Bildfehler mit HD7950; Schwarzer Bildschirm mit HD4870

Kamicaze

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
26
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Großteil meines Systems erneuert:
Neue Hardware:
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
CPU: Intel i5 3750K
Grafikkarte: VTX3D HD 7950 X-Edition V3
RAM: 2x4GB G-Skill Sniper 1866Hz

Alte Hardware die weiterhin genutzt wird:
Netzteil: Arctic Cooling 550R
Sowie mein Samsung Monitor.

Zu meinem Problem:
Anfangs lief alles einwandfrei, als ich aber das erste Mal die neue Grafikkarte(13.1 Catalyst) in Planetside2 testen wollte, kam es zu Flimmern welches immer stärker wurde, bis der komplette Bildschirm nichts mehr sinnvolles anzeigte. Soweit ich mich erinnere lief der PC aber normal weiter.
Seitdem kommt es bereits beim Bootvorgang zu blauen Punkten verteilt auf dem Monitor und flimmern und vertikalen Streifen im Desktop-Betrieb.
Auch blaue(komplett gefüllte) Standbilder, nur irgendwie ungewohnt andere Farbe als die üblichen Bluescreens.
Mein erster Verdacht war eben, dass die Grafikkarte defekt ist.
Zum Test wollte ich meine alte Grafikkarte einbauen:
Nach dem Einbau meiner alten HD4870 gab es absolut keine Probleme, falls ich diese in den PCIe2.0 Slot einbaute. Sobald ich allerdings die HD4870 in den PCIe3.0 Slot einbaue, gibt es garkein Bild mehr, Monitor bekommt kein Signal.
Die GPU Temperatur bewegt sich im Bereich 50-60°C.
Da mit der alten Grafikkarte im 2.0Slot alles klappt, würde ich einen Fehler des Kabels oder des Monitors ausschliessen.
Werde diese Nacht noch Memtest laufen lassen.

PS: Die Bildfehler mit den blauen Punkten usw. bekomme ich mit der 7950 unabhängig davon in welchen Slot ich diese einbaue.

Ich habe in früheren Artikeln ähnliche Probleme mit blauen Punkten finden können, allerdings nicht in Verbindung dem Problem welches ich mit der alten Grafikkarte habe.
Hat jemand eine Idee warum ich mit der alten Grafikkarte kein Bild im PCI3.0 Slot bekomme bzw. woher diese Grafikfehler mit der 7950 kommen?
 
Ist die Karte übertaktet? Wenn ja versuche mal Standardtakt.
 
Die Grafikkarte ist von Werk aus übertaktet. Ich versuche es mal mit einem niedrigerem Takt.
 
ansonsten ist der VRAM deiner Grafikkarte defekt :(
 
Hat denn jemand eine Idee zu dem Problem, dass die 4870er im PCIe3.0 Slot kein Monitorsignal ausgibt?
Edit: Jetzt gibt es sogar noch einen Bluescreen mit dem Fehler 0xA0000001.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes googlen nach dem Fehler sagt mir das es was mit dem Treiber zu tun haben könnte. Neuesten Grafiktreiber drauf?
 
Wie gesagt, der Fehler taucht bereits beim Booten auf und ich hatte Catalyst 13.1(neuester Release-Treiber). Daher schätze ich dass es weniger am Treiber liegt.
 
Du schreibst beim ersten testen der Karte traten Fehler auf, also wirklich beim ersten mal spielen? Wenn geringerer Speichertakt auch nichts hilft ist der VRam auf der Karte defekt, würde sie daher zurückgeben.
 
Zurück
Oben