wieder: Falsch.
Ohne Techniken wie den Shiv reagiert der IE<=8 gar nicht auf die HTML5-Elemente, egal was du ihnen für Styles zuweist. Elemente, die er nicht kennt, styled er nicht.

Du musst noch so endlos viel lernen, dass du ernsthaft nicht so große Töne spucken solltest.

Daaron schrieb:
Jedes Mal, wenn ich meine Device um 90° drehe.... und plötzlich macht der Stromverbrauch sehr viel Sinn.

Auch die hängen sich an das On-Resize - Event....

Arbeitest du in der Branche? Ganz sicher nicht. Ich hingegen schon, und zwar schon ein paar Jahre. Und ich verdammt gut in dem, was ich mache... Und daher sage ich dir: Es IST sinnvoll.

Übrigens machen deine JS-Bibliotheken auch nichts anderes, als genau diese Vendor Prefixes einzusetzen.

ja klar, nur ich muss es nicht schreiben, das js schreibt dann auch nur die prefixes die der entsprechende browser auch kann.

Gutes responsive design sieht auf jeder Größe gut aus, ohne JavaScript zu bemühen. Sag bloß du bist nicht dazu in der Lage, ein sauberes Mobile First - Design zu entwerfen, dass immer und überall gut aussieht...

Genau das können Media Queries perfekt lösen... Man muss bloß mal n Schritt weiter denken.

hmm doch denke schon rein theoretisch auch ganz ohne js, aber wie gesagt das läuft dann nur auf aktuellen browsern... , da musst du aber ewig viele media queries setzten und wenn ich bei google nach vererbung suche, deute ich es so, das es schlecht ist, wenn sich css häufig selbst überschreibt.

Es ist nicht MEHR Code. Ja, ein paar Vendor Prefixes zu schreiben kostet ein paar Zeilen extra. Dafür werden komplexe JS-Funktionen innerhalb der Frameworks eben NICHT gezündet, was die gesamte Rechenleistung signifikant fallen lässt.

ja was heißt den signifikant? wir reden hier ja von webseiten, oder? das mitlerweile ganze games nur mit js im browser funktionieren ist dir bewusst? das schaffen die ja auch ohne groß performance schwierigkeiten zu haben, das ist eher wieder mal ein grafik problem... und ich kann einfach nicht glauben, das jemand so verdammt oft sein smartphone beim surfen in der hand dreht das das den strom verbrauch des handys spürbar in die höhe treibt...

Faaaaaaalsch.
<div> ist ein semantik-freies Blockelement, analog zu <span> als Inline-Element.
<header> ist ein Blockelement, dass den KOPF eines Bereiches darstellt. Analog dazu ist <time> nicht nur ein Inline-Element, sondern eben tatsächlich eine ZEIT.

Der Unterschied ist gewaltig.

...und genau dafür gibt es Conditional Comments, in die man HTML5Shiv rein packt. Siehste, haste wieder was gelernt.

Und wieder: Falsch.
Ohne Techniken wie den Shiv reagiert der IE<=8 gar nicht auf die HTML5-Elemente, egal was du ihnen für Styles zuweist. Elemente, die er nicht kennt, styled er nicht.

hmm muss ich mir nochmal ansehen was der ie8 genau macht, jedenfalls denke ich mich zu erinnern, das die webpage die mit header section footer gerüstet war, auch im ie8 gut aussah als ich entsprechend das css etwas geändert habe für diese elemente.
das diese elemente eigentlich für gewisse dinge stehen, ist mir schon bewusst, keine angst.

