Bildflecken seit Montage einer Halterung?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich habe hier einen gut 7 Jahre alten 32"-LG-Fernseher, den ich auf eine Standhalterung anbauen wollte. Die Platte der Halterung wird von hinten auf den Fernseher geschraubt, und zwar laut Anleitung mit Schraube -> Unterlegscheibe -> Halterung -> Fernseher (Schraubgewinde)

Zwei Schrauben habe ich mit viel Glück reinbekommen, bei zwei hatte ich schlicht kein Glück. Durchmesser der Schraube ist OK (ohne Distanzstück etc. fassen sie sofort), aber mit dem ganzen Aufeinanderlegen kommen vielleicht noch 5-10mm am Ende, die ins Fernsehgerät (bzw. das Gewinde) fassen können. Recht knapp bemessen also.

Ich habe mit dann gedacht - lass die Distanzstücke einfach weg. Und so konnte ich die Schrauben inkl. Unterlegscheibe locker eindrehen. Aber: nach Montage auf dem Ständer habe ich plötzlich 2 helle Flecken auf dem Bild, die nicht mehr weggehen (s. Bild im Anhang). Nach einigen Minuten kamen Bildstörungen, dann habe ich den TV schnell ausgemacht.

Halterung wieder ab, Test ohne Halterung: helle Flecken sind weiterhin da, aber die Bildstörungen sind weg.

Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass die Distanzstücke wichtig sind, um Punktbelastungen beim TV auszuschließen und dadurch solche Schäden verursache werden können. Der Hersteller des Ständers hat mir jedoch im Nachgang bestätigt, dass eine Montage auch ohne Distanzstück in Ordnung sei.

Frage an Euch Experten: was ist hier los? Wo ist das Problem und was würdet Ihr machen? Mit den beiden Flecken könnte ich mich arrangieren, aber weitere Schäden wollte ich jetzt nicht riskieren...

Vielen Dank im Voraus!
LG_Bildflecken.jpg
 
Klingt nach: Schraube zu lang ... wahrscheinlich hat die Schraube im Inneren (Hintergrundbeleuchtung) was verformt, was jetzt du den Flecken führt ....
Das wird nicht wieder verschwinden... Oder es ist Zufall und die Flecken sind einfach so aufgetaucht (hat mein 8 Jahre alter Samsung vor nem halben Jahr auch gezeigt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Da hast du irgendwie Verspannung aufs Gehäuse, Druck auf die Hintergrundbeleuchtung
verursacht. Wobei die Flecken da sich zumindest ändern sollten wenn alles wieder gelöst,
entfernt wurde.
Ergänzung ()

Links am Rand sieht ja aus wie Backlight Bleeding
und ensteht so oft, wenn der Rahmen leicht aufs Panel
und somit auf die Hintergrundbeleuchtung drückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Ist vielleicht auch weniger geworden, wetten würde ich darauf jetzt nicht. Nur...woher soll man denn wissen, wie tief die Schraube rein darf/soll? Wie gesagt: mit Distanzstück und Unterlegscheibe wären es nur wenige Millimeter. Klingt mir recht wenig, zumal ich zwei Schrauben so gar nicht anziehen kann...

Leider lag nicht mehrere Distanzstück bei, sonst würde ich einfach ein etwas schmaleres nehmen. Oder ich suche mir mal Unterlegschreiben und lege mehrere übereinander?!
 
matze787 schrieb:
Ist vielleicht auch weniger geworden, wetten würde ich darauf jetzt nicht.
Könnte noch mehr zurückgehen, wenn das Gerät mal ein zeitlang warm ist,
dann mal wieder aus ist für eine Weile und du nichts mehr dran machst.
 
Gut, das lässt ja hoffen. Hat jemand eine Idee, wieviel Millimeter die Schraube ins Gehäuse gehen sollte (minimal/maximal)?

Im LG-Handbuch steht nur "M6", also keinerlei Angaben aus max. zulässigen Länge...
 
matze787 schrieb:
Hat jemand eine Idee, wieviel Millimeter die Schraube ins Gehäuse gehen sollte (minimal/maximal)?
Max: Nimm mal ein Streichholz oder ähnliches und stecke das in das Schraubloch, dann siehst du, wieviel "Luft" du hast.
Min: Normalerweise (nicht für alle Materialien zulässig) sagt man für die minimale Einschraublänge ca. 1x der Durchmesser der Schraube, bei M6 also ca. 6mm.
 
OK, das probiere ich nochmal aus, danke!

Mich wundert das nur, denn die Teile sind doch alle standardisiert. Mir fiel gestern ein, dass ich noch ein anderes Wandmontageset (bzw. Reste davon) habe und sowohl die M6-Schrauben als auch die Distanzstück sind exakt identisch dimensioniert.

Seltsam...
 
Ich habe jetzt mal per Streichholz geschaut - der geht in die Löcher locker 2-3cm rein. Ist mir ein Rätsel, wie ich mit der beiliegenden M6-Schraube da was beschädigt habe soll, auch ohne Distanzstück.

Mit schaue es so aus - das ist doch arg knapp oder seht Ihr das anders?

IMG_2783.JPG
 
Das ist wirklich knapp, besonders, da die Schraube wohl in einen Blechträger unter der Kunststoffverkleidung rein soll.

Dann sieht es eher nach Verspannung im TV-Gehäuse aus, wie @Nickel erwähnt hat. Das kann schon mal passieren, dass sich ein Gehäuse nach Jahren auf dem normalen Standfuß etwas verzieht.
Wenn du dann den "starren" Halter verschraubst, verformst du das Gehäuse wieder zurück, was dann zu Druckstellen führen kann.
Wichtig beim Festschrauben des Halters wäre, falls der nicht an allen 4 Punkten plan anliegt, nicht einfach die 4. Schraube anzuziehen.
Es kann aber auch innerhalb des Gehäuses zu Verspannungen kommen, das siehst du dann außen nicht...

Wie gesagt, es kann auch am Alter des TV liegen, meiner hat die Flecken nach 7 Jahren auch "aus dem Nichts" gezeigt und die gehen nicht wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Tja, ich habe jetzt in meinem Schraubenfundus gewühlt und 4 längere M6-Schrauben gefunden. Die habe ich reingedreht und das Teil wieder auf den Ständer gesetzt. Der Fleck geht nicht weg, aber damit kann ich leben.

Vermutlich habt Ihr mit der Geschichte oben recht, werden wir wohl nie rausfinden.

Danke noch einmal und kommt alle gut ins neue Jahr!
 
Da haben sich beim Bewegen des TVs die Diffusorkappen auf den LEDs gelöst und sind abgefallen. Leichte Verspannungen reichen da schon um die Klebestellen zu lockern, gerade nach mehr als einem halben Jahrzehnt kommt das recht häufig vor (wird auch nicht der beste Kleber verwendet)

Wenn du dem TV ein paar Klapse mit der Hand von hinten verpasst, dann fallen da sicherlich noch paar Kappen runter

https://eu.community.samsung.com/t5/tv/weisser-fleck-auf-bildschirm/td-p/2109987
https://konkludenz.de/weisse-spots-am-philips-pus-fernseher-beheben/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Oha, interessant! Danke für die Info - wieder was gelernt ☺️
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben