Stocken bei DVB-S Aufnahmen

Shaker1978

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich verzweifle schon seit langem an folgendem Problem:
Meine TV Aufnahmen via WinTV 6 und ProgDVB 6.x leiden unter ständigen Aussetzern, Rucklern und letztlich einem Auseinanderlaufen von Bild + Ton.

Neue Versionen der Software haben nicht geholfen, sowie ein Austauschen des Empfangskabels.

Erst jetzt konnte ich das Problem etwas einkreisen:
Wenn ich Cool&Quiet per Energieschema deaktiviere (also CPU Takt und Spannung auf 100%) UND mindestens einen Kern belaste, NUR dann ist das TV Bild und auch die Aufnahme weitestgehend ruckelfrei! Wird ein Kern ausgelastet und sorgt also dadurch für ein heraufsetzen von Takt und Spannung auf 100% funktioniert es auch!

Ich kann keine logische Erklärung dafür finden und erst recht keine dauerhafte Lösung für mein Problem... :heul:

Wer weiß oder vermutet etwas?

TV-Karte: Hauppauge HVR-3000

finde ich auch.mit der nova pci hatte ich dies nicht.amd 955 nova plus .solltest lösung haben ,bitte mir schicken.

Priorität der Anwendung erhöhen?
Ich glaub das ging über die entsprechende Exe rechtsklicken oder wenn es läuft über den taskmanager, laufende Prozesse, bearbeiten. Bisher klingt es ja so als der PC die Leistung hat, sie aber im Normalfall (nur tv) nicht abgefragt wird. Einfach mal googlen, bzw. gucken was die anderen dazu sagen. Viel Erfolg!

Gucke gerade, geht bei meiner über den Taskmanager, Prozesse, deine Software raussuchen und über Rechtsklick Priorität erhöhen.

Nee, das ist nicht logisch.
Die Aufnahme arbeitet ja besser, wenn nebenher Last erzeugt wird. Wäre das ein Prio-Problem, würde sie besser arbeiten, wenn ihr der Kern ganz allein gehört.
Die Prio ist zudem schon vorsorglich erhöht. Per google finde ich niemanden mit einem ähnlichen Problem, danke aber für die Vorschläge.

AMD User: Ist es bei dir denn auch so, dass es besser wird oder sogar fehlerfrei, wenn deine CPU ausgelastet ist? Wenn ja, hätt ich jetzt ne Lösung, bzw. einen guten workaround...

Nur um das mal vorerst abzuschließen:

Inzwischen habe ich eine Methode, die praktikabel ist, so dass nicht mehr so viel Zeit drauf geht, Filme zu archivieren.

1) Ich habe mir eine kleine Applikation geschrieben, die niedrig priorisiert meine CPU auslastet. Es hat sich gezeigt dass manchmal (nicht vorhersagbar) der Empfang SO SEHR voller Ruckler ist, wenn das TV Programm läuft, die CPU ansonsten aber idle ist. Wird sie ausgelastet, ist das Bild fast ruckelfrei. Cool&Quiet ist es nicht, deaktivieren bringt nix, nur auslasten... Egal warum. Workaround funktioniert.

2) Das Auseinanderlaufen von Bild+Ton hat die fertige .MPEG (auch die .TS) aber immernoch. Allerdings funktioniert Folgendes:
a) Aufnehmen im .TS Format
b) Mit ProjectX demuxen (in .m2v und .mp2)
c) Diese beiden Dateien wieder muxen mit AviDemux 2.5 in eine MPEG Datei (PS)
d) MPEG Datei dann z.B. mit VirtualDub bzw. VirtualDubMod schneiden + konvertieren.

b und c sind entscheidend für die Synchronisierung der Ton und Videospur. ProjectX füllt "Fehler" sinnvoll mit irgendwas auf, anstatt Samples wegzulassen oder so was Ähnliches. Weiß nicht. Jedefalls hab ich so keinen Ärger mehr beim Schneiden und Konvertieren von TV Aufnahmen.

Mein CPU Stress tool gibt es hier:
http://freeware.satria.de/SmartCPUStress/index.php

Ja, es ist auch so, dass das Problem schleichend kam.
Anfangs waren es manchmal Aufnahmen, die so asynchron wurden, mit der Zeit wurde es die Regel.
Frag mich nicht, wie das mit Computern und wie sie funktionieren zusammenpasst :D

Soll heißen: Die Treiber, mit denen es noch vor einem Jahr funktioniert hat, sind jetzt immernoch drauf. Vielleicht hat sich mal ein Graka-Treiber geändert aber nix Gravierendes.

Zurück
Oben