Du musst noch so endlos viel lernen, dass du ernsthaft nicht so große Töne spucken solltest.

da hast du wohl recht, wie gesagt bin auch erst ziemlich frisch drin, aber:
ich finde durchaus das man sein wissen oder meinung kunt tuen darf, sonst würde man auch nie die meinung anderer hören und dabei nie was lernen und alt eingesessene würden sich nicht weiterentwickeln bzw. ihre ansicht, nicht aus einer anderen perspektive sehen/hören.

außerdem denke ich habe ich bis jetzt noch niemanden persönlich angegriffen oder beleidigt oder entsprechendes oder?

ich bin halt nicht überzeugt davon, das man diese (meiner meinung nach) echt minimalste performance optimierung, sich erkaufen sollte in dem der user ne ganze ecke mehr code runterladen muss. abgesehen davon ist es auch ein zeitaufwand für den programmierer.

ich setze z.b. css3 sachen nur da ein, wo es (meistens) ziemlich scheiß egal ist ob der ie8 das darstellt oder nicht, wie border-radius, oder spinnright/left beim menü-btn für die smartphones oder sowas...

jetz is mir noch ne frage eingefallen:
wie machst du ein menü für smartphones nur mit html und css?
rein theoretisch dürfte das garnicht funktionieren, weil du kein hover event hast (das das hover trotzdem ausgeführt wird liegt nur an der nettigkeit der browser), und ich kenne auch keine css eigenschaft die ein reines touch liefert oder ein wischen oder sowas... oder hab ich was verpasst? sehe ich das falsch?

ist ja nicht so das ich nicht lernfähig wäre, ich tu mich damit nur schwer ohne triftigen grund, wie z. b. deine seite wegen dem nicht existentem css4 <- hoch interessant, die seite hätte ich warscheinlich nie gefunden... ;)

Zuletzt bearbeitet: (was eingefallen)
Teisi schrieb:
ja klar, nur ich muss es nicht schreiben, das js schreibt dann auch nur die prefixes die der entsprechende browser auch kann.
Das sind verdammt noch eins 2-3 Zeilen CSS extra... Kosten-Nutzen-Verhältnis ist hier definitiv gegeben. Animationen sind Design, und Design ist CSS-Aufgabe.

da musst du aber ewig viele media queries setzten...
Wieso? Das passiert nur, wenn deine Logik fehlerhaft ist oder du deutlich mehr willst, als tatsächlich nötig ist. Und auch die Vererbung ist kein Problem.
Selbst komplexe Designs haben, wenn man es richtig macht, nur 3-4 Media Query - Stufen. Aber dafür muss man eben auch die nötige Erfahrung mitbringen.

und ich kann einfach nicht glauben, das jemand so verdammt oft sein smartphone beim surfen in der hand dreht das das den strom verbrauch des handys spürbar in die höhe treibt...
...und weil wir ja noch Erdöl haben, können wir auch 12 Liter auf 100km verbrennen...
Wenn man ohne jeglichen Aufwand nicht nur schneller sondern auch noch sparsamer werden kann, dann sollte man das auch tun.

Dein zwanghafter JS-Ansatz ist schlicht und ergreifend veraltet. Du belastest User mit unnötigen Scripts, bloß damit du dir selbst ein paar Vendor Prefixes sparen kannst.

das diese elemente eigentlich für gewisse dinge stehen, ist mir schon bewusst, keine angst.
Na so richtig bewusst scheint es dir nciht zu sein, sonst würdest du sie nicht mit Div-Suppe vergleichen.

ich bin halt nicht überzeugt davon, das man diese (meiner meinung nach) echt minimalste performance optimierung, sich erkaufen sollte in dem der user ne ganze ecke mehr code runterladen muss. abgesehen davon ist es auch ein zeitaufwand für den programmierer.
Wie hoch ist denn der Zeitaufwand? Jeder professionelle Programmierer schreibt dir n halbes Dutzend zusätzlicher Zeilen in wenigen Sekunden. Und eine ganze Ecke mehr Code ist es auch nicht.
1.) CSS lässt sich perfekt komprimieren
2.) CSS lässt sich perfekt cachen
3.) JS kommt auch nicht aus der leeren Luft
Von was reden wir hier, 60-80 Zeichen extra? Bei UTF-8 dürften das also 160Byte sein, nach Kompression bleibt davon vielleicht ein Drittel übrig. Dazu kommt: Die meisten Browser haben ein Autoupdate. -webkit, -moz und -o werden immer seltener nötig, diese Browser patchen sich selbst auf ein Level, dass es ohne Präfix geht. Es werden immer weniger Präfixe benötigt. Das Problem bleibt also -ms.... und hier kann man tricksen.
Wenn ein Problem nur beim IE besteht, dann löst man es auch nur für den IE. Conditional Comments halt...

