Bildfehler bei Radeon 9600 Pro nach Kühlerumbau

R!GG$

Lt. Commander
Hi @ ALL
Hab nen dickes Problem!
Hatte mir dn Thermaltake GIANT 3 VGA Cooler gekauft + eingebaut!
Danach hab ich PC angemacht, und alles war normal,bis ich nach 3 mins fette Bildfehler hatte!(über den ganzen Bildschirm), Ich überprüfte alles (montage und so..) Und es ging wieder nicht!
Dann hab ich den Standart Cooler wieder eingebaut! Und ich hab immernoch dicke fehler, aber nach 10mins! Und wenn ich so fühle, ist die Grafikkarte extrem heiß, hatte mal den RAM angefasst, der is glühend heiß!!
Was kann man da machen??? Warum ist der Ram so heiß? hab nich Übertaktet! Das is nich normal, is der Ram futsch? aber durch was, durch den wechsel des Lüfters*dummguck*
Bitte helft mir!!!
Danke
MfG R!GG$

Ein fettes Willkommen bei Forumbase! :cheerlead:

Mach Dich bitte mit unseren Regeln vertraut, ich habe dein Topic mal entsprechend angepasst.
Kann es sein dass der Original-Lüfter auch den Ram mitgekühlt hat!?
Ich kann mir vorstellen, dass beim ersten Versuch der neue Kühler nicht richtig gesessen hatte, und dabei die Karte einen Knacks wegbekommen hat.

Der RAM einer 9600 Pro sollte auch ohne Kühlung auskommen...

Also entweder hast du:

a) GANZ schlechten Kontakt zwischen Kühler und GPU oder
b) irgendwas an der Karte abgebrochen, so daß die jetzt eine gehörige Portion Überspannung bekommt.

Wärmeleitpaste verwendet? Vielleicht mal genaue Sichtprüfung der GPU, da diese keinerlei Gehäuse/Schutz hat, kann jene schon mal Schaden nehmen.

In jedem Fall solltest du bei weiteren Tests einen 80er+ Lüfter auf die Karte richten, um zunächst weitere Schäden durch die Hitze zu beschränken.

Also, der Chip ist eigentlich in Kontakt mit Kühler! Aber, nur der RAM ist übelst heiß!
Die Garantie ist ja auch weg,wa weil ich den Lüfter getauscht hab! oder sehen die sowas nicht?
Wie soll ich ne 80er Lüfter an die Graka bekommen? *dummguck*
was kann ich nun tun? bringt es was, zum Händler zu gehen?

Und, was hab ich denn falsch gemacht?? Was war den regelwirdirg/regelverstoß???? :) Trotzdem danke...
MfG R!GG$

//edit
ist es so schwierig die regeln zu lesen, oder sind diese irgendwie unverständlich? wirf mal einen blick auf §3 der regeln!

§3 Durch einen möglichst treffenden Thread-Titel können andere Boardies schon beim Lesen der Thread-Übersicht auf Fragen aufmerksam gemacht werden. Es lohnt sich daher aussagekräftige Titel zu wählen und nicht z.B. nur "Hilfe". Multiple Satzzeichen oder Buchstaben dienen nicht gerade der Übersichtlichkeit und sollten daher vermieden werden. Solche Beiträge können in besonders drastischen Fällen von der Moderation editiert oder gar entfernt werden. Mehrfachpostings, das heißt mehrere Beiträge von ein und demselben Autor, die innerhalb weniger Minuten geschrieben werden, sind nicht erwünscht und können kommentarlos gelöscht werden. Hat man eine wichtige Sache vergessen, so sollte man dafür den Edit-Button benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Kühlertausch entfällt für gewöhnlich deine Garantie. Ich schätzte mal du hasst den Kühler nicht richtig drauf gemacht. Ich hatte ein ähnliches Problem nachdem ich mal wieder zu viel übertaktet habe und der core meiner 9800 Pro war so um die 490mhz als plötzlich alles anfing mit den Bildfehler . Nach einem erneuten start waren sie für kurze Zeit wer aber kamen dann wieder. Ich dacht meine Karte wäre kaputt aber das war sie nicht. Es war ein korrupierter vga Treiber was eigentlich sehr selten passiert aber trotzdem kann es passieren .Nach den zehnten starten kam dann auf einmal so ein Fenster das sagte der vga Treiber wäre fehlerhaft und ich klickte auf ok and alle Fehler waren weg .Das war einer der komischsten Sachen die mir passiert sind, aber so was kann immer wieder vorkommen. Ich schätze mal das der Kühler nicht richtig montiert war und die Karte einfach überhitzte. Frag mich bitte nicht wie das Fenster kam denn das weiß ich bis jetzt immer noch nicht ich bin aber froh, dass es kam. ;)

mhh, eigentlich hatte ich beim Montieren drauf geachtet, dass alles richtig sitzt! Denn so hab ich nämlich schonmal eine Karte gebrutzelt, da war aber wirklich der Kühler nicht am GPU!! Doch, als ich den Prüfenden Blick über den Lüfter/Karte liefen lies, stellte ich nix fest (nach dem Montieren)
Eben stellte ich fest, das bei so nem ganz kleinen Teil an der Karte (wovon es da tausend gibt) ich glaub, nen transistor oder so, da fehlt ne ecke! genau, neben dem Bohrloch! Könnte das der Fehler sein? ich hoffe nicht, dann muss ich mir nämlich ne neue Karte kaufen :(
Bitte noch mehr Hilfe *gg*
Thx @ ALL schonmal...
MfG R!GG$

R!GG$ schrieb:
Wie soll ich ne 80er Lüfter an die Graka bekommen? *dummguck*

Gar nicht. Der soll nur der Karte ein wenig Luft zuführen, wo/wie/ob überhaupt du den befestigst, ist eigentlich erstmal egal.

Ob die Karte wirklich einen mechanischen Schaden hat, könnten wir bestensfalls nur dann beurteilen, wenn du ein möglichst gutes Foto postest.

sorry mit foto is nix, hab ne scheiß digicam!
ich geh ma am besten zum laden,lass die karte checken, die werden mir schon was sagen! *gg* oder weiß noch jmd tipps? oder sogar ne Lösung?

Zurück
Oben