Bildgröße sind zu groß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mbean

Lt. Junior Grade
Hallo,
möchte auf meine Webseite Bilder in den Content einfügen. Bisher klappte das auch alles sehr gut und habe auch das gewisse Know-How.

Nun habe ich aber Bilder bekommen, die sehr viel Speicher brauchen. Dadurch enstehen sehr lange Ladezeiten.

Wie kann ich diese verkleinern?

Vielen Dank

Entweder mit width/height anpassen oder mit Photoshop etc. die Auflösung ändern.

Mit einem Bildbetrachter deiner Wahl. Irfan View, XnView (XnConvert), ACDSee, selbst Paint kann Bilder verkleinern.

von vornherein die größe anpassen, oder die dots per inch runterschrauben bzw. die auflösung verkleinern

hi,

rechtsklick aufs bild -> öffnen mit -> paint -> strg+w

und wenns ein anderes format hat wie *.jpg dann beim speichern auf *.jpg ändern

MfG

Ich meine nicht die Größe in Pixel, sondern die Größe in kb!

bei fast jeder bildbearbeitungs software kann man bei <speichern unter> anschließend das dateiformat auswählen
6835440-2026046-1-683544-683632-1-speichern_unter_dialogfenster_ausschnitt.jpg
da musst du dann <.jpg> auswählen und je nach programm kannst du die komprimierung und damit dateigröße einstellen

Soll ich jetzt jedes einzelne Bild in Photoshop öffnen und das dann als JPG speichern, um zu hoffen, dass es dann weniger Speicher weg nimmt?

Ja. Oder z.B. in IrfanView die Stapelverarbeitung nutzen, da kannst du dir dann einen ganzen Ordner direkt umwandeln lassen. Du solltest aber an das Problem stukturierter rangehen: Warum sind de Bilder so groß? Eventuell das "falsche" Bildformat? Kann die Auflösung verringert werden? Bis zu welchem Grad kann ich verlustbehaftete Kompression verwenden?

Also an einem Bild mal austesten.

In 99,9% der Fälle ist es eh nur ein Auflösungsproblem. Da werden dann die 8MPixel-Fotos von der Kompaktkamera direkt auf die Webseite geknallt...

Ist ja nicht so, dass dieses Thema bereits bis zum erbrechen viele male durchgekaut worden wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben