bildformat 16:10 - abenteuer?

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
moin CB user.

ich sags mal frei heraus: warum schaffen es indie-spieleschmieden (portal knights, empyrion galactic survival), 16:10 als format perfekt zu unterstützen und andere wiederum (the witcher 3, far cry 4) nicht? der witz ist, daß die letztgenannten spiele sogar 16:10 als option auswählbar machen und trotzdem habe ich schwarze balken oben und unten?!

wie kann es sein, daß indie entwickler, mit wenig budget mehr erreichen, als AAA entwickler. was ist das hier, verkehrte welt?

ich habe ein AMD system, falls mir jemand helfen kann oder möchte. meine native auflösung ist 1680x1050 und ich betreibe das format 1920x1200 per virtual super resolution in meinen spielen. ob ich VSR oder nativen modus nutze, ändert nichts an der sachlage.

vielen dank für etwaige tipps und hilfen.
 
na da empfehle ich dir die widescreengming Foren ...
 
Bei Multiplayer Spielen, besonders jene mit Wettkampfmodi wäre ein grösserer Bildausschnitt ein Vorteil weshalb viele Entwickler diese Modi nicht implementieren.

Bei Singleplayer spielen ist es unverständlich, dass Spieleschmieden die Modi nicht integrieren. Aber ich vermute es ist Faulheit / Kostenoptimierung für eine zu kleine Anzahl an Nutzern.

Ab und zu lässt sich die Auflösung aber noch über die Konsole oder besondere Startparameter manuell anpassen.
 
Wieso zählst du The Witcher 3 auf? Ich habe das mit 1920x120 gespielt und keine schwarzen Balken gehabt. Es kann natürlich sein, dass die vorgerenderten Video-Sequenzen in 16:9 sind, aber davon gibt es doch nicht wirklich viele (1 Stunde Viedeo-Sequenzen auf 100 Stunden Spielzeit? Vielleicht auch noch weniger.). Und aufgefallen, dass die in 16:9 sind ist es mir auch nicht.
 
Witcher 3 läuft problemlos auf einem 16:10 Monitor mit 1680x1050 Auflösung ohne irgentwelche schwarzen balken.

Nochmal extra Installiert um das zu testen lol :p

Ich wüsste jetzt auch kein Spiel wo man NICHT 1680x1050 als Auflösung einstellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn trotz Richtiger Auflösung Balken zu sehen sind, prüfe mal im Treiber ob da nicht was an den Skalierungsoptionen verstellt ist.
 
Spart vor allem beim Testen Geld und Zeit wenn wenig verbreitete Seitenverhältnisse ausgelassen werden.
 
1680er Modi wurden auch schon in anderen Foren vermisst.
Sieht so aus als hätte AMD die rausgeschmissen!? (ohne Gewähr)
Ich könnte die auch nicht einstellen...
GrakaModi.JPG
In Far Cry 4 hätte ich gerade nur 1600 x 1200 über 4:3 vorwählen können.
Die xxxx x 1200er starten bei 1920 über 16:9
 
Zuletzt bearbeitet:
in witcher 3 hatte ich mit meinen alten 16:10 bildshcirm nur in videos oben und unten balken ingame war es vollbild
 
hab im treiber den skalierungsmodus "vollbild" gewählt und witcher 3 ist ingame auch fullscreen, wie legend storm sagte. lediglich far cry 4 verbleibt ingame mit schwarzen balken oben und unten. meine anderen games werde ich noch durchprobieren. die meisten scheinen jedoch 16:10 vollständig zu unterstützen.

edit: jepp, war nur pech mit witcher 3 und far cry 4 als erster griff. die meisten spiele laufen problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben