DVB-T2 - Ersatz für altes Terratec Cinergy T USB XXS gesucht

DocMarvin

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
196
Hallo zusammen, hoffentlich bin ich auch im richtigen Forum gelandet :)

Wie der Titel schon sagt geht es um DVB-T2 und und damit verbundene USB-Geräte für den PC.

Für das nun auslaufende DVB-T benutze ich aktuell noch ein Terratec Cinergy T USB XXS.
Wer sich ein wenig damit auskennt wird sicherlich bei Terratec die Nase rümpfen, die Technik ist aus heutiger Sicht mit Windows 10 etc. mehr als veraltet, Treiberprobleme hier, mangelnde Unterstützung dort.

Kurz um: Es soll ein neues Gerät her, aufgrund der Abschaltung von DVB-T ab März 2017 soll dieses dann auch für DVB-T2 ausgelegt sein.

Da ich mich mit dem Thema DVB-T(2) in Bezug auf USB seit dem Kauf des genannten Produktes absolut nicht mehr befasst habe, hätte ich hierbei ein paar grundsätzliche und gerätebezogene Fragen:

- Werden die aktuell empfangbaren Sender auch nach dem Testbetrieb empfangbar sein?
- Welche Sender werden (soweit alles bekannt) ohne Gebühr (nach Modell des bisherigen DVB-T) empfangbar sein?
- Lohnt sich heute schon ein Umstieg auf DVB-T2, es ist ja noch in einer Testphase.

- Falls es sich lohnt, gibt es qualitativ vernünftige Hersteller?
- Gibt es schon qualitativ gute Produkte zu einem möglichst nicht horrenden Preis? Preis als solcher ist erstmal zweitrangig
- Empfang ist laut http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck ok -> Zimmerantenne

Für alle Antworten und Fragen bin ich sehr dankbar.
Falls eine Antwort lauten sollte "Das steht schon alles im Internet" -> Ich bin selbst gerade erst dabei, mich nach und nach zu informieren :)
 
HominiLupus schrieb:
ÖR Sender ohne Gebühr, alle Privaten mit.

Das Problem sind imho die PayTV Sender: du brauchst einen CI+ Slot oder so was und afaik gibts da nix bis jetzt.
Nein ein CI+ Slot ist nicht nötig, den brauchen nur TV Geräte. Standalone Receiver und wahrscheinlich TV Sticks die die Privaten empfangen wollen müssen aber den Irdeto Verschlüsslungschip eingebaut haben. Von den Sticks gabs bisher nur Prototypen auf Messen zu sehen. Wenns nur die ÖRs sein sollen reicht eventuell ein älterer T2 Stick und entsprechende Software wie z.B. DVDViewer (20€) und installierten HEVC Codec (per Pack). Dazu aber z.B. bei Amazon Testbereichte lesen ob den ausgesuchten Stick schon jemand zum laufen gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht keine CI-Karte / einen CI-Slot. Das läuft auch auf Softwarebasis. Aber bislang gibt es wohl noch keine USB Empfänger. Aber die werden kommen. Auf der IFA wurden schon welche gezeigt.

Einen der Out of the Box mit h.265 umgehen kann, das ist dieser hier.

https://www.amazon.de/AVerMedia-61T...XI/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1476807366&sr=8-10

Nur wie das dann mit dem PayTV aussieht und ob er das dann kann, keine Ahnung.

Und so eine Totgeburt sehe ich da nicht. Warum sollte es sein? Es ist, genau wie DVB-T, eine gute Alternative zu DVB-C/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das bis jetzt auch verstanden, das alle USB DVB-T2 Sticks überhaupt nicht die richtigen Empfänger sind und das die erst kommen.

Als erstes soll erst mal diese Freenet Box unter die Leute gebracht werden. Den nur daran verdienen die Privaten Sender.
 
BlubbsDE schrieb:
Und so eine Totgeburt sehe ich da nicht. Warum sollte es sein? Es ist, genau wie DVB-T, eine gute Alternative zu DVB-C/S.

Die Totgeburt ist die Verschlüsselung der Privaten imho. Siehe HD+.
 
HD+ ist eine Totgeburt? Dafür ist es aber sehr lebhaft auf dem Markt der Karten, Receiver und denn Drittverwerten, den Kabelnetzbetreibern, die HD+ via Zusatzpaket verkaufen.

Man muss es nicht gut finden, es unterstützen usw. Aber dadurch ist es eben nicht tot. Wenn man es selber nicht nutzt. Und nein, ich bin auch kein Kunde von HD+ oder HD Paketen im Kabelnetz.
 
Das ist so ähnlich wie "3D TV ist eine Totgeburt? Aber dafür ist es noch sehr lebhaft auf dem Markt der Fernseher".

Oder Physx oder viele andere solche Dinge.
 
Passen nicht wirklich, die Vergleiche. 3D ist stark fallend. Zwei der größten TV Hersteller haben sich zurück gezogen. HD+ wird angeboten und verkauft. Ich kenne keine Zahlen. Aber HD+ bzw. ein HD Paket im Kabelnetz wird die Mehrheit der Leute haben, die DVB-C oder DVB-S empfangen.
 
