Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich nutze für meinen günstigen Canon mufu Drucker die Print App.
Leider konnte ich bislang nicht rausfinden, wie ich die Größe von Bildern usw einstellen kann.
Das Papierformat ist A4. Aber wenn ich ein kleines Bild drucken will macht er das immer komplett auf das ganze Blatt.
Nutze halt die Druckfunktion von Windows. Die App von Canon ist nicht der Bringer. Wenn du A4 auswählst druckt er eben auf A4. Du kannst versuchen das Papierformat zu ändern.
hat denn der unbekannte Drucker vielleicht mehrere Papierfächer, z B. eines für Foto ...?
Dann würd' ich's mal damit versuchen.
Einen Canon-Drucker und die App dazu hatte ich auch mal, kann sein dass sich da zumindest nicht die Größe einstellen lässt. Aber evtl. eine 'andere' Skalierung, z. B. mittels mehrere Fotos pro Seite?
Wie sehen denn die Optionen aus?
Druckt denn die App kleine Bilder, deren Größe weit unter der Auflösung der A4-Seite liegt (z. B. Screenshots, oder zugeschnittene Kamera-Fotos), auch auf A4 gestreckt aus? Wenn nicht, könntest du dir damit behelfen, dass du dir das auszudruckende Foto vorher einfach verkleinerst (resizing).
Weiß jetzt allerdings selbst nicht, womit man das auf Android anstellen könnte.
flashmastär schrieb:
gibt es keine einfach App mit der man sowas machen kann?
Evtl. direkt aus der Kamera- oder Galerie-App, oder ... heraus, über eine "Senden an", oder "Teilen"-Funktion, oder ähnliches? Geht dann wahrscheinlich auch über die Canon-App, aber evtl. hat man vorher andere Optionen. https://www.google.com/search?q=android+drucken
funktioniert am einfachsten über WLAN, indem Sie in Apps wie Chrome oder Galerie auf „Teilen“ > „Drucken“ tippen. Installieren Sie dazu die passende App Ihres Druckerherstellers (HP, Canon, Epson, Brother) aus dem Play Store. Alternativ können Sie einen Drucker über die Android-Einstellungen hinzufügen. Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Voraussetzung: Stellen Sie sicher, dass Ihr Drucker und Ihr Android-Handy im selben WLAN-Netzwerk angemeldet sind.
Druckertreiber/App: Installieren Sie die spezifische Druck-App des Herstellers (z. B. HP SmartCanon PrintEpson iPrint) aus dem Google Play Store, um volle Funktionalität zu erhalten.
Drucken in Apps: Öffnen Sie das Dokument/Foto und tippen Sie auf das Drei-Punkt-Menü oder „Teilen“ > „Drucken“.
Drucker auswählen: Wählen Sie oben im Menü Ihren Drucker aus. Falls er nicht angezeigt wird, tippen Sie auf „Alle Drucker“, um ihn zu suchen.
Einstellungen: Passen Sie Farbe, Kopien und Seitenformat an und tippen Sie auf das Druckersymbol.
Alternative Methoden:
USB-OTG: Sie können ältere Drucker auch per USB-OTG-Kabel direkt mit dem Handy verbinden.
E-Mail-Druck: Dienste wie HP ePrint ermöglichen das Senden von Druckaufträgen per E-Mail.
Drucken über Chrome - Android - Google Chrome-Hilfe
Um Chrome-Inhalte auf einem Android-Gerät zu drucken, kannst du einen Drucker hinzufügen, der Daten über WLAN oder ein Mobilfunkne...
HP Drucker – Drucken mit einem USB-OTG-Kabel (Android)
Drucken von Dokumenten oder Fotos, die auf dem Gerät gespeichert sind. Drucken Sie vom Android-Gerät aus Dokumente oder Bilder, di...
Bei der Suche im Play Store wird mir eine "Smart Printer: Drucker App" angezeigt (Werbung!).
Die würde ich einfach mal testen, wenn möglich (Abo, Kosten ...!?). Evtl. gibt's da noch weiteres, was vom Drucker-Hersteller unabhängig ist. "Smart Print" von Google seh' ich da auch noch ....
Google Cloud Print wäre eine weitere Möglichkeit, wenn der Drucker dies unterstützt. Das ist wahrscheinlich oben mit "E-Mail-Druck" gemeint.
Vielleicht kann man über Umwege sogar "Air Print" (Apple) auf Android nutzen?
Ja genau weil dein Vorschlag war ja ich möchte ein DIN A4 großes Bild ausdrucken auf einem kleinen Blatt Papier.
Und dem ist ja nicht so, ich verwende nur A4 Papier und möchte da Bilder ,wenn möglich in beliebiger Größe ,wie man es z.b von MS Word etc kennt einfach ziehen können, bzw irgendeine Größe einfach vorgeben.
Es ist halt etwas ärgerlich wenn ich nur wegen so eine kleine Ding extra immer den ganzen PC anschmeißen muss ,wenn es eigentlich auch bequem vom Handy aus gehen könnte
Nein, war es nicht. Du beschwerst Dich, dass Deine Ausdrucke immer zu groß werden, also formatfüllend auf einem DIN A4 Blatt. Daher kleines Papier verwenden, da geht kein so großes Format.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mein Vorschlag war, ein kleineres Papierformat zu verwenden, wenn möglich.
