Bildqualität bei 4k Streams

F

flemmi2k

Gast
Hallo Alle,
beim Streaming von Mandalorian Kap.10 (Disney) und Teheran Ep. 1 (AppleTV) fällt mir
starkes Banding/Streifenbildung bei Szenen mit Himmel auf.

Ist das einfach die Qualität der Streams oder könnte es an meinem Setup liegen?

Die Disney+ und AppleTV Apps laufen auf einem FireTV Stick 4K
TV ist ein Panasonic TX-49FXW784 und zeigt beim Abspielen "3840x2160 HDR (PQ)" an.
HDR ausschalten ist mir nicht gelungen.
Gruß, flemmi

Ich weiß nicht genau was du meinst aber hört sich für Streams erstmal normal an.
Rausfinden kannst du das nur indem du anderes Material testest, z.B. ein weniger stark komprimiertes Video oder eine BluRay.

Streaming bedeutet immer eine möglichst niedrige Bitrate bei möglichst nicht auffälligen Qualitätsverlusten. Aber gerade in dunklen Szenen killst du feinste Verläufe und Farbwechsel.
Wird am Stream liegen. Da nehmen sich die ganzen Streaming-Anbieter nichts.
Netflix streamt 4k z.B. zwischen 8-16 MBit/s... theoretisch bewegt sich SDR-Material eher im Bereich 35-45 MBit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ok, danke. Ich hatte den Stick in Verdacht dass der die Farbübergänge nicht so schön interpoliert
wie andere Player. Ich werde mal anderes Material über den Stick abspielen.

Der beste Vergleich ist immer, irgendeinen Film, den man auch als BD hat, mit einem BD-Player abspielen und dann dasselbe Material bei einem Streaming-Anbieter aufrufen.
Es gibt sicher viele Menschen, denen der Unterschied nicht auffällt. Ich persönlich bin da tatsächlich auch sehr empfindlich. Gerade wenn es um Banding und Artefakte in dunklen Szenen geht.

Deshalb landen bei uns Filme, die uns besonders gefallen haben, in einer Bluray-Sammlung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und PS828
Warum testest du es nicht in erster Linie in einem Browser?
Der Edge Browser ist der Einzige, der auch 4k streamen kann.

@flemmi2k guck mal nach der Bildwiederholrate, evtl passt da was nicht.
wenn möglich mal mit 25,30, 50 oder 60 Hz testen
oder gar 24hz

Zuletzt bearbeitet:
Disney+ streamt immer in Dolby Vision, auch SDR Film packen sie in den Container. Dazu kommt das The Mandalorian nur fake HDR ist.
Bei meinem Setup sieht bei der Serie schwarz dadurch nur dunkelgrau aus und die Helligkeit ist viel zu niedrig..
(kalibilrierter LG C9 Oled + externes Apple TV 4k als Streamer)
Ich habe das so gelöst, dass ich im Apple TV HDR deaktiviert habe. Dann ist die Qualität so gut wie man erwarten würde.
Ich habe dann kein Sichtbares banding mehr bei 4k SDR.

Links Dolby Vision, rechts SDR (beides 4k):
dolby_vision.jpg
sdr.jpg

@flemmi2k:
Folgendermassen kannst du bei deinem Stick HDR deaktivieren:
https://support.fubo.tv/hc/en-us/ar...s-don-t-look-right-when-streaming-4K-content-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Hab den LG OLED65C8, nutze Prime und Netflix. Hab mir extra 25 MBit geholt, damit 4K durchgehend läuft. Tut es auch, aber das Bild ist nicht 100%-ig, sieht wohl aus, wie bei dir. Das ist wohl einfach so, da eine UHD Blu-Ray ganz andere maximale Datenraten zu Verfügung stellen kann. 50 GB (dual-layer, 82 Mbit/s) 66 GB (dual-layer, 108 Mbit/s) 100 GB (triple-layer, 128 Mbit/s).

Ich finds immer noch toll, so wie es ist. Aber Abstriche muss halt machen.
BluRays sind mir persönlich zu teuer. Ich habe lieber eine riesen Auswahl immer neuer Filme in "schlechter" Qualität, als eine beschränkte Auswahl in super Qualität.

@Smily
Ich will jetzt nicht pauschal zum Kaufen von Blu-rays aufrufen - auch da bekommt man nicht selten sprichwörtlich nen Kaktus hinten reingerammt als Dankeschön - z.B. in Form von Kopierschutzmechanismen, die so intelligent sind, dass man den Originalstreifen nicht einmal auf seinem Standalone BD-Player schauen kann oder vorgeschaltete Nerv-Clips, die man nicht skippen kann, dann hochskalierte Möchtegern 4K-Blu-rays, die qualitativ nichts besser machen als ihre FullHD-Vorgänger...

Aber:
Deine Einstellung, pauschal "gerne" mit bild- und tontechnisch qualitativ schlechtem Material zu leben, dafür aber eine große Auswahl zu bekommen, sorgt genau für eines:
Schrott, Schrott und noch mehr Schrott als Auswahl. Wenn ich als Filmemacher mir bei Kunden wie dir keinerlei Gedanken mehr um gute Kameraführung und ordentlich abgemischten Ton machen muss (und der Streaming-Dienst dann noch sein Übriges dazu beiträgt mit der extrem verkappten Datenrate), dann hast du bald im Film/Serienbereich genau das, was du mittlerweile auch schon auf Steam hast: Ein paar durchaus gute Angebote und 95% Kernschrott.

@flemmi2k @kachiri
Ich erinnere mich noch lebhaft an meinen Test mit Fluch der Karibik - der erste Teil auf BD vs Amazon Prime. Die Eröffnungs-Szene, in der die Black Pearl durch den Nebel fährt, hat mir da schon gereicht.

Streaming ist generell ne tolle Sache, aber mit hochwertiger Bild- und Tonqualität hat das rein gar nichts zu tun, das muss jedem von vorn herein klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Smily schrieb:
Hab den LG OLED65C8, nutze Prime und Netflix. Hab mir extra 25 MBit geholt, damit 4K durchgehend läuft. Tut es auch, aber das Bild ist nicht 100%-ig, sieht wohl aus, wie bei dir. Das ist wohl einfach so, da eine UHD Blu-Ray ganz andere maximale Datenraten zu Verfügung stellen kann. 50 GB (dual-layer, 82 Mbit/s) 66 GB (dual-layer, 108 Mbit/s) 100 GB (triple-layer, 128 Mbit/s).

Ich finds immer noch toll, so wie es ist. Aber Abstriche muss halt machen.
BluRays sind mir persönlich zu teuer. Ich habe lieber eine riesen Auswahl immer neuer Filme in "schlechter" Qualität, als eine beschränkte Auswahl in super Qualität.

oh ....was ist an blurays teuer ...gibt mittlerweile so viele Angebote ....wofür holt man sich einen oled .....um sich schlechte Qualität anzugucken ......
das Niveau in Deutschland wird immer schlimmer .....egal was wenn es um Qualität geht ...

Zurück
Oben