wie machst du ein menü für smartphones nur mit html und css?
<select> mit Backend-Logik.... wobei es sinnvoll ist, hier zumindest ein onchange-Event zu zünden. Der Vorteil ist, dass <select> immer perfekt dargestellt wird und bedienbar bleibt. Der Nachteil ist, dass es nicht im Seitendesign erscheint, sondern im Device-Design.
Aber ja, für Smartphone-Navigationen braucht man JS. Macht aber nix. Ich sage ja nicht, dass JS vollkommen sinnlos ist, man sollte es nur minimieren. JS greift da, wo HTML & CSS nicht mehr weiter wissen.

hmm interessant...

der vergleich mit der öl, hingt. erstens sind 12 l nur in deutschland viel, zweitens werden immer noch öl vorkommen gefunden. aber das ist ein anderes thema...

naja bin mir ned sicher, klingt aber unlogisch, eine zeile js soll also größer sein, als 5 zeilen css code?

das mit den html5 elementen ist auch nur teilweiße was anderes, konkretes beispiel, header...
laut dem hier http://html5-webdesign.de/header.html ist es im endeffekt nur für die lesbarkeit gut, wobei ich da noch ne frage zu habe, wenn ich darf, hier steht z.b. das der header als oberer bereich eines dokumentes ist. wenn ich mich so durchs i-net klicke, bekomme ich da widersprüchliche dinge zu lesen, die einen sagen es darf quasi nur einen header geben, die anderen sagen es dürfen auch in z.b. sections header vorkommen...?! also darf nun nur ein header pro dokument vorkommen oder pro bereich eines dokumentes?

das mit der navi, ist auch interessant, muss ich mir mal zu gemüte führen... :)

ps.: mercy übrigends für deine gedult mit mir... :D

Teisi schrieb:
naja bin mir ned sicher, klingt aber unlogisch, eine zeile js soll also größer sein, als 5 zeilen css code?
Das nicht, aber die AUSFÜHRUNG von einer Zeile JS ist komplexer als bei CSS einfach die eine Zeile auszuwählen, die den korrekten Vendor Prefix nutzt.

das mit den html5 elementen ist auch nur teilweiße was anderes, konkretes beispiel, header...
laut dem hier http://html5-webdesign.de/header.html ist es im endeffekt nur für die lesbarkeit gut,
Wenn du schon auf so etwas verweist, dann solltest du dich auch mit den verwendeten Begriffen auseinander setzen.
Für eine verbesserte semantische Strukturierung des Quelltextes wurde das <header> Element in die HTML5 Spezifikation implementiert.
Das heißt NICHT (nur), dass es für Entwickler leichter & übersichtlicher wird. Der Trend geht hin zum Semantic Web. Suchmaschinen analysieren nicht mehr nur Inhalt, sondern auch dessen Semantik. So ist z.B. davon auszugehen, dass im <header> eines <article> eine Einleitung steht, eine Navigation oder ein Logo. Oder würdest du nicht im Kopfbereich eines Artikels (z.B. in ner Zeitung) eine Einleitung oder Zusammenfassung erwarten?

also darf nun nur ein header pro dokument vorkommen oder pro bereich eines dokumentes?
http://www.w3.org/TR/html5/sections.html#the-header-element
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Element/header

