Fireplace April 2026

Bildfehler wegen zu hoher Temp, oder...?

mat_2

Rear Admiral
Hi ich hätte da mal eine ganz allgemeine Frage:
Wenn bei übertakteten Grafikkarten Bildfehler wie flackernde grüne Flecken, oder Ähnliches auftauchen, treten die dann wegen zu hoher Temperatur auf oder ist einfach die Betriebsgrenze erreicht, und wenn bei letzterem ja, warum gibts dann Leute die mit Vmods extrem hohe Taktzahlen erreichen? Ich mein, die werdn ja auch keine Bidlfehler in Kauf nehmen, oder?;)
Bei meiner Karte (s. Sig.) hab ich z. B. bei 595-600 Mhz GPU Bildfehler, laut Treiber wäre die Temperatur mit 64°C aber noch sehr in Ordnung (grüner Bereich geht bis mind. 80°C):freak:

Du, vl hast du nicht genau gelesen, aber die Bildfehler treten bei Erhöhung des GPU-Taktes auf; wie du ja als ws erfahrener PC-User weißt OCed man GPU und Speicher von einander unabhängig an die jeweilige Grenze, da sich die beiden in den Frequenzen letztendlich immer ein wenig beeinflussen. D. h., zuerst Speicher, dann GPU; vom Treiber aus geht Speicher aber auch nur bis 1600 und auch da hatte ich keine Probleme.
Heißt das es ist Temperatur abhängig?

Ich würde einfach mal sagen, deine 79GT verträgt den Takt nicht.
Bei Voltmods wird wie schon gesagt viel besser gekühlt und die Ausfallquote ist trotzdem recht hoch.
Dreh den takt runter bzw. ermittel ihn mal per ATI Tool.

cYa

Stell die Taktraten im bios (Grafikarten Bios) ein. Vllt ist der Shadertakt auch zu hoch, denn kann man aber nicht über nen Softwaretool einstellen.

shader-takt bei ner 7xxxer-karte...
setzen 6

Zurück
Oben