Wenn es die freien SD Sender nicht mehr gibt, dann sollte der letzte Idiot es kapiert haben, das man monatlich zusätzlich für die Privaten und der eh schon der öffentlichen Gebühren (ehemalig GEZ) zahlen muss. Ab den Punkt wird es interessant, wenn es die Leute endlich mal kapieren. Zur Zeit versteht es nämlich noch keiner. Und wenn es die Leute verstehen, dann wird keiner mehr für die Privaten zusätzlich zahlen und die Privaten gehen mit ihren schlechten Programm komplett den Bach runter. Das tun sie aber jetzt schon. Hat einer mal bemerkt wie viele Programm Änderungen in den letzten Wochen statt gefunden hat, weil kein Schwein neue Shows und Serien angeschaut hat. Na, hat es einer bemerkt?

HD+ im Kabel oder Sat hat nur einer abonniert der ein TV über 55' hat. Darunter fehlt es gar nicht mal so auf.
 
HD/HD+ hat keiner abonniert. Die hat man via "Gerät gekauft 1 Jahr HD+ dabei", sonst nicht.
Das merkt man auch daran eben weil es keine öffentlichen Zahlen gibt. Wenn die Klitsche erfolgreich wäre, würden sie es von den Dächern posaunen.
 
Im Kabelnetz gibt es ja kein HD+. Da läuft es via Abos. Und das werden viele abgeschlossen haben. Und was HD+ bei DVB-S angeht. Man kann sich auch Receiver kaufen, die keine HD+ Karte mit dabei haben. Also ist es auch da kein Zwang. Man kann auch wählen. Will ich oder will ich nicht.

Ich kenne kein Kabel / Sat Gucker, der die privaten nicht in HD empfangen würde. Keine Ahnung, wie der Anteil aussieht. Aber ich denke immer noch, es wird die Mehrheit sein.
 
Habe mir die Infoseiten zu DVB-T2 nun auch mal genauer durchgelesen.

Wenn das bisherige Sender-Angebot im DVB-T und SD nicht verfügbar ist, dann ist DVB-T2 ein ziemlicher Witz. Sicherlicherlich nachvollziehbar, aber wenn man sich das frei empfangbare Angebot bislang anschaut, ist die Auswahl doch recht dünn. Ich hatte gehofft, dass das Programmangebot in SD (auf HD könnte ich verzichten) etwa dem jetzigen DVB-T entspricht, aber diese Hoffnungen werden wohl nicht erfüllt.

Die bislang geplanten ~5€/mtl. werden sicherlich niemandem verarmen lassen, dennoch ziehen die Privaten dem Kunden so nur noch mehr Geld aus der Tasche. Und für mich war DVB-T für Zweitgeräte oder eben den PC eine gute Alternative, weil diese eben kostenlos waren (abseits von GEZ etc.).
 
obz245 schrieb:
So habe ich das bis jetzt auch verstanden, das alle USB DVB-T2 Sticks überhaupt nicht die richtigen Empfänger sind und das die erst kommen.
Jein. Also anders als bei Standalone Receivern, wo man die Software(bzw. Hardware) und damit den HEVC (H.265) Codec nicht nachrüsten kann, geht das bei DVB-T2 Sticks sehr wohl, weil die schon immer per Software dekodiert haben! Denn es gibt von den bisher verfügbaren H.264 T2 Sticks (fürs europ. Ausland u.a. Österreich gedacht) welche die auch mit H.265 funktionieren (aber nicht alle, je nach Hardware eben). Nötig ist dann nur neue Software die den Codec unterstützt. Da diese Sticks aber mit Sicherheit keinen Irdeto Chip drin haben können die Privaten auf jeden Fall damit nicht empfangen werden! Wiegesagt man sollte sich, wenn einem diese Notlösung reicht, erst bei Amazon informieren ob schon jemand den Stick entsprechend getestet hat.
Wichtig DVB-T(1) Sticks sind ab Mitte 2017, bis auf ein paar Randgebiete wo die Umrüstung länger dauert, quasi Elektroschrott. Schuld ist wiedermal der Mobilfunk für den Frequenzen freigeschaufelt werden sollen. Hinzu kommt noch die "GEZ für die Privaten" ohne die sie sich wohl eh langfristig von DVB-T verabschiedet hätten, weil Verlustgeschäft.

Eine Anmerkung noch zu den Hardwareanforderungen. Der HEVC Codec komprimiert wahnsinnig gut, fast 1/3 der Daten von H.264 sind nur noch nötig bei gleicher Qualität. Damit ist es erst möglich von SD nach HD zu gehen bei gleich vielen Sendern pro Sendekanal. Aber die Dekodierung ist aufwendiger sprich man brauch mehr CPU Power als vorher H.264 besonders in HD! Moderne Grafikkarten unterstützen das inzwischen, aber es ist durchaus möglich das ältere Rechner da nicht mitkommen. Möglich aber das die neuen "richtigen" DVB-T2 HEVC Sticks, die jetzt erst erscheinen, auch Hardwaredecoder (was die Standalone Receiver benutzen) drin haben, aber so richtig glaub ich nicht dran. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben