Bildqualität - TerraTec Cinergy HT PCI

MrF0X

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer einer TerraTec Cinergy HT, PCI. Einbau und Installation ging ohne Probleme. Der "Schock" kam dann erst, als ich zum ersten Mal das Bild gesehen hab. Die Qualität ist ziemlich mies über analog, viel schlechter als auf meinem uralten TV sowohl mit der TerraTec Software als auch mit dem WMC.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das normal ist oder ob meine Karte defekt ist bzw. irgendetwas falsch eingestellt ist. Vielleicht könnte jemand auch mal Vergleichsbilder von seiner TV-Karte (analog) posten, damit ich einen Vergleich habe.

ne sowas is sogar recht normal, ich hatte mit meinen analogen karten auch noch nie echt bessere ergebnisse, wenn du echt ein schöneres bild haben willst gib das teil zurück und kauf dir den terratec cinergy usb htc usb xs (das is en digitalstick, lohnt sich nur wenn du kabel bw hast, weil die anderen kabelnetzbetreiber zu blöd sind alle programme kostenlos digital auszustrahlen)

Die "Qualität" stimmt schon so. Mehr ist bei Analog auf dem PC eben nicht drin. Man könnte hier und da noch etwas nachfiltern, aber so scharf wie auf deinem TV wird es am PC niemals aussehen. Zum einen, weil es Interlaced-Material ist, zum anderen, weil die Auflösung von Analog-TV auf heutigen Monitoren ja - bestenfalls - als ausreichend zu bezeichnen ist.

Hier treffen einfach 2 Welten aufeinander, die so niemals gedacht waren. Unterschiedlicher könnten die Übertragungs- und Darstellungstechniken zwischen TV und Computer gar nicht sein ;)

Einen Vorteil hat Analog-TV aber immer noch gegenüber DVB(-T, -C, -S): wo das Digitalsignal bei schlechtem Empfang entweder abrupt endet oder zerfetzt wird, kann man analoges TV mit "ein wenig" Rauschen nach wie vor genießen ;) (und ein grießeliges Bild ist mir lieber als gar keins oder stotternder Ton etc.).

/edit: hab mal ein Bild von meiner Karte hochgeladen, Analog-TV: N24 @16:9 unter 1920x1080. Auch nicht gerade toll ^^ In bewegten Bildern siehts aber nicht ganz so schlecht aus ;)

Anhänge

• n24.jpg
    n24.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinen Vorredner nur zustimmen. Viel mehr wirst du nicht mehr an Qualität gewinnen.

Ich habe Cinergy C PCI HD gekauft vor ca. 1 Woche und das Bild ist sehr gut, wenn ich mal das mit deinen Screenshots vergleiche.

Analoges Signal ist bestenfalls im Fenstermodus akzeptabel, Vollbildmodus kannste abhaken.

AndrewPoison hat alles gesagt :)

Dir wird doch sicher die aktuelle Auflösung der Sendung iwo angezeigt. Vergleiche diese mit der deines Monitors und dann weißte woher das schlechte Bild kommt.

Also ich kann nur sagen dass die Bildqualität für analog vollkommen normal ist. Bessere Bildqualität, v.a. weniger Bildrauschen, ist nur mit digital möglich.

Danke für die Antworten. Wahrscheinlich ist es auch einfach eine Sache der Gewöhnung...

Zurück
Oben