radeon 9600 pro von power color oder sapphire?

badman2kMr_suns

Cadet 1st Year
Hi!
Ich will mir demnächst eine neue grafikkarte zulegen, hab mich eigentlich auch schon für eine radeon 9600 pro entschieden, ich weiß nur nicht so genau, ob ich eine von power color oder lieber sapphire nehmen soll.
Ich dachte da entweder an die ganz normale pro oder die ultimate edition, da ich meinen pc auch möglichst leise halten möchte.
Meine frage ist nun, ob sich die mehrkosten für eine ultimate überhaupt lohnen, oder ob ich mir stattdessen lieber eine pro mit 256 mb holen soll, da der lautstärke unterschied vielleicht gar nicht so groß ist.
Nebenbei bemerkt weiß ich leider auch nicht, wie groß der performance-zuwachs von der 128 auf die 256er version ist. also, falls ich lieber keine ultimate nehmen sollte, lohnt es sich dann eine mit mehr speicher zu nehmen, oder rechnet sich das ebenfalls nicht?

Zu guter letzt frage ich mich, warum die 9600 pro von power color rund 40 euro weniger kostet als die von sapphire. Vielleicht wisst ihr darauf ja auch noch ne antwort.

Schonmal danke im voraus für die mühe!

also ich würd auf alle fälle die von saphire nehmen, da ich von denen nur gutes gehört habe ( hab selbst eine, bin sehr zufrieden). von powercolor hört man öfters mal, das ers ärger gibt.

die ultimate edition wird passiv gekühlt und ist absolut silent. aber hab irgendwo gelesen, das man aber zumindestens 1-2 gehäuselüfter im rechner haben sollte. der standard lüfter ist eigentlich auch schon ziemlich leise. also wenn du absolut silent willst nimm die ulitmate edition. wenn du ein bisschen was ertragen kannst, nimm die normale version.

auf alle fälle 128 mb! 256 sind übertrieben, bist du wirklich mal daraus einen nutzen siehst, wird deine graka wahrscheinlich schon zu lahm sein. hier noch ein thread zum thema

der preisunterschied könnte vielleicht daran liegen, das die eine ne retail version ist und die andere bulk. oder hast du vielleicht bei saphire die ultimate edition mit der normalen von powercolor verglichen?

danke! hast mir schon mal echt geholfen.
was die sapphire und power color angeht, habe ich eigentlich die gleichen verglichen. hab die beiden links hier reingstellt

sapphire

power color

beim nochmaligen angucken ist mir aufgefallen, dass bei der power color bei
bus system: AGP 8x/4x steht und nicht nur 8x. Was hat das zu bedeuten?

und noch ne frage: die sapphire kann man auch noch mit vivo kaufen, was ist das für ein anschluss?

zu Frage 2: ViVO ist Video In VideoOut.

zu Frage 1: Die meisten, wenn nicht sogar alle Karten, welche AGP 8x unterstützen, kommen auch mit AGP 4x klar. imo ist AGP 8x eh nur ne marketingtechnische Blase, denn der Performanceunterschied zu AGP 4x ist messbar, klar.
Doch merkt man wirklich denn Unterschied ?

greez:D

und was heißt das jetzt für eine radeon 9600 pro von sapphire, bei der nur 8x und nicht wie beider power color 4x8x steht?!

Zurück
Oben