Bildqualität DVB-S Aufnahme

eric_049

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe da mal eine Verständnisfrage:

Wir haben einen digitalen Sat-Receiver, über den wir in der Regel am Röhrenfernseher fernsehen, mit für meinen Geschmack gutem Bild.
Daneben mache ich über die digitale TV-Karte WinTV Nova-S-Plus hin und wieder Aufnahmen mit meinem PC, die ich mit PVAStrumento demuxe, mit Cuttermaran schneide und dann mit Nero Vision Express auf DVD brenne; alles ohne den MPEG Strom umzukodieren. Wenn ich dann die gebrannte DVD im DVD-Player abspiele, sieht das Bild merkbar unschärfer aus als das Bild von meinem Sat-Receiver.

Woran liegt das?
Der MPEG-Datenstrom müsste nach meinem Verständnis doch identisch sein und kann doch - da nicht umcodiert wird - auch über die ganze Kette von Aufnehmen, Schneiden und Brennen qualitativ nicht verschlechtert worden sein.

Daher vermute ich, dass der Unterschied nur in der Wandlung vom digitalen ins analoge Signal liegen kann. Die Umwandlung muss wohl in meinem SAT-Receiver qualitativ besser sein als in meinem DVD-Player?

Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

Dank&Gruß,
eric_049

Ich nehme auch über meine TV Karte oder D-Box 2 relativ oft auf.
Habe dabei aber noch nie einen Qualitätsverlust gesehen solange man es nicht umcodiert.
Kann also am Player liegen oder vll auch an Nero Vision Express, je nach dem was du in dem Programm eingestellt hast.

Oder brennst du vll zu lange Filme auf eine DVD? Mehr als 2 Stunden gibt meist schlechte Qualität!

MFG.:
knuddelbaer

Hi,

Wie brennst du denn die MPEG2 von Cuttermaran? Als Daten-DVD?

Hi,

vielen Dank für die Antworten!!

zu der Frage nach dem Brennvorgang:
ich lasse Cuttermaran nach dem Schneiden das Ergebnis wieder zusammenmuxen. Daraus kommt ein mpeg-file.
Das File gebe ich NeroVision Express als Input für die Erstellung einer Video-DVD. Im Nero Vision Express aktiviere ich 'Smart Encoding', was wohl soviel bedeutet wie dass das Videomaterial nicht umcodiert werden soll.
Heraus kommt eine Video-DVD mit der üblichen Vob-Struktur.

Nero Vision Express braucht nur ein paar Minuten dafür, woraus ich schliesse, dass tatsächlich nicht umcodiert wird. Wenn ich explizit 'umcodieren' auswähle, braucht das Programm eher über eine Stunde auf meinem Rechner, also deutlich länger.

Mache ich das was falsch?

Gruß,
eric_049

Hi,

du machst gar nix falsch und ich würde zu der selben Schlußfolgerung kommen.

Hallo,
ich kann es jetzt bestätigen; es lag am DVD-Player.

Nochmal vielen Dank für die Tipps!

Gruß,
eric_049

Zurück
Oben