Ausdruch wird dann schon mal runter skaliert, was erheblich Tinte spart, und für Fotos normal ausreicht.
flashmastär schrieb:
ich verwende nur A4 Papier und möchte da Bilder ,wenn möglich in beliebiger Größe ,wie man es z.b von MS Word etc kennt einfach ziehen können, bzw irgendeine Größe einfach vorgeben.
Musst du das so machen? Dann hilft dir "Fotopapier" (Größe) natürlich nicht.
Aber dafür hatte ich dir auch schon viele Möglichkeiten, oder Workarounds genannt, wenn's mit der App wirklich nicht geht. Woran ich weiter noch etwas zweifle, möglich ist's aber (gut).
Dieses Video auf YouTube habe ich auch schon gesehen das hilft mir absolut gar nicht weiter.
Eine andere Größe zu verwenden wäre natürlich eine Möglichkeit aber es eigentlich nicht mein Ziel.
Hin und her Packen von dem Papier in dem Drucker ist mir für mein Vorhaben dann zu aufwendig, dann kann ich mich auch an den PC setzen und die Bilder von da aus ausdrucken.
Der Drucker müsste ein TS 5300 sein aber ist das jetzt so entscheidend welcher Drucker es genau ist?
Es geht mir ja auch z.b um sowas wenn man mehrere kleine Bilder auf eine A4 Seite drucken möchte was mache ich denn dann?
Es geht dir auch nicht um richtige hochglanzfotos die ich auf fotopapier ausdrucken möchte sondern einfach nur kleine Bilder oder Notizen.
Oder letztens musste ich eine Krankschreibung die ich digital auf dem Handy hatte einfach ausdrucken da reicht aber ein kleines Format aber habe halt auch nur A4 Papier zu Hause und im Drucker.
Ich hatte schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt einfach die papierformatsgröße in den druckeinstellungen zu ändern obwohl ich letztendlich doch A4 Papier drin habe aber ich weiß nicht ob der mir dann einfach irgendwelche Tinte in den Drucker reinschmiert.
Nein, wahrscheinlich nicht. Trotzdem sollte man IMMER angeben, um welche Hardware es sich handelt
Manche Drucker haben Funktionen, die andere nicht haben, Netzwerk, Internet, Cloud, Papierfächer und -Formate, Laser/Tinte, Farbe oder sw,
flashmastär schrieb:
Es geht mir ja auch z.b um sowas wenn man mehrere kleine Bilder auf eine A4 Seite drucken möchte was mache ich denn dann?
Oben schon erwähnt, mehrere Bilder auf eine Seite, Index-Print, ... über irgendwelche Optionen oder andere App(s). Oder mit'm Workaround - siehe auch oben.
Wenn dir das alles zu viel, oder zu schwierig ist, mach's auf dem PC, oder kauf' dir einen anderen Drucker mit dem's geht, oder verwende iOS/iPhone ... (da funktioniert immer alles super ).
Man sieht doch genau die Wahl des Papierformates und anderer Parameter.
Da muß man immer ein bißchen experimentieren, gerade beim Druck, damit es dann paßt.
flashmastär schrieb:
Der Drucker müsste ein TS 5300 sein aber ist das jetzt so entscheidend welcher Drucker es genau ist?
Ich nehme Paintshop Pro 7 aus dem Jahr 2000, öffne das Dokument, drücke den Knopf "mehrere Bilder drucken", platziere die Dokumente, passe die Größe an, wähle den Drucker, schau mir die Druck-Vorschau an und wähle "Ausdrucken", wenn alles paßt.
Das geht sicher auch mit fast jedem anderen Grafik-Programm.
flashmastär schrieb:
Es geht dir auch nicht um richtige hochglanzfotos die ich auf fotopapier ausdrucken möchte sondern einfach nur kleine Bilder oder Notizen.
Leider gibt es nur noch wenige Drucker mit Rollenpapierhalterung.
Da konnte man einfach mal 5 Zeilen ausdrucken, ohne ein A4 Blatt zu verschwenden.
flashmastär schrieb:
Oder letztens musste ich eine Krankschreibung die ich digital auf dem Handy hatte einfach ausdrucken da reicht aber ein kleines Format aber habe halt auch nur A4 Papier zu Hause und im Drucker.
Also ich hab von A6 bis A4 alles da und das Tauschen geht in ein paar Sekunden im hinteren Einzug.
flashmastär schrieb:
Ich hatte schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt einfach die papierformatsgröße in den druckeinstellungen zu ändern obwohl ich letztendlich doch A4 Papier drin habe aber ich weiß nicht ob der mir dann einfach irgendwelche Tinte in den Drucker reinschmiert.
Wenn der Drucker clever ist, hat er eine Papierbreitenerkennung.
Das könnte der Pixma TS 5300 haben, sogar mein klappriger Epson R285 von 2009 hat das.
Ansonsten fängt der Resttintenschwamm die überschüssige Tinte so lange auf, bis er voll ist.
Dann wird es dreckig, wenn man ihn nicht wechselt.
Jedenfalls kann der TS5350, wie er wahrscheinlich richtig heißt, randlos drucken.