Bildqualität bei HDMI vs. Sub-D

DoktoreHH83

Cadet 4th Year
Hi,

hab nach langen warten mein VGA Kabel durch ein HDMI ersetzt. Leider leidet die Bildqualität sehr darunter. Der neue ATI Treiber erkennt den Monitor sofort als HDTV und versucht da sofort etwas zu "scalen" was das Erbebnis weiter verschlechtert. Wie ich es auch einstelle ich bekomme kein gutes Ergebnis hin. Entweder habe ich Streifen an den Seiten oder er scheidet oben/unten was ab. Ausserdem ist das Bild einfach ekelhaft verwaschen.

Beim VGA-Kabel hab ich keine Probleme (Balken) und es sieht sehr gut aus.

Woran kann das liegen?

Auflösung:
1920x1080 @ 60 Hz (bei HDMI)
1920x1080 @ 75 Hz (bei VGA)

normal sollte hdmi die bessere qualität liefern (da digitales signal)

kannst du vllt. irgendwie das scaling verhindern? z.b. durch festlegen von 1080p oder ähnliches (sollte im reiter hdtv zu finden sein)

So hohe Auflösungen sind mit VGA durchaus machbar. Allerdings leidet fast immer die Bildqualität teils massiv unter der analogen Übertragung. Hier gilt aber natürlich auch zu beachten, wie gut die Grafikkarte das analoge Signal ausgibt. Billige Onboardchipsätze haben da fast immer arge Probleme, was sich in starkem Bildrauschen bei schwarz oder auch generell matschigem Bild bemerkbar machen kann. Manchmal flimmert es sogar unerträglich. Wenn man HD-Inhalte z.b. von BluRay übertragen möchte kommt man um HDCP-taugliche DVI-Anschlüsse oder HDMI nicht herum, da nur so das Kopierschutzsignal mitübertragen wird.

Gibt es einen Treiber für den Samsung LCD-TV?
Wenn ja, installiere diesen einmal.

Kann man an dem Samsung die Bildgrößenautomatik abschalten und
eine feste Bildgröße (Aspect ratio) einstellen ?

@vdc_: Im Reiter HDTV kannst du nur den Ausgabemodus (1080p@60Hz, etc...) einstellen. Der Reiter Scalierung hat einen Schieberegler von Underscan (0) - Overscan (15%). Die Mitte kommt am nächsten an die richtige Bildgröße ran, liefert aber wie gesagt ein grottiges Bild.

@Dod1977: Das analoge Signal ist ja ok. Das digitale macht Probleme ;-)

@rx4711: leider gibt es keine Treiber für den TV

Jemand noch ne Idee?

Zurück
Oben