Gigabyte HD 7870 OC - schwarzer Bildschirm nach Einbau

Jety

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
45
Hi Leute,

hab mir vor einigen Monaten folgendes System zusammengestellt.
  • Gigabyte GA-Z77-D3H (BIOS F8 soweit ich weiß)
  • Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
  • Intel Core i5-3550
  • be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (450 Watt)
  • Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 128GB dazu ne Sekundäre HDD
  • Monitor Samsung SyncMaster P2450 über DVI
  • Windows 7 Ultimate 64 Bit

Bis dato habe ich die onboard Grafik benutzt. Vor kurzem kam nun auch eine GraKa dazu. Die Gigabyte Radeon HD 7870 OC GHZ Edition. Hab die GraKa ordnungsgemäß eingebaut, auch auf Stromzufuhr geachtet.

Mein Problem:
Wenn ich den PC nach dem Einbau starte erscheint einfach nur ein schwarzer Bildschirm. Es passiert nichts. Allerdings gehen die Lüfter, die HDD etc. an.

Was habe ich bis jetzt gemacht:
Ich hab mich im Netz mal ein wenig informiert und geschaut, was Leute bei solch einem Problem machen. Hab folgendes schon probiert:
  • Anderen PCIe Slot benutzt
  • Nur ein RAM Riegel rein
  • Stromanschluss neben dem standard PCIe vom Netzteil auch mit dem mitgelieferten Adapter (4 Pin auf PCIe Strom)
  • Grafiktreiber von Onboardgrafik deinstalliert (wurde teils auch als nicht nötig angesehen, habs aber trotzdem probiert)
  • Onboardgrafikkarte im BIOS deaktiviert
  • Hab testweise auch mal einen anderen Monitor angeschlossen (Fernseher über HDMI)
  • Netzteil müsste laut Stromrechner im Netz reichen (oder nicht?)
  • Natürlich auch immer wieder Neustarten probiert bei jeder Variante und vorher auch mal ganz den Strom gekappt

Zudem habe ich die Grafikkarte schon weggeschickt und mir eine neue geordert. Allerdings reagiert alles genauso, wie beim ersten Modell.

Ich hab schon dran gedacht, dass es vll am Slot liegt und der einfach defekt ist. Das wäre sehr ungünstig, da das Mainboard einige Tage älter als ein Jahr ist. Außerdem frag ich mich, ob eventuell ein BIOS Update etwas bringen würde. Das F8er ist ja längst nicht mehr das aktuellste, traute mich da aber noch nicht ran.

Hab ich irgendwelche Infomationen vergessen, die ihr zur Problemanalyse benötigt? Dann bitte kurz sagen! Ich liefer die Info dann nach.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helft das Problem zu lösen. Dankeschön schonmal!
Gruß Jan
 
Kannst du dir Eventuell eine andere Karte von einem Freund ausleihen um zu schauen ob es wirklich der Slot ist oder anders herum die Karte in einen anderen Rechner einbauen umd zuschauen ob sie dort Funktioniert?
 
Powertower01 schrieb:
Kannst du dir Eventuell eine andere Karte von einem Freund ausleihen um zu schauen ob es wirklich der Slot ist oder anders herum die Karte in einen anderen Rechner einbauen umd zuschauen ob sie dort Funktioniert?

Ich kann die Karte versuchen in den PC meines Bruders einzubauen. Der müsste PCIe Steckplätze haben. Bin aber erst morgen wieder zuhause. Andere Grafikkarte müsste ich mir wahrscheinlich bestellen. Hab ich auch schon dran gedacht einfach mal ne NVidea zu bestellen.


@Garack: Ja 2x diese PCIe Anschlüsse sind dran.
 
blöde Frage: Bildschirm bzw TV hast du an die Onboard-Stecker am Mainboard angesteckt oder an der Grafikkarte?
 
@Q-Tea: An die Grafikkarte;) Und jeweils auch nacheinander. Hab versucht aufzupassen, dass mir solche Anfängerfehler nicht passieren bevor ich hier reinschreibe. Das wurde alles korrekt ausgeführt.


Update: Hab gerade nachgeschaut und gesehen, dass Gigabyte 2 Jahre Garantie auf MB gibt. Also könnte ich ggf. das MB einschicken.
 
Zurück
Oben