Mehrere sind möglich, mit ein paar Einschränkungen hinsichtlich des Vorkommens. Insgesamt entscheidet mehr der semantische Sinn als die W3-Regeln.

ja suchmaschienen.
sollte man nicht als guter vernünftiger programmierer eigentlich dies einem vollkommen egal sein? ist es nicht viel wichtiger, dem user das zu liefern was er sucht?
dem user ist es dabei egal ob da im hintergrund ein div oder ein header steht...

soweit ich weiß versucht google genau das besser auszuwerten und entsprechend zu honorieren.

wenn du jetzt header statt divs einsetzt ist das wie ich schon meinte eigentlich nur für dich... und google gut... was dann eher in die sparte seo gehört. aber grundsätzlich, bin ich der meinung, dass das eigentlich nix mit dem grundsätzlichen aufbau zu tun hat... da finde ich ist es "kupft wia gsprunga" ob div oder header.
es hätte viel mehr sinn, wenn sich solche elmente automatisch richtig anordnen würden, quasi schon css als default automatisch mit drin wäre...

ich finde es halt schade das alle nach den suchmaschienen tanzen. du kannst auch ne super seite erschaffen nur aus text und divs... sie würde super aussehen, funktionieren und dem user das liefern was er braucht. ganz ohne h1 h2... header, p... etc. und das beste: es wäre trotzdem valide! aber leider: selbst wenn jeder mensch dir auf die seite für das design und die funktion die note 1 geben würde, google würde dir ne 6 geben. ist halt nur ne maschiene die das beurteilt und die sind halt noch ned ausgereift genug. das ist halt schade.

(nicht das wir uns falsch verstehen, so gesehen schreib ich schon gern html5 <- einfacher zu lesen/verstehen und man braucht weniger ids und weniger classen. außerdem, das ein oder andere element ist durchaus auch sinnvoll für e-mails / passwörter oder so...)

genauso finde ich momentan das das einsetzen von js nicht wirklich ins gewicht fällt, weil grundsätzlich magst du ja recht haben, da kann ich dir ned wiedersprechen, aber praktisch müsstest du dann auch zu jedem c# / java entwickler gehen und sagen... mach das mal lieber auf c, ist näher an der maschienensprache -> läuft schneller... nur merkt das irgend ein user=? nä... und den pc auf dem die seite aufgerufen wird, ist das auch ziemlich egal. da kommts nur darauf an welchen browser du verwendest, beispiel wie ich darauf komme: reval.js <- laggt im FF und im Chrome ists flüssig... ;)
der großteil davon wäre wohl mit css3 auch umzusetzten aber ob das nun performanter wäre sei mal dahingestellt... allerdings muss man auch sagen das die wenigsten webseiten entsprechend animieren. vielleicht ist auch der code schlecht, ka...

das ist halt so die sache bei denen mich deine argumente nicht so ganz überzeugen, sie fallen für mich(!) zu wenig ins gewicht, um das gelten zu lassen.

(oder was oder wie?)

wenn ich das ganze so weiterführen würde, müsste ich dann nicht auch jedem ie nutzer sagen im übertragenem sinn(mit jedem page-aufruf): du depp hol dir n gscheiden browser! =??? :D

was ich versuche zu sagen: jeder hat seine vorlieben, seine stärken und schwächen. das sollte man nicht schlecht machen nur weil entsprechendes veraltet erscheint (solange es korrekt ist, in unserem fall funktioniert und valide ist).
in dieser welt ist ja schon des öfteren was altes wieder hoch aktuell geworden, weil man erkannte das das alte irgendwie doch besser war als das neue gerade ist... ;)

ich hoffe du verstehst mich einigermaßen, ich weiß sprachlich ausdrücken ist nicht gerade meine stärke ;)

ps: mercy für die links

Zuletzt bearbeitet:
Teisi schrieb:
ja suchmaschienen.
sollte man nicht als guter vernünftiger programmierer eigentlich dies einem vollkommen egal sein? ist es nicht viel wichtiger, dem user das zu liefern was er sucht?
Der User findet die Seite aber quasi immer über Suchmaschinen. Mit SEO steht und fällt eine Seite. Außerdem: Denke über SEO hinweg. Auch Menschen können semantik-unterstützte Browser verwenden. Wäre ein Braille-Terminal oder Screen Reader mit Support für Semantic Markup so undenkbar?

