Bildflackern auf beiden Monitoren?

Maunce

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forenmitglieder,

Das hier ist mein erster Post in dem Forum, also verzeiht, wenn ich die falsche Kategorie ausgewählt oder irgendwelche relevanten Informationen zur Hilfe der Problemlösung vergessen haben sollte, aber ich werde sie dann nachreichen.

Also zu meinem Problem: Ich habe 2 Videos hochgeladen

https://youtu.be/WhlIHbTUMg0
https://youtu.be/0eZlNAK-80w

Dort seht ihr auch schon mein Problem. Das Flackern tritt auf beiden Bildschirmen auf, allerdings beim Spielen viel häufiger, als bei Normalgebrauch.

Ich benutze einen MSI GE72VR 6RF Apache Pro an welchem ich 2 Bildschirme (ASUS VG248-C per miniDP und ACER GN246HL-8 per HDMI) angeschlossen habe.

Hier die Specs des Laptops: http://www.notebookinfo.de/produkte/msi-ge72vr-6rf16h21-apache-pro/00179b-sku1/00030644/

Ich bin leider total planlos. Liegt es an Hitze? Zu wenig Strom? Sind die Anschlüsse der Graka kaputt? Einfach nur ein Wackelkontakt? Hab auch schon gedacht, dass es NUR in Spielen auftritt, oder bei Videos in Vollbild, bis ich einzelne Bildstörungen auf dem Desktop erfuhr.
Leider kann ich die Bildschirme nicht an einem anderen Gerät testen...

Hallo,
hast du schon mal jeweils nur einen Monitor getestet, also nur mal mit einem angeschlossenen Monitor testen, erst den einen und dann den anderen? Dann siehst du ja ob es im Prinzip läuft oder ob es am Dual-Monitor-Betrieb liegt.

wie sind denn die temperaturen der graka? wie ich sah, sind das 2x 144Hz Monitore und das Laptop-Panel hat 120Hz bei FullHD.

die Kabel stecken fest und sind nicht locker oder?

So vielen Dank für die schnellen Antworten erstmal!

@inge70: Die Temperaturen sind beim Spielen so zwischen 80 und 90 °C Allerdings war dies auch schon seit dem Kauf so und die Probleme traten jetzt erst vor ein paar Tagen auf. Der ACER Monitor läuft sowieso nur auf 60hz (meines Wissens geht das per HDMI ja eh nicht besser, zumindest wird mir da auch nichts in der nvidea Systemsteuerung angezeigt) Der ASUS ist mein Hauptbildschirm und (sollte) auf 144Hz laufen.

@Pauline11: Treiber sind alle auf dem neusten Stand.

@rv73566: Daran hab ich Deppl natürlich gar nicht gedacht! Und siehe da, es tut sich etwas! Ich bin eben mal in die Stadt gelaufen und habe mir jeweils ein neues DP Kabel und ein HDMI Kabel gekauft. Tja, lag wohl einfach am HDMI Kabel (keine Ahnung, ob es die Anschlüsse oder das Innenleben generell betraf...)

Bis jetzt habe ich auf jeden Fall keine neuen Störungen gehabt, habe es jeweils in PUBG, Overwatch und Furmark getestet.
Naja, wenn es das wirklich war und es jetzt läuft, bin ich zwar zufrieden, allerdings frage ich mich, wie es zu dem Problem überhaupt kam.

Ich habe den Laptop jetzt seit mehreren Wochen dort stehen und habe ihn in dieser Zeit nicht anderweitig verwendet. (Also kein Positionswechsel des Laptops, er ist quasi mein Tower) Ich arbeite täglich mit Photoshop und spielen tue ich auch ziemlich gerne, aber das Problem war einfach so da. Hm naja, Technik halt. Ich werde sie nie wirklich verstehen.¯\_(ツ)_/¯

Trotzdem vielen lieben Dank an euch! Das DP Kabel behalt' ich direkt, kann man ja anscheinend immer mal gebrauchen.

LG Maunce

PS: Kann ich den Post irgendwie als "gelöst" markieren?

Zurück
Oben