Plex 4K Streaming mit Synology und Nvidia Shield

johnyflash

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
314
Hallo Zusammen

Ich hatte mir vo ca einem halben Jahr eine DS224+ und eine nVidia Shield TV geholt. Ziel war es filme lokal in Netzwerk zu streamen.

Mit Plex hat das eigentlich gar nicht sooo schlecht funktionniert. Mittlerweile bin ich auf einige Probleme gestossen:

4k Filme laufen generell nicht. Auch nicht, wenn ich diese beispielsweise auf meinem Rechner anschauen möchte. Da kommt immer die Fehlermeldung : Dieser Server ist nicht leistungsfähig genug, um Videos konvertieren zu können.

1080p laufen praktisch alle aber es gibt auch da echt komische aussetzer auf der Shield. Den gleichen Film kann ich beispielsweise auf dem Rechner mit Ton abspielen, auf der Shield gibts aber keinen Ton. Es knarzt nur wenn ich den Film pausiere. Ich vermute da mal auf irgend ein toller copyright Kram.

Irgendiw nervt mich das ganze etwas. Klar 1080p ist auch nett aber ich würde schon gerne 4k Streamen können. Hat da jemand Erfahrung damit und könnte mir ein paar Tips geben wie ich gegebenenfalls das aktuelle Setup besser nutzen kann oder Hardware welche es mir erlaubt das zu tun?


Hardware:
Synology DS224+ (0 TB)
nVidia Shield TV Pro (Google Assistant)

Software DSM:

7.2.1-69057 Update 3

Plex:

1.32.8.7639​

 
Die Shield kann das definitiv. Ich habe auch eine und streame mit der Shield Pro und KODI in 4k. Da muss irgendwo ein Fehler sein. Was den Ton angeht….. da hast du viele Möglichkeiten im Menü das einzustellen. Leider kann ich dir nicht viel helfen. Hast du dein NAS eingebunden? Nutze mal KODI anstatt Plex
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich spiele sowas immer "nativ" ab.
Kodi auf die Shield und direkt auf die Daten (SMB) zugreifen.

Wäre das eine Option für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Brati23, Firefly2023 und eine weitere Person
oder am Plex Client (auf der Shield) einfach Direct Play aktivieren ...
 
Ich stream 4K Video von ner FritzBox. Was machst Du da? Jede Kaffeemaschine kann doch heute 4K Codec encodieren. Einfach ne Dateifreigabe auf dem NAS einrichten und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Bin uns Spielt die alte normale Shield ohne weiteres 4K material von Plex. Vom PC aus allerdings muss die APP genutzt werden, nicht der Browser. Am PC bekommst du sonst immer die meldung wegen zu wenig Leistung. Wenn du die App nutzt, welche wohl die hardware auch richtig erkennt kommt das problem nicht.

Und das 4K Material sowie alle 1080p sachen liegen in Original Qualität vor.
 
BlubbsDE schrieb:
Jede Kaffeemaschine kann doch heute 4K Codec encodieren.
du meinst decoden und nicht encoden ... nur bevor jemand etwas falsch interpretiert.

und ja, die meisten Player Geräte können bequem 4k hevc decoden und nativ abspielen, daher ist kein encoden (transcoding) notwendig ... muss nur einmalig richtig eingestellt sein am Player.
 
johnyflash schrieb:
Hat da jemand Erfahrung damit und könnte mir ein paar Tips geben wie ich gegebenenfalls das aktuelle Setup besser nutzen kann oder Hardware welche es mir erlaubt das zu tun?
Leider muss ich die Schublade aufmachen: Abhängig vom Material wirst du dich anderweitig umsehen müssen aus rechtlichen gründen. Dazu müsstest du halt offenlegen um was für Material wir hier reden. Die Umgehung von Kopierschutz und Anleitung dazu wird hier sehr schnell zu einem Löschen des Threads führen.

Wenns um Handy oder YouTube videos ginge, hätte man das Problem von haus aus nicht.
 
johnyflash schrieb:
4k Filme laufen generell nicht. Auch nicht, wenn ich diese beispielsweise auf meinem Rechner anschauen möchte. Da kommt immer die Fehlermeldung : Dieser Server ist nicht leistungsfähig genug, um Videos konvertieren zu können.
Stell das Transcode im Server AUS, und DirectPlay bzw. Originale Qualität in der Shield AN und schau Dir die Filmchen nicht auf dem Handy an, sondern auf Geräten, die auch 4k anzeigen können.

Ohne Transcode braucht es praktisch keine CPU-Leistung für einen 4K-Stream. Das sind einfach nur Daten von A nach B schaufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Dazu erwähnt sollte noch sein, dass das Endgerät auch die Audio Spuren als solchen lesen können muss, sonst endet das auch in dem besagten problem das videos ohne ton sind bzw. ggf. im player die Falsche spur ausgewählt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Kasjo schrieb:
Dazu erwähnt sollte noch sein, dass das Endgerät auch die Audio Spuren als solchen lesen können muss, sonst endet das auch in dem besagten problem das videos ohne ton sind.
das stimmt, aber mit ner Shield wird er da keine Issues haben ;)
 
"sollte". Hat er aber nach seinem Posting nach.

Ich vermute auch das eben transcoding im plex server aktiv ist wie HisN angedeutet hat. Das hab ich bei mir überall aus. Die Shield frisst in der regel sonst alles.
 
Habe jetzt Transcoding deaktiviert (hatte ich zwar auch schon davor) und auf der Shield war die Datenübertragung bei 20 gps - habe ich jetzt auf unbegrenzt eingestellt. Direct Play konnte ich nirgends finden. Aber immerhin scheint jetzt mein 4k Film welcher vorher nicht lief zu laufen. Das Soudnproblem konnte ich aber noch nicht beheben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-07 140149.png
    Screenshot 2024-01-07 140149.png
    27,1 KB · Aufrufe: 44
Das mit Direct Play war mein Fehler.
Das nennt sich Qualität: Original und wird im Player eingestellt.
Im Server sieht man dann, "Direct Play" bzw "Direct Stream" beim Abspielen.
Das ist das Zeichen dafür, das nicht transcodiert wird.

1704645770452.png


Wenn Dein Zielgerät das Tonformat vom Film nicht wiedergeben kann, dann muss transcodiert werden.
Wieder aktivieren, und eventuell Gedanken darüber machen ob man das Zielgerät entsprechend aufrüstet.
Ich hab extra mal ein Beispiel angehangen, in dem mein AVR abgeschaltet ist. Da muss Audio auch transcodiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
HisN schrieb:
Das mit Direct Play war mein Fehler.
Das nennt sich Qualität: Original und wird im Player eingestellt.
in den alten Apps (oder noch in den TV Apps) hiess das so, geht mir auch so ;)

Thema Audio, bei der Shield sollte dies auch kein Thema sein da die das selbst macht, Downmix von > zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Man kann auch in den Shield Systemeinstellungen einstellen, welche Tonformate als Passthrough gleich an den Receiver weitergeleitet werden sollen, ohne dass sie erst Downmixed werden müssen. Wird gerne mal vergessen einzustellen.
 
sollte ja nur von Nöten sein wenn der HDMI Handshake nicht funktioniert, dann macht die manuelle Anpassung Sinn, von Haus aus steht es ja auf auto und funktioniert mWn recht zuverlässig.
 
War bei mir der Fall mit Kodi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Zurück
Oben