Außerdem greift hier dasselbe wie bei CSS3: Du kriegst einen deutlichen Mehrwert ohne einen nennenswerten Mehraufwand.
Für dich als Entwickler (und die Leute, die den Mist nach dir mal warten werden) wird der Code übersichtlicher, wartbarer. Versuch mal in Div-Suppe etwas analog zu "header > h1, header > h2 {margin-top:0;} zu machen. Du müsstest irgendwas wie <div class="header"> verwenden, hättest also sogar schon mehr geschrieben und damit weniger ausgesagt.
Für Suchmaschinen entsteht ein semantischer Mehrwert.
Für menschliche Nutzer mit klassischen Browsern entsteht kein Nachteil.

soweit ich weiß versucht google genau das besser auszuwerten und entsprechend zu honorieren.
Google honoriert HTML5 und Schema.org. Klar versucht es die Inkompetenz mancher Seitenbetreiber auszugleichen, aber am Ende gewinnt der mit semantischem Markup.

Und nein, verdammt. Es ist eben NICHT egal. Die Verwendung von korrekter Semantik sorgt für bessere Lesbarkeit für alle, denen die Klicki-Bunti-Oberfläche nicht zur Verfügung steht.
Wenn dem nicht so wäre... warum schreibst du deine Webseiten nicht als Serie von <table>s? Geht doch viel leichter... Doch nicht etwa, weil es semantisch SOWAS von unglaublich falsch ist, oder?

es hätte viel mehr sinn, wenn sich solche elmente automatisch richtig anordnen würden, quasi schon css als default automatisch mit drin wäre...
Ja... und wie? Du würdest kotzen, wenn <aside> immer an der Seite stehen würde. Und wie willst du einen <article> darstellen, wie <section>? Was macht einen <header> OPTISCH besonders? Nix

ich finde es halt schade das alle nach den suchmaschienen tanzen. du kannst auch ne super seite erschaffen nur aus text und divs... sie würde super aussehen, funktionieren und dem user das liefern was er braucht. ganz ohne h1 h2... header, p... etc.
Schalt CSS ab, oder noch besser, verwende einen Screen Reader, dann merkst du den Unterschied zwischen semantischem Markup und Div-Suppe.

da kommts nur darauf an welchen browser du verwendest, beispiel wie ich darauf komme: reval.js <- laggt im FF und im Chrome ists flüssig... ;)
Nimm ne CSS3 - Lösung, die läuft überall flüssig. Siehst du?

allerdings muss man auch sagen das die wenigsten webseiten entsprechend animieren. vielleicht ist auch der code schlecht, ka...
Das ist der primäre Grund. Die meisten Webseiten haben hundsmiserable Entwickler, die entweder noch grün hinter den Ohren sind, oder aber Keilschrift für ne echt tolle Erfindung halten.

wenn ich das ganze so weiterführen würde, müsste ich dann nicht auch jedem ie nutzer sagen im übertragenem sinn(mit jedem page-aufruf): du depp hol dir n gscheiden browser! =??? :D
Der IE10/11 ist gescheit, 9 geht leidlich. Und dem Rest blendet man tatsächlich so eine Meldung ein. Problem gelöst.

Ich hab jetzt shcon häufiger Seiten geschrieben, die in IE8 einfach technisch nicht machbar sind. PEch. Hunde müssen draußen bleiben.

Hehe, deine letzten 2 absätze ... Die bringen mich grad ausm Konzept, da muss Ich jetz scho die ganze Zeit darüber lachen...;)

Aber mal was anderes, Wo kommst du eigentlich her? Wäre bestimmt cool sich mal Zu treffen, Ich könnt was lernen und du hättest bestimmt Ne Menge spass...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd wohl eher verzweifeln und mir n großen Scotch zur Beruhigung gönnen.

Wie gesagt, IE8-User kriegen verstärkt Warnungen, dass die Seite mit der Krücke nicht funktionieren wird. Ich habe z.B. mal an einer Inline-SVG - Navigation für was ganz Stylisches gearbeitet. Leider blieb das Ding ein Prototyp, da das Projekt an sich auf unbestimmte Zeit gestrichen wurde. Andere Projekte funktionieren einfach nicht ohne Local Storage, ohne die History API, ohne <video> oder ohne <canvas>.
Wenn der Kunde was modernes, fetziges mit richtig groovigen Funktionen haben will, ist der Hinweis auf "nicht mit IE<9, und da nur bedingt" immer das erste, was wir dazu geben. Entweder der Kunde geht darauf ein, oder er muss seine Anforderung runter schrauben.

Es gibt einfach keinen Grund, noch auf veraltete IE-Versionen zu setzen. XP ist tot, Vista ist selten und Win7 hat IE11. Firmen, die partout nicht Aktualisieren wollen, sollen halt auf FF/Chrome/Opera wechseln oder sich ins 20. Jh. zurück verkriechen.

Daaron schrieb:
Firmen, die partout nicht Aktualisieren wollen, sollen halt auf FF/Chrome/Opera wechseln oder sich ins 20. Jh. zurück verkriechen.

Viele wollen, können aber nicht. So z.B. der Daimler. Die nutzen den IE 8 mit Win 7. Warum? Die ganzen Intranet Apps wurden erst vor ~6 oder 7 Jahren neu geschrieben und die wurden halt so super geschrieben das sie nur mit dem IE 6-8 gehen. Andere Browser gehen erst recht nciht wegen Active-X Elementen.

Stimme dir aber zu, wer nicht updaten _will_ muss halt mit den Nachteilen leben.

...und was genau hindert Daimler daran, Firefox 24 ESR (oder, ab Ende des Monats, 31 ESR) per Active Directory zu verbreiten und für Internet-Dinge zu verwenden? Genau dafür ist die ESR doch da.
Selbst WENN man so blöd ist und sich freiwillig den ActiveX-Klotz ans Bein genagelt hat, dann kann man für alles außer diesem Mist immer noch gut wartbare Alternativen verwenden.

Wahrscheinlich der Aufwand... Wir setzen teilweise auch noch den Internet Explorer 8 ein, obwohl ein zentrales Device Management mit Softwarepaketierung vorhanden ist und bestens funktioniert. Fragt man nach dem Grund für die Stagnation, dann kommt ne Aussage wie "Geht doch alles bestens mit der jetzigen Software".

Andererseits haben die Serverkollegen vor kurzem den Internet Explorer 10 in Citrix ausgerollt (der 11er war dann wieder zu viel des Guten) und prompt wollten viele interne Seiten nicht mehr funktionieren, weil sie eben nicht kompatibel sind (keine Inhouse-Lösung, wohlgemerkt).

Man merkt deutlich, dass sich Firmen unnötige Klötze ans Bein binden und dann Jahre später diesen Schritt bereuen. Leider sind viele Admins einfach zu faul, auf einen anderen Browser wie FF ESR zu wechseln, dass könnte ja Arbeit bereiten und "der User möchte sich eh nicht umgewöhnen".

Blöd nur, dass der User von Zuhause den FF gewohnt ist. Wer, bitte, verwendet zuhause noch das blaue e?

Wenn die Admins schon zu Faul-Dumm sind, einfach FF ESR zu deployen, dann sind sie DAVON garantiert überfordert.

da hab ich auch noch ne super geschichte hat mir n kumple erzählt:
vor nen par monaten, rief ein kunde an: sein internet sei rot, und er wüsste nicht was er gemacht hat... normal wäre das internet blau...
mit der aussage konnte er natürlich auch nix anfangen, also mal hingefahren....
es stellte sich herraus, das er "ausversehen" den FF gestartet hat, und er bisher nur den IE kannte... :D :D :D

das traurige daran: solche leute gibts wohl tatsächlich noch genug da draußen... :(

Teisi schrieb:
das traurige daran: solche leute gibts wohl tatsächlich noch genug da draußen... :(

Kann man auch versthen oder? Mag sein das die Personen sich nicht mit Browseren oder COmputern so auskennen wie wir dafür aber z.B. besser in Statistik, BWL oder Design sind als wir. Es gleich sich alles aus. Nicht jeder kann ein IT Experte sein, was ja auch gut ist da wir sonst kein Job hätten :)

Daaron schrieb:
...und was genau hindert Daimler daran, Firefox 24 ESR (oder, ab Ende des Monats, 31 ESR) per Active Directory zu verbreiten und für Internet-Dinge zu verwenden?

Ganz klar der Aufwand und die Company Policy. Daimler ist nicht nur ein Werk sondern alle Werke sind vernetzt und alle Server stehen in Stuttgart Möhringen. Sprich wenn Server X ausfällt geht Weltweit nichts und das kann und will man einfach nicht riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Kann man auch versthen oder? Mag sein das die Personen sich nicht mit Browseren oder COmputern so auskennen wie wir dafür aber z.B. besser in Statistik, BWL oder Design sind als wir.
Du bist doch auch kein Automechaniker und trotzdem weißt du grundsätzlich, was der Unterschied zwischen Otto, Diesel und evtl. Wankel ist.
Ein gewisses Maß an Verständnis für die Geräte, die man da so verwendet, sollte man schon mitbringen. Natürlich muss man nicht wissen, wie das OSI-Modell aussieht, ich weiß es auch nicht mehr. Man muss auch nicht wissen, wo genau nun der Unterschied zwischen 32 und 64Bit liegt. Aber was ein Browser ist, das sollte doch wenigstens klar sein. Oder weißt du nicht, warum du den Schlüssel ins Zündschloss steckst?

Ganz klar der Aufwand und die Company Policy.
Der Aufwand ist gleich Null. Ich hab zwar ewig nicht mehr mit AD gearbeitet, aber ich erinner mich an genug, dass ich weiß wie leicht man Software über ne Policy an die Mitglieder der Domain verteilt.
Außerdem stürzt da nichts ab. Sämtliche Änderungen (das schließt Windows Updates ein) werden erst einmal auf abgeschotteten Geräten auf Verträglichkeit geprüft.

@Daaron

Ich stimme dir zu, etwas Wissen sollte man natürlich schon vorausetzen dürfen. Aber auf der anderen Seite muss ein Designer *andere positionen hier rein* nicht umbedingt wissen was ein Browser ist oder welche Version er benutzt.

Der Aufwand mag relativ einfach klingen, aber es gibt halt unterschiedliche Abteilungen womit sich das Testen auf Monate oder Jahre hinauszieht, weil dafür natürlich nicht ein gesamtes Team an ITlern abgestellt wird. Das muss einer alleine machen. Wie gesagt der Daimler ist erst letztes Jahr von XP auf Win 7 umgestiegen und vom IE 6 auf den IE 8. Die haben zum Teil noch Software aus den 90ern im Einsatz (Bestell Programm).

In kleinen Unternehmen ist man immer leichter "Up2Date" aber in Konzernen ticken die Uhren halt langsamer und beim Daimler hat man zum Teil das Gefühl die laufen rückwärts deswegen man stellt sich das leicht und einfach vor. Ist es auch aber bei einem 250.000+ Mitarbeiter Konzern geht halt nicht alles so schnell und einfach.

Zurück
Oben